Beatsbastler
Newbie
Hallo zusammen! Euer Forum wurde mir wärmstens empfohlen. Mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich brauche so schnell wie möglich Ersatz weil ich auf den Rechner beruflich und privat angewiesen bin. Man hat mir gesagt ich soll den Rechner auf jeden Fall zusammenbauen lassen und kein Komplettsystem kaufen (ich hatte bis jetzt immer Komplettsysteme). Macht das auch bei dem extrem knappen Budget Sinn, oder würdet ihr mir doch zu einer anderen Lösung raten? Bitte bedenkt dass ich den Rechner höchstwahrscheinlich im Shop zusammenbauen lassen würde. Ich habe gesehen dass das bei Mindfactory 100 EUR kostet, gibt es auch zuverlässige Shops die das günstiger anbieten? Ich habe leider überhaupt keinen Plan von der Materie, deswegen habe ich auch keine Liste zusammengestellt (Ich denke das macht wenig Sinn wenn man überhaupt keinen Plan hat). Ich habe mich bereits ein wenig über die Beispielsysteme im Forum informiert, ich denke aber nicht dass die für meine Anforderungen 100% passend sind. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und eure Vorschläge freuen!
1. Preisspanne?
500€ inklusive Zusammenbau, Betriebssystem (Windows 7) ist vorhanden
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre Nutzungszeit wären super!
Ich würde höchstens mal zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen und das auch nur wenn
es unbedingt nötig wäre.
Mit übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich würde wahrscheinlich die Finger
davon lassen.
3. Verwendungszweck?
Zweck Hauptsächlich Musik machen, Programme die ich dafür benutze: Fruity Loops,
Cubase. Es wäre toll wenn ich in der Lage wäre den Rechner vereinzelt für Videoschnitt bzw.
Videobearbeitung nutzen könnte, das ist nicht die höchste Priorität, mir ist klar dass ein
Rechner in dieser Preisspanne dafür eher weniger geeignet ist. Ich spreche nur von ganz simplen Sachen, wenig rechenintensiven Sachen. Ich habe dafür Programme wie Magix Video Deluxe verwendet.
Ansonsten brauche ich den Rechner nur noch zum surfen, Video streamen/Youtube und
Office.
3.1. Spiele
Spiele sind für mich uninteressant, ich denke mal das wäre bei dem Budget eh nicht möglich.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung: Siehe Verwendungszweck
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe nur noch einen uralt Rechner der langsam den Geist aufgibt, davon kann
man nichts wieder verwenden. Ich kann aber den Monitor und Tastatur/Maus übernehmen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine halbwegs brauchbare Soundkarte wäre nötig, irgend etwas günstiges.
Eine günstige SSD Platte wäre ein Traum, ich weiss aber nicht ob das bei dem Budget drin ist.
Es wäre cool wenn das Gehäuse einigermaßen schalldämpfend ist, das ist aber kein Muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau traue ich mir auf keinen Fall zu, ich weiss auch nicht ob das Helfer Angebot aus dem Forum was für mich ist weil ich als Freiberufler ständig unterwegs bin und so etwas sehr schwer im voraus planen kann.
Ich würde den PC so schnell wie möglich kaufen.
So, ich hoffe ich habe die grundlegenden Sachen alle erwähnt, falls irgend etwas fehlt bitte Bescheid sagen. Vielen Dank für eure Tipps!
1. Preisspanne?
500€ inklusive Zusammenbau, Betriebssystem (Windows 7) ist vorhanden
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre Nutzungszeit wären super!
Ich würde höchstens mal zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen und das auch nur wenn
es unbedingt nötig wäre.
Mit übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich würde wahrscheinlich die Finger
davon lassen.
3. Verwendungszweck?
Zweck Hauptsächlich Musik machen, Programme die ich dafür benutze: Fruity Loops,
Cubase. Es wäre toll wenn ich in der Lage wäre den Rechner vereinzelt für Videoschnitt bzw.
Videobearbeitung nutzen könnte, das ist nicht die höchste Priorität, mir ist klar dass ein
Rechner in dieser Preisspanne dafür eher weniger geeignet ist. Ich spreche nur von ganz simplen Sachen, wenig rechenintensiven Sachen. Ich habe dafür Programme wie Magix Video Deluxe verwendet.
Ansonsten brauche ich den Rechner nur noch zum surfen, Video streamen/Youtube und
Office.
3.1. Spiele
Spiele sind für mich uninteressant, ich denke mal das wäre bei dem Budget eh nicht möglich.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung: Siehe Verwendungszweck
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe nur noch einen uralt Rechner der langsam den Geist aufgibt, davon kann
man nichts wieder verwenden. Ich kann aber den Monitor und Tastatur/Maus übernehmen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine halbwegs brauchbare Soundkarte wäre nötig, irgend etwas günstiges.
Eine günstige SSD Platte wäre ein Traum, ich weiss aber nicht ob das bei dem Budget drin ist.
Es wäre cool wenn das Gehäuse einigermaßen schalldämpfend ist, das ist aber kein Muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau traue ich mir auf keinen Fall zu, ich weiss auch nicht ob das Helfer Angebot aus dem Forum was für mich ist weil ich als Freiberufler ständig unterwegs bin und so etwas sehr schwer im voraus planen kann.
Ich würde den PC so schnell wie möglich kaufen.
So, ich hoffe ich habe die grundlegenden Sachen alle erwähnt, falls irgend etwas fehlt bitte Bescheid sagen. Vielen Dank für eure Tipps!