PC zusammen stellen, nur kurz drüber schauen

arthurne

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
Und zwar möchte ich mir die Tage einen neuen PC kaufen aus teils gebrauchten Komponenten und wollte euch fragen ob das hier alles so passt oder ob ihr preislich noch was besseres kennt bzw mir empfehlen könnt

gedacht ist der PC fürs spielen (hauptsächlich Dota 2 und vielleicht paar anderen. Ich möchte kein Monster mit dem ich gta 5 oder whatever auf Ultra spielen kann, aber schon auf hoch.

Preislich will ich eigentlich nicht die 500 Grenze schneiden.

Gebraucht
I5 2500k
Asus p8z77 mainboard
8 GB RAM
preis: 180

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ (die Kabel sind dabei?)

SSD: 128 GB (günstigste bei myfactory)

GPU bin ich mir noch nicht sicher aber wird wahrscheinlich die msi GTX 960 gaming 2G

F: Würde sich für 30 euro mehr also 230€ die r9 380 gaming 4G lohnen?

Übertakten der CPU könnte in der Zukunft in Frage können

Danke schonmal in voraus
MfG

Zuletzt bearbeitet:
würde ne grössere SSD nehmen

Nimm die r9 380 ist schneller und hat mehr Speicher

SSD größer! Damit kommst du sonst nicht weit. Allein GTA nimmt 61 GB Platz weg.

Und die AMD, weil mehr Speicher und gute Leistung für den Preis.

128 GB SSD sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß, 256 GB haben ein besseres P/L-Verhältnis und der Aufpreis ist nicht so riesig.
Nur für Windows und ein paar Anwendungen reichts noch, spätestens wenn die ersten Games kommen wird auf der 128er knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur die Version mit USB 2.0 vom Bitfenix Shinobi, aber wenn die Version mit USB3.0 diesselbe Soft-Touch Oberfläche hat, kann ich dir vom Gehäuse nur abraten.

Das fühlt sich am Anfang toll an, aber kurz danach wirkt das nur noch billig. Durch den vielen Mesh Einsatz verstaubt das Gehäuse auch ziemlich schnell. Die Staubfilter sind auch ein Witz. Die werden mit Schrauben befestigt und sind sehr fummelig/wackelig. Da verliert man schnell die Lust, die Staubfilter regelmäßig zu säubern.

Als Alternative fällt mir das Fractal Design Define R4 ein. Ist natürlich 20-30€ teurer. Aber es hat in vielen Test sehr gut abgeschnitten und wird auch hier im Forum oft empfohlen. Und ein Gehäuse behält man (normalerweise) mehrere Jahre und Hardwarewechsel.

Wenn du eine billige GPU willst: R9 280 3GB oder eben die R9 380 4GB. Die 960 definitiv nicht.

Netzteil und SSD sind schlecht (die Sandisk 128GB SSD hat ein Zehntel der IOPS und Async Flash im Vergleich zu normalen SSDs)
Stattdessen ein Coolermaster G550M Netzteil und eine Crucial BX100 250GB SSD.

Gehäuse: Corsair 200R, 300R, Coolermaster N300, Cooltek Antiphonm Nanoxia Deep Silence 3

Wenn du sowieso gebrauchte HW kaufst, würde ich eine AMD 7950 oder 7970 vorschlagen. Die sind vom P/L Verhältnis ungeschlagen und es gibt jede Menge auf Ebay.

Die SSD würde ich dafür gleich als 512GB nehmen.

Maxemilian schrieb:
Wenn du sowieso gebrauchte HW kaufst, würde ich eine AMD 7950 oder 7970 vorschlagen. Die sind vom P/L Verhältnis ungeschlagen und es gibt jede Menge auf Ebay.

Die SSD würde ich dafür gleich als 512GB nehmen.

Ich könnte eine 2 Jahre alte HD 7970 windforce für 150 bekommen, ist der Preis gut?

Zurück
Oben