PC Zusammenbau - MAXIMAL 2TEUR zum zocken und verweilen.

ichsuchemich

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich kann leider meinen alten PC nicht mehr die gewünschte POWER einhauchen. Ich habe ein altes Mainoard mit M4 Sockel und für einen merklichen Schub benötige ich eine CPU mit M5. Wie auch immer, ich brauche also ein paar neue PC Bauteile und habe mich für einen Neukauf entschlossen, da ich zu viel nachrüsten müsste und ich auch keine Lust habe mir einen PC zusammenzubauen möchte ich einen neune kaufen bzw. zusammenbauen lassen. Was sagt ihr dazu ?

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=8441#headOf6
1740958142482.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2, Stronghold Crusaider Defenitive Edition, kingdom come deliverance 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten für Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte leise sein, vllt auch bisschen leuchten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 , einen zum Zocken der andere zum Chillen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
750 W Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich möchte den zusammenbauen lassen, ich will nichts selbst machen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
M4 Sockel = AM4?
Dann aufrüsten über alles neu.
750W in brauchbar oder Billigmüll/Chinaböller?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Denniss Genau AM4.
Was?
Kein Boom Boom, sondern ein guter.

Bzgl. Neukauf, ich müsste neue GraKa , Ram, Mainboard und CPU kaufen. SSD und Netzgerät wären noch fein. Daher dachte ich den ganzen Aufwand will ich mir nicht antun und alles wieder mühselig einkaufen und zusammenbauen...

8955371750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 131,76*€ 131,76*
72183Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
Als Geschenk verpacken: Nein

vllt. löhnt doch der Einzelkauf, kann ich die Kühlung noch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Denniss lohnt sich das? Habe gehört gib nur 15-30% FPS mehr. Habe die Radeon RX 7800 XT verbaut und nur 50-60 FPS, da läuft das Spiel nicht flüssig aktuell.
Ich habe aktuell den amd ryzen 9 3900x

Zuletzt bearbeitet:
ichsuchemich schrieb:
Habe gehört gib nur 15-30% FPS mehr.
EDIT: Sorry, über mir steht's: Ryzen 9 3900X.

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_anwendungen_und_spielen

Wenn du derzeit z.B. schon nen 5600X besitzt, dann lohnt sich ein Upgrade kaum. Bei einem 2600X zum Beispiel und mit passendem Mainboard würde ich da nicht lange fackeln.

Der 5700X3D hat den 5800X3D übrigens abgelöst und ist je nach Spiel ca. 5-10% langsamer, also noch verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
ichsuchemich schrieb:
Was sagt ihr dazu ?
Würd ich nicht machen.

Teile selbst wählen und über MF zusammenbauen lassen, oder selbst machen. Ist kein Hexenwerk…

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichsuchemich
KarlsruheArgus schrieb:
Es sind ~45% ausgehend vom R9 3900X zum R7 5700X3D
Quelle: CB
Ja bei FPS Rating in FHD. bei UHD sind es nur noch 9%. QHD wird ja dort nicht getestet! Also kommen wie vom TE genant 15-30% wohl eher dabei raus. Wenn ich mir zb diesen Vergleich mit einem etwas schnelleren 5800X3D vs dem 3900x anschaue:

weiß ich nicht ob mir das reichen würde Geld in eine CPU zu investieren die jetzt nicht so viel bringt wie ich mir eigentlich wünsche!

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank an alle, ja ich hätte gleich die Daten oder den Link zum alteh Thread posten sollen, aber das sollte gar nicht Gegenstand der Diskussion werden, deshalb hatte ich es weggelassen.

Denke darüber nach einfach die CPU zu erneuern auf den 5700X3D und basta. Bin damit eine zeitlang zufrieden, aber eben nicht für die Zukunft gerüstet, aber gebe 300 EUR für CPU aus...

oder neues AM5 Mainboard, neuer Ram, 5 7600X3D. -> Damit zukunftsicher. Aber Stress mit Aufbau und Co.

