macxpaine
Cadet 3rd Year
Hola zusammen,
ich bräuchte Mal wieder eure Hilfe, da ich für einen Freund ein System zusammenstelle. Ich wende mich gerade an euch, da einige Komponenten schon vorhanden sind und ich mir nicht 100% sicher bin, ob die noch fehlenden Sachen in System rein passen.
Vorhanden und daher auch nicht mehr tauschbar:
Mein Vorschlag für den Rest:
- ASRock B550 Extreme 4. Wichtig ist für ihn W-Lan zu haben. Ich würde gleich zu einem b550 Chipsatz raten, da dann später auch auf die neue zen3 Gen umgerüstet werden kann. Das Asrock gibts auch grad irgendwo im Angebot für 144€.
Danke für eure Anregungen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB :-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, nichts besonderes. 144 hz, WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofoft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
ich bräuchte Mal wieder eure Hilfe, da ich für einen Freund ein System zusammenstelle. Ich wende mich gerade an euch, da einige Komponenten schon vorhanden sind und ich mir nicht 100% sicher bin, ob die noch fehlenden Sachen in System rein passen.
Vorhanden und daher auch nicht mehr tauschbar:
- CPU: Ryzen 7 3700x
- SSD: eine 250 GB. Es fehlt hier nur noch ne m2
- GPU: RTX 2070 Super
Mein Vorschlag für den Rest:
- ASRock B550 Extreme 4. Wichtig ist für ihn W-Lan zu haben. Ich würde gleich zu einem b550 Chipsatz raten, da dann später auch auf die neue zen3 Gen umgerüstet werden kann. Das Asrock gibts auch grad irgendwo im Angebot für 144€.
- CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4. Hier bin ich total überfragt, welche die besten sind (Timings etc.). Wichtig ist ihm nur, dass sie RGBG haben (bringt ja bekanntermaßen 5-10 FPS mehr ^^). Gleich auf 3600 Mhz oder gute 3200er nehmen und ggf. hochtakten?
- Fractal Design Meshify C - TG. Gefällt ihm einfach optisch gut. Spricht auch glaube ich nichts dagegen?
- be quiet! Pure Power 11 CM 600W 80 PLUS® Gold Effizienz. Der Klassiker, oder?
- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G). Auch hier weiß ich nicht, ob es schnellere oder bessere gibt.
Danke für eure Anregungen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? CoD, FarCry
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB :-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, nichts besonderes. 144 hz, WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse:
- Grafikkarte: RTX 2070S
- HDD / SSD: SSD 256 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofoft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen