PC zum projizieren von Schulungen

nonou

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1080P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Guten Morgen liebes Forum!

Wir haben bei uns in der Firma 2 Pc's an denen Schulungen und Infos laufen und über einen Empfänger auf 100 Tv's ausgestrahlt werden. Die sind leider nur schon ziemlich alt und wir brauchen neue.
Ich habe mal geschaut und verbaut war ein I3 von der 4ten gen, und eine Nvidia GeForce GT 710.

Meine Frage wäre jetzt, würde eventuell eine IGPU für so etwas auch reichen, oder hätte man zb. mit ner RTX 4060 Vorteile, bezüglich besserem Bild etc?

Hätte mir das sonst so gedacht:

1697178956799.png

Falls die IGPU das auch locker schafft, würde ich es sonst ohne die 4060 bestellen.
Edit: Die Tvs haben nur 1080p als Auflösung!
Würde in dem Fall das Packet 2x bestellen, weil wir ja 2 brauchen.

Danke schon mal fürs Lesen! :)

Würde ganz klar zu einem Minidesktop raten. Reicht vollkommen aus, ist klein und handlich und preislich je nach Ausstattung nur knapp teurer als die von die gewählte Graka. Beispiel: Lenovo m70q

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Wenn der I3 mit GT710 reichte, dann reicht auch eine aktuelle CPU mit integrierter Grafik.

Die Thinkcentre von Lenovo sind eine valide Option, wie auch @acidarchangel anmerkte.
Die bringen alles mit was man braucht, sogar das Betriebsssystem und Tastatur und Maus.
Ich habe in der Vergangenheit mit diesen Geräten nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie immer: Wenn damit Geld verdient werden soll, beauftrage ein Systemhaus oder bestelle ein fertiges System mit Austausch und Reparaturservice. Ich bezweifle dass du der zuständige ITler bist beziehungsweise dass nur behelfsmäßig erledigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, acidarchangel, Benzer und eine weitere Person
Alles klar, danke für die schnellen Antworten und Infos, werde mir die Minidesks anschauen! Klingt als beste Lösung.

Was ist "eine Schulung", nur ein Film, oder eine Live-Übertragung?
Der "Empfänger" konvertiert das Signal auf Antennenkabel DVB-T2?

Es ist ein mal eine Powerpoint Präsentation und beim anderen Schulungen per Media Player, keine Live Übertragung.
Ja ganz genau!

Stimme auch @Nitschi66 zu. Mein Vorschlag war rein auf die Hardware bezogen. Aber natürlich war der Bezug über ein Systemhaus gemeint, es sei denn eure IT kümmert sich selbst um alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben