dahergelaufen
Newbie
Hallo, ich habe es derzeit etwas eilig was die Beschaffung eines Rechners angeht.
Der Zeitpunkt ist etwas ungünstig..
Ich habe mich die letzten Monate in die Materie eingelesen, bin bei der Komponentenauswahl aber noch unschlüssig,
zuden ich etwas Zeitdruck habe. Vielleicht hat der ein oder andere eine Empfehlung oder Rat.
Hintergrund:
Derzeit arbeite ich von zu Hause aus und habe hier 2 PCs stehen:
1. Privat PC(4690k, 8 gb ddr 3, 2060 Super, ssds) - Privatkram, Office, Medien -> Zu langsam für Unity oder für aktuelle Spiele.
2. Arbeits PC (3600x, 2060 Super, 32 gb ddr 4, ssd) - Unity Entwicklung und Spielen.
Meinen alten privat PC möchte ich schon seit vielen Jahren in Rente schicken.
Damit hätte ich auch noch etwas weiter gewartet (Auf den 50xx Release, 9800x3D Preise).
Leider machen die USB Anschlüsse meines 2. Arbeitsrechners Probleme (MB vermutlich defekt).
Ein Arbeitspeicher Kit ging letzte Woche auch schon kaputt. Arbeiten wird derzeit immer problematischer.
Der Privatrechner ist für Entwicklung leider nicht mehr ausreichend.
Somit kann ich den Release der 50xx nicht mehr abwarten und würde spätestens Anfang nächster Woche einen neuen Rechner bestellen müssen. Der neue PC wird die beide alten Rechner ersetzen.
Ich werde zwei 1x TB SSDs übernehmen. Übergangsweise werde ich die 2060 Super verbauen, bis ich weiß, welche 50xx Modell es werden soll. Eine 5090 schließe ich preislich komplett aus. AMD fällt leider flach, da ich viele der NVIDIA features nutze.
Es wird also etwas zwischen der 5070 -> 5080.
Die Konfiguration ist größtenteils am Beispielbuild orientiert.
Gerne gut und günstig. Ich benötige nur das wesentliche, werde kein OC betreiben und benötige auch sonst keine Spielereien wie Wifi oder Blutooth. Er soll nur leise sein und im dunkeln nicht bunt leuchten. Einfache Montage wäre natürlich ideal.
10xUSB 4x SATA und 1x M2 sollten ausreichen. Oder brauchts für irgendwas mehr?!
Anwendung:
CPU: AMD 9800x3D
Der ist fest. Alles was die Spieleleistung erhöhlt oder die Buildzeiten verkürzt, nehme ich. Der Aufpreis ist mir bewusst.
Mainbaord: MSI X670E Gaming Plus WIFI
Unschlüssig, gerne auch was preiswerteres.
Mehr als zwei PCI-E Steckplätze brauche ich nicht. Benötige ich überhaupt mehr als einen?
Beim obigen MSI würde ich für WIFI draufzahlen, finde ich blöd. Es hätte aber genügend Steckplätze und sogar PCI-E 5.0.
Beim Thema PCI-E 5.0 bin ich ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, kann nicht schaden.
Eure Einschätzung diesbezüglich?
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Mehr als >24 gb habe ich noch nicht vollbekommen
SSD: 1x M2 - NVME Lexar NM790
+ weitere 2 tb ssd.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
Sollte doch locker ausreichen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 -
Oder gibts da bessere Alternativen? Möchte kein Sichtfenster, keine Lichter und eine gute Luftzirkulation.
Zusätzliche Gehäuselüfter: kA Vermutlich benötige ich da noch zwei weitere?
Danke schonmal für Rückmeldung!
Der Zeitpunkt ist etwas ungünstig..
Ich habe mich die letzten Monate in die Materie eingelesen, bin bei der Komponentenauswahl aber noch unschlüssig,
zuden ich etwas Zeitdruck habe. Vielleicht hat der ein oder andere eine Empfehlung oder Rat.
Hintergrund:
Derzeit arbeite ich von zu Hause aus und habe hier 2 PCs stehen:
1. Privat PC(4690k, 8 gb ddr 3, 2060 Super, ssds) - Privatkram, Office, Medien -> Zu langsam für Unity oder für aktuelle Spiele.
2. Arbeits PC (3600x, 2060 Super, 32 gb ddr 4, ssd) - Unity Entwicklung und Spielen.
Meinen alten privat PC möchte ich schon seit vielen Jahren in Rente schicken.
Damit hätte ich auch noch etwas weiter gewartet (Auf den 50xx Release, 9800x3D Preise).
Leider machen die USB Anschlüsse meines 2. Arbeitsrechners Probleme (MB vermutlich defekt).
Ein Arbeitspeicher Kit ging letzte Woche auch schon kaputt. Arbeiten wird derzeit immer problematischer.
Der Privatrechner ist für Entwicklung leider nicht mehr ausreichend.
Somit kann ich den Release der 50xx nicht mehr abwarten und würde spätestens Anfang nächster Woche einen neuen Rechner bestellen müssen. Der neue PC wird die beide alten Rechner ersetzen.
Ich werde zwei 1x TB SSDs übernehmen. Übergangsweise werde ich die 2060 Super verbauen, bis ich weiß, welche 50xx Modell es werden soll. Eine 5090 schließe ich preislich komplett aus. AMD fällt leider flach, da ich viele der NVIDIA features nutze.
Es wird also etwas zwischen der 5070 -> 5080.
Die Konfiguration ist größtenteils am Beispielbuild orientiert.
Gerne gut und günstig. Ich benötige nur das wesentliche, werde kein OC betreiben und benötige auch sonst keine Spielereien wie Wifi oder Blutooth. Er soll nur leise sein und im dunkeln nicht bunt leuchten. Einfache Montage wäre natürlich ideal.
10xUSB 4x SATA und 1x M2 sollten ausreichen. Oder brauchts für irgendwas mehr?!
Anwendung:
- Spielen in 4k@240 FPS. Oder zumindest 4k@60 FPS wenn es um Titel wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 geht.
- Auch PCVR bei 120 Hz.
- Unity Entwicklung
- Fotobearbeitung / Fotoentrauschen mit DxO Photolab (CUDA Unterstützung)
CPU: AMD 9800x3D
Der ist fest. Alles was die Spieleleistung erhöhlt oder die Buildzeiten verkürzt, nehme ich. Der Aufpreis ist mir bewusst.
Mainbaord: MSI X670E Gaming Plus WIFI
Unschlüssig, gerne auch was preiswerteres.
Mehr als zwei PCI-E Steckplätze brauche ich nicht. Benötige ich überhaupt mehr als einen?
Beim obigen MSI würde ich für WIFI draufzahlen, finde ich blöd. Es hätte aber genügend Steckplätze und sogar PCI-E 5.0.
Beim Thema PCI-E 5.0 bin ich ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, kann nicht schaden.
Eure Einschätzung diesbezüglich?
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Mehr als >24 gb habe ich noch nicht vollbekommen
SSD: 1x M2 - NVME Lexar NM790
+ weitere 2 tb ssd.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
Sollte doch locker ausreichen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 -
Oder gibts da bessere Alternativen? Möchte kein Sichtfenster, keine Lichter und eine gute Luftzirkulation.
Zusätzliche Gehäuselüfter: kA Vermutlich benötige ich da noch zwei weitere?
Danke schonmal für Rückmeldung!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, CS2, Helldivers 2, Alan Wake 2, CB 2077 .. alles
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Maximal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, keine Lichter
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 4k 32" 240 hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2x 1 TB SSD
nvidia 2060
Audiointerface
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.