Pc zum spiel video schneiden und co.

Oktavius

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
jetzt da ich von meinem jahr america aufentalt zurück gekommen bin, will ich mir einen neuen PC zulegen.
Ich habe auch schon mal das Forum hier angeguckt und mir den gaming Pc für ca. 800€ rausgesucht.....
gleichzeitig aber auch bei unserem Örtlichen höker mal eine Anfrage gestellt.
Ihm habe ich gesagt das ich damit gern Videoschnitt sowie Spiele aber auch Office und Co machen möchte.
Er schickte mir folgenden Vorschlag:

Mainboard ASUS P5K P3 Intel P35 Chipsatz m. IEEE1394 95,--€

CPU Intel Core 2 Duo E6750, PC 1333-4MB Cache 2,66 GHz 169,00 €

2 GB DDR2 RAM PC 800 GSkill 69,90€ ( 4 GB ca. 140 €)

Grafikkarte PCI-E ASUS EN 8500 GT 512MB 93,90€

Also an Mainboard und CPU habe ich nichts auszusetzen, ausßer ihr belehrt mich etwas besserem.
Beim Ram würde ich mit Blick auf den Videoschnitt auch gerne die 4GB nehmen, würde aber meinen das er relativ teuer ist oder??
Auch bei der Grafik Karte hatte ich an eine 8800GT oder so gedacht, was sagt ihr da??
Ein 400 Watt Netzteil sowie ein Gehäuse besitze ich noch.

Ich habe auch noch einen DVD Brenner sowie eine 80GB und eine 250GB Festplatte allerdings sind das keine SATA dinger.

Habt ihr verbesserungs Vorschläge?? und denkt ihr ich kann sowas selbst zusammenbauen oder solle vielleicht doch bei dem Typen mir das machen lassen???

MFG Oktavius

EDIT:

Grade habe ich noch gelesen das die 4GB nur sinnvoll seien wenn ich auch ein 64Bit Windows habe...Stimmt das?? ich würde auch eher XP bevorzugen da ich von Vista noch nicht so gutes gehört habe...Was sagt ihr???

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
für Videoschnitt würde ich einen Q6600 nehmen, ebsnso wie 4 GB RAM.
Empfhlene tut sich eventuell ein Raid-0-System.
Die genannte GraKa ist zum Spielen doch etwas lahm, Minimum sollte eine ATi 3850 sein, besser natürlich eine ATi 3870 oder nVidia 8800GT(S).

Ein 32bit Betriebssystem (XP/Vista) kann nicht mehr als ~3.5GB ansprechen. D.h. du hast 4 GB verbaut aber es werden etwas weniger tatsächlich angezeigt. Erst mit einem 64 bit OS ist es möglich 4 GB und mehr zu verwenden.

XP gibt es zwar auch als 64 bit Version, allerdings würde ich die jetzt nicht mehr kaufen. Du kannst ja notfalls beides installieren, also erst XP 32 bit und Vista 64 bit hinterher.

Was den Speicher angeht: Etwas günstiger sollte der schon zu bekommen sein, z.B.:
4 GB G.Skill (2x 2 GB) 87€

Wenn du das beim Händler deines Vertrauens kaufst, darfs natürlich etwas mehr sein. :)

Grafikkarte:
Eine HD 3850 würdei ich dir auch empfehlen. Nicht zuletzt, weil die Karte einen eingebauten sog. Unified Video Decoder mitbringt. Zudem ist das P/L-Verhältnis der Karte absolut genial.
Das Gleiche gilt für die HD 3870. Die 8800 GT ist natürlich Leistung pur.

ich würd den gamer PC von der FAQ nehmen aber den 1.000
statt einer GTX eine 8800GT und dafür einen q6600.

Vom Preis her bist du dann zwar leicht über 800€, aber dafür ist das System dann fürs gamen und videoschnitt am besten gerüstet.

danke für eure antworten.......
ich habe gelesen , ich glaube sogar das es auf computerbase.de war, das der Q6600 nicht so gut zum spielen ist, jedoch würde ich sagen das er auf alle fälle so gut wie der E6750 sein sollte oder??

Also ist es dann überhaupt sinnvoll 4GB einzubauen wenn doch eh nur 3.5 verwendet werden??
Ich habe auch mal rumgeschaut aber was der genau unterschied zwischen der 8800GT und der GTs ist habe ich noch nicht ganz verstanden.......
Wie siehts denn aus bei dem Netzteil, ich habe in meinem jetzigen ein 300Watt Netzteil, brauche ich da ein neues???

Das ich so ein bissl über 800€ gehe ist schon okeh :-)...... also im moment würde ich das hier anpeilen...was sagt ihr: ???

Mainboard ASUS P5K P3 Intel P35
Intel Q6600
2 GB DDR2 RAM PC 800 GSkill 69,90€ ( 4 GB ca. 140 €) ---> 4GB
GeForce8800GT

Danke nochmal.....

Oktavius

Diskussionsthread gaming pc.
Desweiteres für was das board.
Willst du wirklich zum Händler gehen. Du bekommst um 80€ 4gb ram in netz.
NT neu
und les meinen post und setz es auch um ansonsten tja wohl beratunsresistent.

Zurück
Oben