PC zum RENDERN und AUFNEHMEN (evt. Aufrüsten)

Pacraft

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin Youtuber (pacraft) und möchte nun um mir die Arbeit zu erleichtern mein PC Aufrüsten oder mir ein neuen Zusammenbauen.

EDIT: was viele Leider nicht verstanden haben ist das ich neben dem Rendern noch viele Sachen machen muss und das mit diesem PC gerade nicht richtig geht deswegen unten die Fett gedruckte Frage :)

Mein Aktueller PC ist dieser:

AS Z77 Extreme 4
Intel i5 3570K
16GB Ripjaws RAM
GeForce GTX 650
64 GB SSD (nur Windows drauf)
500GB SATA WD

Ich habe mir überlegt mir vlt den alten als 2. PC zu lassen oder für meine Eltern und mir diesen zsm. zu bauen:
Diesen hier :)

Was haltet Ihr davon, meint ihr ich kann damit auch Rendern und nebenbei Aufnehmen ?

Wäre über Meinungen sehr erfreut !

Vielen Dank
LG Pacraft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht OC betreiben willst dann kannst du auch den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 nehmen und Als CPU kühler eventuell den Macho. Außerdem solltest du Den Ram gegen welchen ohne diesen über stehenden ''kühler austauschen da du sonst Probleme mit anderen CPU Kühlern bekommen kannst.

Außerdem würde ich die GTX770 gegen die AMD 280X austauschen kostet weniger und ist gleich schnell.

edit. Willkommen im Forum.

edit2. Willst du keine SSD oder hast du sie nur vergessen. Wenn du sie vergessen haben solltest dann empfehle ich dir noch die Samsung hier KLIK

Außerdem solltest du dir eventuell mal die [FAQ] Der ideale Gaming-PC
ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt den RAM mit 1333Mhz würde ich den mit 1600Mhz nehmen-kostet daselbe,also warum den mit niedrigerer Taktung ?
Was die CPU angeht hätte ich warscheinlich eher nen i5 4670K genommen,da du aber Rendern willst und ja HT von etlichen Render-Programmen genutzt wird kann es sich durchaus lohnen den i7 zu nehmen.
Ansonsten würde ich mir noch ne SSD nehmen-Rest geht in Ordnung !
Bei MF gibts außerdem für 251€ die R9 280X von Gigabyte,hättest du nahezu dieselbe Leistung-aber über 100€ billiger !
Was willst du eigentlich für nen CPU-Kühler nehmen ? Ich empfehle dir bspw. den Scythe Mugen 4 (kühlt besser als der Macho 02) oder von Enermax den ETS T40 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-ETS-T40-BK-Tower-Kuehler_915740.html

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel deine Cpu gegen einen 3770K und übertakte ihn oder kauf ein Sockel 2011 System mit einem 4930K. Alles andere macht keinen Sinn. Der Unterschied zwischen 3770K und 4770K ist verschwindend gering. Da stellst du deinen Eltern besser einen Pentium hin... 3770K + Pentiumkomplettsystem = 550€
Und statt einer 770 empfiehlt sich bei der aktuellen Preislage die gleich schnelle R9 280X.

Willkommen im Forum

Pacraft schrieb:
ich bin Youtuber (pacraft) und möchte nun um mir die Arbeit zu erleichtern mein PC Aufrüsten oder mir ein neuen Zusammenbauen.

Mein Aktueller PC ist dieser:

AS Z77 Extreme 4
Intel i5 3570K
16GB Ripjaws RAM
GeForce GTX 650
64 GB SSD (nur Windows drauf)
500GB SATA WD
Würde den i5-3570K verkaufen und dafür einen Intel Xeon E3-1240 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) kaufen. Dann kann das System auch weitergenutzt werden.

Erstmal Danke für die Antworten.

Eine AMD Graka kommt für mich garnicht in Frage da ich diese Absolut nicht leiden Kann :D

Zum CPU dachte ich mir nach viel lesesn wo dieser immer auf platz 6-7 ist das dieser evt. ganz gut ist und die neue Technik ja bestimmt auch Vorteile hat oder ?

Ich würde dir ja empfehlen lieber mit 1 PC aufzunehmen und den anderen zum Spielen zu benutzen.
Der AufnahmePC braucht keine dedizierte GraKa sondern nutzt die integrierte von Intel. Dann ist auch Intel Quick Sync zum schnelleren Rendern verfügbar.

Da ich mich nicht auskenne wie gut das mit der Verkabelung usw funktioniert, müsstest du höchstens ein PVR "dazwischenschalten".. (generell spiegelst du dann das Ausgabesignal einmal zum Aufnahmerechner und einmal zum Monitor)
Außerdemw ären mehr als 8GB RAM beim Rendern vielleicht ganz praktisch.

@TE dann gib halt mehr Geld für das gleich aus soll mir recht sein.:rolleyes:

Die frage ist doch willst du die CPU übertakten?.

beim aufrüsten würde sich beim Socke 1155 ein Xeon anbieten (i7 ohne OC)

http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1155#xf_top

Leistungsmäßig tut sich da nicht viel im Vergleich zu Sockel 1150 und das Geld solltest du lieber in eine weitere SSD investieren vielleicht sogar zwei. subjektiv bei der arbeit wird dir das mehr bringen als eine angeblich neuere CPU^^ die HDD ist hier aktuell der Flaschenhals.

An deiner stelle würde ich sogar zuerst nur SSD aufrüsten und die HDD nur noch für Backup verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich müsste es mir erst angucken aber würde dann schon ganz gern übertakten :)

Ich halte das echt für unnötig, was du vorhast. Was nimmst du denn auf? Wie du spielst oder was?
Bist du mit deinem jetzigen Rechner unzufrieden?

@Na-Krul Ich habe halt persöhnlich bessere Erfahrungen mit Nvidia und möchte halt trz ein Feedback haben, ist das so schlimm ? ^^

Na-Krul schrieb:
AMD nicht leiden kann... dann solltest du nicht fragen was sinnvoll ist sondern einfach kaufen was du leiden kannst. Wieder ein sinnloser Trollthread.

Da geb ich dir allerdings Recht !
Solche Leute suchen auch nicht nach Sinnvoller Hardware-sondern nach ihren Lieblingsmarken ! Deshalb nicht fragen und selber suchen ! Verstehe eh nicht das man von nem i5 3570K wechseln sollte zu nem Haswell, da die Mehrleistung alles andere als lohnend ist und Haswell nicht gerade für nen hohes OC-Potenzial bekannt ist !

Ich halte die Umrüstung auch für nicht notwendig. Die 5/10min die du dadurch (wenn überhaupt) ersparst steht in keinem Verhältnis

@haha ja mit dem jetzigen bin ich unzufrieden da ich wenn ich auf 1080p render, rein garnichts mehr mit dem pc anfangen kann. Ich muss dann im Hintergrund Thumbnails bearbeiten etc. und das geht halt nicht wenn alles hängt :/

@Na-Krul kann dir 100% recht geben. Warum fragt er wenn er sowieso danach schaut welcher Name cooler ist -.-

Dann solltest du schon mindestens auf einen i7-4930k aufrüsten, der Haswell wird dir warscheinlich nicht wirklich viel bringen. Du könntest aber auch mal versuchen, den Render-Task auf 3 Threads zu begrenzen, falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst YouTube partner aber der Aufpreis lohnt sich einfach nicht. Ich würde mir an deiner stelle nur für die Aufnahme eine große ssd anschaffen und schon hängt auch nichts

Zurück
Oben