Oder einfach neuen PC mit allem drum und dran und paar Jahre komplette Ruhe - zukunftsicher, kein Aufbau aber teurer.

Mir fällt die Entscheidung schwer.

@Sinatra81 Was heisst MF?

Was heisst TE?

ichsuchemich schrieb:
Bin damit eine zeitlang zufrieden, aber eben nicht für die Zukunft gerüstet,
Für die Zukunft ist man im Hardwarebereich nie gerüstet.
Das ist kein KFZ- oder Immobilienkauf wo sich über Jahre/Jahrezehnte nichts ändert.

Der Hardwaremarkt ist eben schnelllebig.
Man hält es eigtl. so das nach Bedarf aufgerüstet und ggf. neu angeschafft wird.
Ergänzung ()

ichsuchemich schrieb:
Oder einfach neuen PC mit allem drum und dran und paar Jahre komplette Ruhe - zukunftsicher, kein Aufbau aber teurer.
EinDesktopkauf hat seine Vor- und Nachteile.

Wer eine stressfreie Lösung will ist damit auf jedenfall gut beraten wenn man den richtigen Anbieter findet.
Der Aufpreis muss es einem Wert sein.
Ergänzung ()

@ichsuchemich
MF = Mindfactory
TE = Thread/Themen Ersteller, also du

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ichsuchemich
ok ! Denke noch ein bisschen darüber nach und rechne etwas herum. Mein Kumpel meint der 5 7600X3D ist nicht zukunftssicher aufgrund von "nur" 6 CPUs, ich soll mind. 8 nehmen weil die neuen Spiele auf mind. 8 CPU konzipiert werden. Kann ich so nicht ganz nachvollziehe, ist da was dran? Immerhin ist der unter den Top 3!

ichsuchemich schrieb:
. Mein Kumpel meint der 5 7600X3D ist nicht zukunftssicher aufgrund von "nur" 6 CPUs, ich soll mind. 8 nehmen weil die neuen Spiele auf mind. 8 CPU konzipiert werden.
Das hat man vor fünf Jahren auch schon gesagt.
Aktuell lösen leistungstechnisch die heutigen 6 Kerner die vorherigen 8 Kerner ab wenn es um die Multicoreleistung geht.

Relevant ist nur der 3D Cache fürs Spielen und eine hohe Singlecoreperformance.
Aktuell werden die Spiele auch nicht gerade "ordentlich" optimiert eher das Gegenteil ist der Fall.

Einen 7800X3D würde ich für die aktuellen Preise nicht beschaffen.
Für 300€ im Sommer 2024 wäre er ein gutes Angebot gewesen, aktuell sind 470€ einfach zuviel.

Entweder den 7600X3D oder eben direkt der 9800X3D, letzterer ist dann weit ab jeglicher P/L.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt folgendes bestellt: AMD Ryzen 5 7600X3D , ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (AM5, AMD B650E, ATX), Teamgroup T-Create Expert (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM.

Passt meine alte Wasserkühlung Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM bzw. reicht diese aus sowie mein altes Netzgerät 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ ?

Eine Sache stört mich an meinem alten Gehäuse, der Radiator musste rechts vom Mainboard positioniert werden, dadurch passen große Grakas nicht mehr rein. Ich denke ein neues Case sollte auch her oder soll ich stattdessen einen Lüfter holen? Mein Gedanke die Saphir 7800XT gegen 7800 XT Hellhound tauschen.

Anhänge

• IMG_5221.jpeg
    IMG_5221.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich eine Wasserkühlung brauche ...

Am "Wasserkühler" bei einer AiO, All in One Wasserkühlung muss rein gar nichts gewartet werden.
Das Ausfallrisiko ist sicher höher. Gefühlt bekommen wir von Kunden aber selten eine Rückmeldung, bzw Reklamation, wo die wirklich ausfällt. Nicht ohne Grund haben die meisten hersteller schon mehrere Jahre Garantie drauf

• Gefällt mir
Zurück
Oben