PC zur Musikbearbeitung aber auch gelegentlich Photo- und Videobearbeitung

questioner12

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder. Vielleicht könnt Ihr einmal über meine zusammen gestellten Konfiguration drüber schauen und evt. weiterhelfen. Eigentlich sollte mein budget 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Ich führe zunächst einmal die Komponenten meines 9 Jahre alten, jetzigen PCs auf. Der ist leider wohl nicht WIN 11 lauffähig und die Performance lässt beim Einsatz von vielen VSTs auch mittlerweile zu wünschen übrig.

Nur zur Info. Ich nutze 3 Bildschirme und hauptsächlich eine externe über USB angeschlossene Soundkarte. Als Datengrab dient eine NAS. Vielleicht kann ich etwas von meinem alten PC nutzen (vielleicht das Gehäuse und die SSDs oder passen die nicht mehr an heutige Motherboards?). Die weiteren alten (nicht mehr zu gebrauchenden) Komponenten werde ich dann wohl entsorgen müssen.

Bisherige PC:
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Cooltek Antiphon Black Midi Tower
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
  • Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
  • Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
  • SanDisk SDSSDHII240G

Was haltet Ihr davon?

Habe eine Intel und eine AMD Variante: Bei beiden vielleicht besseres MB und mehr RAM?

https://geizhals.de/wishlists/3884505

https://geizhals.de/wishlists/3884507

Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, eher Profi
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Standard Monitore full hd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht so, schon mal gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
questioner12 schrieb:
ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos und bearbeite Bilder.
wäre ein mac grundsätzlich eine option für dich? einsatzszenario passt wie arsch auf eimer. ein mac mini auch ins budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und kicos018
Hallo zusammen, MAC fällt wegen der bereits vorhandenen diversen WIN Programme (DAW, VSTs etc.) weg ...
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Für eine gelegentliche Videobearbeitung braucht man keine 16GB VRAM. Das Geld würde ich eher in die Konfiguration von @Zwirbelkatz und in einen 14700k stecken. Davon profitieren alle Programme.
Damit wäre mein Budget leider weit überschritten :(
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank. Würde eine dezidierte GraKa was bringen oder reicht die GPU der CPU (drei Monitore muss ich anschließen) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
questioner12 schrieb:
Würde eine dezidierte GraKa was bringen oder reicht die GPU der CPU (drei Monitore muss ich anschließen) aus?
Die Monitore kommen ans Mainboard dran. Die Anschlüsse des Mainboards zählen, falls eine integrierte Grafikeinheit genutzt wird.

Ich bin nicht vertraut mit deiner Software. Eine dedizierte GPU kann etwas bringen. Oder kaufe ein System mit einem Intel 14600 und teste es. Sollte es dir nicht reichen und das Budget dann etwas erschöpft sein, könntest du auf eine gebrauchte RTX 3060 12GB gehen.
Oder aber sogar auf eine der neuen Intel-Grafikkarten.
 
Zurück
Oben