PC zum zocken auf TV streamen (kein HMDI)

mautaban

Banned
Hallo,

ich würde gerne das Bild meines PCs auf dem TV im Wohnzimmer streamen.
Eine HDMI Verbindung ist leider aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich.
Zurzeit nutze ich Steam-Link in Verbindung mit einem DLAN Netzwerk.
Die Bild-Qualität sowie die Verzögerung ist jedoch nicht zufriedenstellend.

Könnt ihr mir andere Möglichkeiten nennen?
Vielen Dank schonmal.

Der Steam Link hat bei mir auch Probleme mit der Bildqualität gemacht.

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Notebook an einer Docking die am Fernseher hängt und PC im Büro.
Gestreamt wird mit dem Nvidia ... (ich vergesse den Namen immer) auf dem PC und Moonlight auf dem Notebook

In Moonlight Bitrate usw. auf Maximum gestellt und in RPG´s und Rennspielen merke ich keine störende Latenz oder Kompressionsartefakte

Wenn Steam Link bei dir probleme macht würde ich erstmal folgendes probieren:

Direktverbindung via Lan-Kabel versuchen. Ich gehe eher davon aus dass hier das DLAN der Problempunkt ist.

Falls das nicht hilft kannst du auch direkt auf das Steam Link Moonlight installieren und Nvidia Gamestream verwenden. (Installationsanleitung hier zu finden: https://github.com/moonlight-stream/moonlight-qt/releases)

Die Verzögerung bekommst du nur Optimal hin wenn du dich direkt via Kabel verbindest und einen schnellen Encoder & Decoder hast (Das Nvidia Shield schafft bei mir ca. 3ms Decoding Time bei h.265)

Die Bildqualität wird maßgeblich durch die zur Verfügung stehende Bitrate bestimmt. Diese kannst du in Moonlight direkt anpassen. Wobei das Steamlink hier etwas schwach auf der Brust ist.

Wenn du wirklich einen PC/Laptop für Gamestreaming einsetzen willst dann nimm einen mit einem guten H.265 Decoder (Turing/Ampere).

Oder investiere in ein Nvidia Shield Pro welches wahrscheinlich die nächst "günstigere" Möglichkeit für gutes Gamestreaming sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Direktverbindung über LAN und HDMI ist wie gesagt nicht möglich.

DivesMori schrieb:
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Notebook an einer Docking die am Fernseher hängt und PC im Büro.
Gestreamt wird mit dem Nvidia ... (ich vergesse den Namen immer) auf dem PC und Moonlight auf dem Notebook
Nvidia Shield?

RedIvan schrieb:
Nein, Wie das in dem Nvidia Tool heißt. Nvidia GameStream, damit es nicht mit der Cloud Lösung verwechselt wird. Ich Streame vom PC (Nvidia Gamestream) zum Notebook (Moonlight) an der Docking (beides per Kabel im Netzwerk)

DLAN ist ziemlich sicher das Problem. Bei mir lief das schlechter als über das Wlan der 7490. Also nach Möglichkeit PC und Steam Link via Ethernet an den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben