PC Zusammenbau, F-Panel wohin?

Sacuna

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen neuen PC gekauft und bin dabei ihn zusammenzubauen. Leider habe ich nur begrenzte Erfahrungen im PC Bau (ist mein 3. PC Bau erst und alle zuvor waren mit Hilfe) und bin bei einem Kabel/Pin nicht sicher wohin er muss.
Das Gehäuse (NZXT H7 Flow Black) hat ein Kabel was mit "F-Panel" beschriftet ist und ich bin mir nicht 100% sicher wo es beim Mainboard (ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI) hin muss.

Ich habe schon versucht die Anleitung des Mainboards zu lesen, allerdings ist diese nur auf Englisch und ich mir jetzt immer noch nicht ganz sicher. Ich glaube, dass das Kabel beim "System Panel Header" eingesteckt werden muss und dort eben auf der linken Seite, d.h. die Hälfte der Pins bleiben offen und ungenutzt? Alternativ ist da eben noch das mit dem COM Port Header, wozu der Stecker "perfekt passt", wo ich die Beschreibung aber nicht verstehe und es deshalb unwahrscheinlicher finde.
Entschuldigung für mein Unwissen, beim Googlen bekomme ich bisher auch nicht sonderlich passende Infos und wollte daher lieber hier noch einmal nachfragen.
Ich habe die entsprechenden Bilder hoffentlich angehangen. Ich kann sonst auch noch Bilder vom den Steckern auf dem Mainboard machen wenn nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anleitung.jpgFPanel.jpgFPanelStecker.jpg

Normalerweise sollte am Mainboard "F Panel" aufgedruckt sein.
Zur Hilfe kann man sich ein paar Bilder dazu ansehen, in denen auch die Belegung ersichtlich ist.

Aus dem Handbuch von @Tulol Link:

Rechts unten Nummer 16:
1725293488259.png

So wie der Stecker aussieht, ist es unmöglich ihn falsch einzustecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, mKstan und Sacuna
0x8100 schrieb:
Dankeschön! Das war meine Vermutung auch, mich haben nur die "übrig" gebliebenen Stecker verwundert.
Tulol schrieb:
F-Panel = Front Panel

btw. Hats da nicht ein EU Gesetz das es für jedes verkaufte Gerät auch eine Anleitung in der Landessprache geben muss?

Edit: https://www.asus.com/de/motherboard..._manual/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI
Oh danke :D In der Kiste war nur die Englische Version drin, muss ehrlicherweise aber auch sagen, dass ich in der deutschen Version aus der Beschreibung für die COM Sachen auch nicht schlauer gewesen wäre.
AI-Nadja schrieb:
Normalerweise sollte am Mainboard "F Panel" aufgedruckt sein.
Zur Hilfe kann man sich ein paar Bilder dazu ansehen, in denen auch die Belegung ersichtlich ist.

Aus dem Handbuch von @Tulol Link:

Rechts unten Nummer 16:
Anhang anzeigen 1518618

So wie der Stecker aussieht, ist es unmöglich ihn falsch einzustecken.
Danke auch dir! Er passte halt auch dahin wo das COM steht, weshalb ich unsicher war. Dass es dahin soll wo Panel steht, ist aber natürlich sehr viel logischer, mich haben nur wie gesagt die Stecker die da über sind wieder verunsichert.

Und am Stecker steht deutlich F_PANEL.

1725294353786.png

Da kommt man eigentlich nicht auf die Idee das in den COM zu stecken, auch nicht wenn er passen koennte. 🤷‍♂️
Das hat mit unsicher sein nix mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, redjack1000, Maxysch und eine weitere Person
BFF schrieb:
Da kommt man eigentlich nicht auf die Idee das in den COM zu stecken, auch nicht wenn er passen koennte. 🤷‍♂️
Was meinst du wie häufig es passiert, dass Stromstecker, die deutlich mit PCIe beschriftet sind, im 8-PIN-EPS-Anschluss landen :D

Sacuna schrieb:
die "übrig" gebliebenen Stecker
sind für einen speaker für ein paar beep-codes, die power-led mit alternativer belegung und einen kontakt, um ein geöffnetes gehäuse zu erkennen. die letzten beiden brauchst du hier sowieso nicht, den speaker kann man sich sparen, wenn alles geht (oder das board z.b. eine segment-anzeige für fehlercodes hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacuna
Drewkev schrieb:
Warum?

Physische ≠ elektrische Kompatibilität
Bisher waren gefühlt alle Stecker komplett passend. War mir auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht noch Adapter gäbe oder ob ich was übersehen habe.
BFF schrieb:
Und am Stecker steht deutlich F_PANEL.

Ja, wenn man Ahnung hat ist das sicher offensichtlich! Ich hab aber wenig Erfahrung und Ahnung und frage lieber zu viel oder unnötig nach. Die Komponenten sind ja nicht gerade billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@Sacuna
Mach dir nichts daraus. Besser ein mal zu oft fragen, als einen Schaden zu riskieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ITler lieben überheblich zu sein. Es gibt keine einzige Woche, in der ITler nicht über ihre Kunden und Kollegen witzeln.
Ich mache auch gerne Späße über Laien, die weniger wissen als ich, meine es aber nie böse.
Dafür werde ich bei allen Themen rund um Autos, Sport und Handwerk veräppelt. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, alxtraxxx, Jagdwurst und 2 andere
Zurück
Oben