PC zum Musik machen bis 500 EUR inklusive Zusammenbau

Beatsbastler

Newbie
Hallo zusammen! Euer Forum wurde mir wärmstens empfohlen. Mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich brauche so schnell wie möglich Ersatz weil ich auf den Rechner beruflich und privat angewiesen bin. Man hat mir gesagt ich soll den Rechner auf jeden Fall zusammenbauen lassen und kein Komplettsystem kaufen (ich hatte bis jetzt immer Komplettsysteme). Macht das auch bei dem extrem knappen Budget Sinn, oder würdet ihr mir doch zu einer anderen Lösung raten? Bitte bedenkt dass ich den Rechner höchstwahrscheinlich im Shop zusammenbauen lassen würde. Ich habe gesehen dass das bei Mindfactory 100 EUR kostet, gibt es auch zuverlässige Shops die das günstiger anbieten? Ich habe leider überhaupt keinen Plan von der Materie, deswegen habe ich auch keine Liste zusammengestellt (Ich denke das macht wenig Sinn wenn man überhaupt keinen Plan hat). Ich habe mich bereits ein wenig über die Beispielsysteme im Forum informiert, ich denke aber nicht dass die für meine Anforderungen 100% passend sind. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und eure Vorschläge freuen!

1. Preisspanne?
500€ inklusive Zusammenbau, Betriebssystem (Windows 7) ist vorhanden

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre Nutzungszeit wären super!
Ich würde höchstens mal zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen und das auch nur wenn
es unbedingt nötig wäre.
Mit übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich würde wahrscheinlich die Finger
davon lassen.

3. Verwendungszweck?
Zweck Hauptsächlich Musik machen, Programme die ich dafür benutze: Fruity Loops,
Cubase. Es wäre toll wenn ich in der Lage wäre den Rechner vereinzelt für Videoschnitt bzw.
Videobearbeitung nutzen könnte, das ist nicht die höchste Priorität, mir ist klar dass ein
Rechner in dieser Preisspanne dafür eher weniger geeignet ist. Ich spreche nur von ganz simplen Sachen, wenig rechenintensiven Sachen. Ich habe dafür Programme wie Magix Video Deluxe verwendet.
Ansonsten brauche ich den Rechner nur noch zum surfen, Video streamen/Youtube und
Office.
3.1. Spiele
Spiele sind für mich uninteressant, ich denke mal das wäre bei dem Budget eh nicht möglich.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung: Siehe Verwendungszweck

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe nur noch einen uralt Rechner der langsam den Geist aufgibt, davon kann
man nichts wieder verwenden. Ich kann aber den Monitor und Tastatur/Maus übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine halbwegs brauchbare Soundkarte wäre nötig, irgend etwas günstiges.
Eine günstige SSD Platte wäre ein Traum, ich weiss aber nicht ob das bei dem Budget drin ist.
Es wäre cool wenn das Gehäuse einigermaßen schalldämpfend ist, das ist aber kein Muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau traue ich mir auf keinen Fall zu, ich weiss auch nicht ob das Helfer Angebot aus dem Forum was für mich ist weil ich als Freiberufler ständig unterwegs bin und so etwas sehr schwer im voraus planen kann.
Ich würde den PC so schnell wie möglich kaufen.

So, ich hoffe ich habe die grundlegenden Sachen alle erwähnt, falls irgend etwas fehlt bitte Bescheid sagen. Vielen Dank für eure Tipps!

Beatsbastler schrieb:
ich brauche so schnell wie möglich Ersatz weil ich auf den Rechner beruflich und privat angewiesen bin.

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist ist der eigentlich beste Rat es über Anbieter wie Dell z.B. zu machen und einen Support-Vertrag abzuschließen. Allerdings liest sich der Rest deiner Anforderung eher wie das Gegenteil, besonders das Budget würde in einem solchen Fall mit Support gesprengt.

Und willkommen hier :)

Hey erstmal,
du machst ja eine Aussage, dass Games bei dieser Preisspanne schwierig wäre, da widerspreche ich dir mal und sage dass es doch möglich ist.
Für deine Anwendung würde ich mal ein System basierend auf einem Intel Pentium G4560 und einer Grafikkarte mit 2GB RAM empfehlen, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die Grafikeinheit des Pentiums ausreichen würde. Arbeitsspeicher müssten 8GB ausreichend sein vermute ich mal.
Naja hab mal nur eine grobe Basis gegeben für deine Anforderungen.

Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte ^^

Hi! Damit meinte ich eher dass ich regelmäßig von zu Hause Mails beantworten muss, online recherchiere usw.

Mir ist bewusst dass das ein sehr sehr knappes Budget ist, ich habe gehofft dass ich trotzdem mit eurer Hilfe ein
brauchbares System zusammenstellen kann.

so ein Komplettsystem (inklusive Service) von Dell wäre natürlich geil, aber das sprengt meinen Rahmen wie Du
schon richtig bemerkt hast. :)

Für Cubase oder FL brauchts definitiv keine dedizierte Grafikkarte...
Viel RAM sollte der Rechner haben und eine flotte DualCore CPU/SSD...
Sollte mit 500€ möglich sein...

Wie gesagt, falls die Programme die du verwendest keine hohen Ansprüche haben von der Grafikleistung her, würde ein Pentium G4560 vollkommen ausreichen ohne eine Grafikkarte nebenher und da wäre dein Budget schonmal mehr als ausreichend

Wieviel Speicherbedarf besteht denn? Also, Massenspeicher...

Existiert eine Windows-Lizenz? (edit: am Besten bei neuer Hardware Win 10, wegen der Unterstützung)

Zusammenbau: siehe unsere Helferliste (meine Signatur, rechts)

@ BK201

Wie gesagt, Spiele sind für mich eigentlich vollkommen uninteressant, das Geld das ich bei der Grafikkarte spare wäre bei
anderen Komponenten wahrscheinlich besser aufgehoben (nehme ich mal an).

@ U-L-T-R-A
Das behalte ich mir schon mal im Hinterkopf, thx. Könnte man für die letzten 50 EUR noch wesentlich mehr rausholen?

@ coasterblog

Naja, ich denke ich würde mit 250+ GB auskommen denke ich mal. Sagen wir es mal so: Mein aktueller Rechner hat (glaube ich) eine
60 GB Platte und ich habe mich irgendwie damit arrangiert. :)

Muss es eine Soundkarte sein oder ist ein optischer Ausgang evtl. für dich die bessere Wahl? Wäre entscheidend für die Wahl des Mainboards.

EDIT: mit günstigem aber schallgedämpftem Gehäuse und großer SSD und Reserve für eine Soundkarte:

1 SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 Cougar STX 350 350W ATX 2.3 (31TC035.0038)

Grob 433€

Immer empfehlenswert bei besseren CPU Kühlern der EKL Ben Nevis für ca. 25€

Zuletzt bearbeitet:
So, dann werfe ich einfach mal zwei Komplettsysteme in den Raum:

Einmal was mit einer Intel CPU und einmal von AMD.

@ coasterblog

Sekunde, ich berate mich gerade mit einem Kumpel.

@ PsychoPC

Ich habe mich durch ein paar Beiträge gewühlt, habe aber spontan nur Rechner gefunden die deutlich über meinem Budget liegen.
Bitte seh es mir nach wenn ich etwas übersehen habe, ich bin nicht häufig in Foren unterwegs und meine Such Skillz sind nicht
die besten. ;)

die letzten 50€ von was? Gibt ja die ein oder andere Änderung.

Die CPU find ich schon sehr gut.
Gehäuse is Geschmackssache.
Board hab ich nicht geschaut ob und welche BIOS Version notwendig wäre bzw ggf n update (wär aber wohl in dem 100€ Zusammenbau drin).

Bei den Festplatten lohnt sich kaum zu sparen.
Du kannst mit der CPU auch spielen - je nach Spiel
Nimm die 525GB SSD, kannste paar Filmchen und Mucke auffe Platte legen und auch noch n BF4 oder sowas

Ob und was man für ne Soundkarte haben muß kann ich nix zu sagen.
Onboard sound reicht "normal". Kannste aber im Zweifel nachrüsten.

@coasterblog
Ob man nun für ne 55Watt CPU für 60 Kracher nen 25€ Kühler braucht....

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen Edit und schaue auch in unsere Helferliste ob das für dich in Frage kommt.

Und bedenke: Win 7 z.B. benötigt modifizierte Installations-Medien um auf solche Rechner installiert werden zu können.

@U-L-T-R-A
wie stellst du dir vor, dass er BF4 oder sowas spielen würde, wobei er doch geschrieben hat dass er nicht spielen möchte und deshalb auch eine Graka weggelassen hat

Ach sch** hab die GraKa vergessen :D
Ja O.K
Bleibt mehr Platz für Mucke und Filmchen ;)

@TE
Du mußt das jetzt nicht bei MF oder so kaufen.
Gibt auch Alternativen.
Aber spar nicht an 5€
Rudis PC Laden, der for 2 Wochen aufgemacht hat, würd ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell für dich interessant um die 100€ für den Zusammenbau zu sparen
https://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html

Da gibt's noch bis zum 1. Februar 80€ cashback
https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/how_it_works

Dann 16GB RAM für 80€ rein
https://geizhals.de/kingston-hyperx...-khx16c9t3k2-16x-a865299.html?hloc=at&hloc=de
Und eine ssd, z.b. diese 480 für 118€.
https://geizhals.de/sandisk-plus-480gb-sdssda-480g-g26-a1458779.html

Bist dann zwar 30€ über deinem Budget, aber hast dann ein schnelles System

Andererseits wäre selbst zusammenbauen besser und günstiger und mit youtoube Tutorials auch kein Hexenwerk.
Irgendwann ist immer das erste mal

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@coasterblog
Ob man nun für ne 55Watt CPU für 60 Kracher nen 25€ Kühler braucht....

Ist ja auch nur ein Hinweis, ich kenne den mitglieferten Intel Kühler nicht - sollte eigentlich ja kein Ding sein aber für den Fall der Fälle habe ich es als Info erwähnt. Er steht ja auch nicht in der Liste.

EDIT:
Beatsbastler schrieb:
@ coasterblog

Sekunde, ich berate mich gerade mit einem Kumpel.

Das ist aber eine sehr lange Sekunde... wäre nett gewesen wenn da noch etwas gekommen wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wieso werden hier Dinge empfohlen ohne zu wissen was seine Ansprüche sind? Bei mir kratzt mein i5 3570k @ 4,2ghz extrem ab teilweise in FL studio...

Zurück
Oben