PC "zusammen Stellung" alle infos in der beschreibung

oOBATZOo

Cadet 2nd Year
  • Ich wollte mir mein eigen pc zusammen setzen und wollte euch mal fragen ob diese Teile zusammen gut passen ich habe schon gut nach geguckt aber bevor ich dass geld ausgebe wollte ich mal ´hier in die runde mal rein fragen danke im voraus schonmal

• GEHÄUSE
    be quiet! - Shadow Base 800 FX | Glasfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    Intel Core i9-14900K, 8x 3.20GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    MSI MPG Z790 Carbon WIFI DDR5 | Intel Z790
  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | MSI Ventus 3X E OC
  • ARBEITSSPEICHER
    48GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 24GB
  • SSD (M.2 / PCIE)
    500GB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.000 MB/s lesen
  • 2. SSD (M.2 / PCIE)
    4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    1000W - Corsair HXi Platinum 2022 Series | Vollmodular, digital
  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER
    be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
  • KABEL-SLEEVES
    Kabel Sleeves Komplett-Set | Single-Grafikkarte | Carbon
  • BETRIEBSSYSTEM
    Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of duty valo usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1910x1080
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie schon im anderen Thread erwähnt:
klingt das nach einen Fertigsystem, nicht nach etwas was du dir selber zusammengesucht hast. Oder was ist eine "High End Wasserkühlung" oder eine "Leistungsstarke SSD"? Die Modelle kenn ich genau so wenig wie das Edle Gaming Design midi Tower Case.

Und ein Xilence Bronze Netzteil hat in einem solchen Rig auch nichts verloren, genau so wenig die 64GB 3200er RAM statt DDR5

Verlink das Angebot doch mal oder sag zumindest woher du die Komponenten hast. Der Thread wirkt, genau wie der andere, sehr hingeklatscht. Du möchtest ja gern Hilfestellung, also darf man gern auch etwas Mühe erwarten.

Im Wesentlichen:
  • Der Rechner ist unausgewogen und nicht gut
  • wenn du dafür 5000€ ausgeben wollen würdest, für das Geld kriegst du die Kiste zwei mal.
  • für einen Rechner dieser Grössenordnung gibt man ca. 2000€ aus und selbst dann geht das besser.

Weil für irgwendwas gibt's ja auch diesen Leserartikel den du sicher durchgelesen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NerdmitHerz, UK Monkey und 2 andere
Moin,

zunächst mal die Frage braucht es für FHD ernsthaft einen 5000€ PC?

Zweitens wie ist diese Konfig entstanden bzw. ist das ein Fertig-PC so hört sich die Beschreibung nämlich an.
Falls ja bitte einmal verlinken.

oOBATZOo schrieb:
Intel® Core™ i9-14900K (KF) 24 Kerne (8+16) 6.0 Ghz (32 Threads)
Ich würde hier für Gaming klar einen 7800X3D favorisieren, beim i9 sollte man unbedingt sinnvolle Powerlimits setzen.

oOBATZOo schrieb:
High End RGB 320mm Wasserkühlung
Welche genau?

oOBATZOo schrieb:
Leistungsstarke 2TB M.2 SSD, NVMe™ PCI
Welche Genau?

oOBATZOo schrieb:
Nvidia Geforce® RTX 4070 Super 12GB
In einem 5000€ PC eine 4070S ist ein Witz.

oOBATZOo schrieb:
64 GB DDR4 3200 Mhz Ram
Bei dem Budget ist DDR4 ein Witz, hier sollte es ohne Frage eine DDR5 Plattform sein.

oOBATZOo schrieb:
Mainboard MSI Pro B760 Serie
Welches genau?

oOBATZOo schrieb:
Edler Gaming Design Midi Tower, Tempered Glas, Farbvarianten und Lichteffekte einstellbar, 6 RGB Lüfter
Welches genau

oOBATZOo schrieb:
750W Xilence Gaming Netzteil 80+ Bronze
Welches genau, auf den ersten Blick bei der Preisklasse aber auch ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, NerdmitHerz, UK Monkey und eine weitere Person
oOBATZOo schrieb:
ich habe schon gut nach geguckt
Ich denke nicht. Bitte zum Verständnis noch mal den Link zum Angebot ergänzen, damit wir dir genau sagen können, was damit nicht stimmt.

Bei den Anforderungen landen wir mit guten Komponenten bei ca. 2.000 bis max. 2.500 €.

Bitte keinen PC bei Otto kaufen!

Das müsste der vom TE sein: <klick>

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
da steht wie viel ich bereit bin aus zu geben nicht dass der 5000 euro kostete oder sonst irgendwas !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: oOBATZOo
@oOBATZOo
Ok und warum schreibst du dann nicht was er kostet oder verlinkst ihn einfach, für eine vernünftige Beratung sollten alle Infos auf den Tisch sonst ist dies kaum möglich.
Wenn du uns einen PC ohne Preis hinknallst wie sollen wir den realistisch bewerten, die restlichen Fragen stehen auch noch aus.

Davon ab die Frage warum einen Fertig-PC wenn du laut eigener Aussage selbst bauen willst.

bart0rn schrieb:
Das müsste der vom TE sein: <klick>
Die haben auch eine eigene Seite
https://meinpc.de/intel-gaming-pc/punisher-i9-rtx-4070-s/
Allein wenn ich mir das MB zusammen mit dem i9 vorstelle......

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
oOBATZOo schrieb:
da steht wie viel ich bereit bin aus zu geben nicht dass der 5000 euro kostete oder sonst irgendwas !!!!
Verstehe ich nicht.

Wie hoch ist denn nun dein Budget?
Magst du 5k ausgeben oder nicht?

Bitte bedenke, dass AIO Wasserkühlungen zwar u.U. etwas mehr abwärme abführen können, aber auch häufiger defekte haben als Luft Tower kühler. Wenn dein Gehäuse groß genug ist für einen Ordentlichen Luftkühler würde ich den in kombination mit einem AMD Prozessor nutzen. Intel hat derzeit das Problem dass sie etwas ineffizienter sind und gleichzeitig die Abwärme nicht gut an die Kühllösung abgeben können und somit idR heißer laufen als die AMD Konkurrenz

oOBATZOo schrieb:
Ich wollte mir mein eigen pc zusammen setzen
... aber bitte nicht so, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Das ist nix.

Warum einen (in der Summe schlechten) Fertig-PC kaufen, wenn du doch selbst zusammenbauen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Verstehe ich nicht.

Wie hoch ist denn nun dein Budget?
Magst du 5k ausgeben oder nicht?
Für mich ist die Frage beantwortet.
Er ist bereit bis zu 5000 Euro auszugeben.
Für den UseCase reichen aber wohl ca 2000 Euro. Man muss ja nicht mehr als nötig ausgeben

Für die anvisiere Auflösung und die angegeben Games, wäre maximal ein 14700K sinnvoll, der der ordentlich Gamingperformance und viele Rechenleistung bietet und auch noch mit Luft kühlbar wäre ohne dass man sich verdrehen muss, die 4090 ist jedenfalls vollkommen am Ziel vorbeigeschossen.
RAM ist - wie bereits erwähnt - nicht passend, da würde ich lieber 6000''er CL30 nehmen.

AMD hätte auch noch schöne Prozessoren im Angebot. :D

oOBATZOo schrieb:
Du bekommst mindestens fünf Fragen gestellt, meldest dich dann zurück und beantwortest nicht eine einzige davon.

Danke auch! Das hier ist für mich wieder einmal ein typischer Rohrkrepierer-Beitrag, der nicht eine Sekunde lang unsere Aufmerksamkeit verdient hat. Soll der TE doch sein Geld zum Fenster rausschmeißen wie er es für richtig hält, wenn er hier nicht nach gängigsten Benimmregeln spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Skudrinka
Pyrukar schrieb:
Bitte bedenke, dass AIO Wasserkühlungen zwar u.U. etwas mehr abwärme abführen können, aber auch häufiger defekte haben als Luft Tower kühler. Wenn dein Gehäuse groß genug ist für einen Ordentlichen Luftkühler würde ich den in kombination mit einem AMD Prozessor nutzen. Intel hat derzeit das Problem dass sie etwas ineffizienter sind und gleichzeitig die Abwärme nicht gut an die Kühllösung abgeben können und somit idR heißer laufen als die AMD Konkurrenz
okay also lieber keine wasserkühlung ganz normale luefter ?

Zurück
Oben