PC Zusammenbau: wie ATX_12V_2x4 anschließen? Gigabyte Z170-HD3P

der_garTen

Lieutenant
Moin Leute.

Ich sitze gerade vor einem kleinem Problem:

Ich baue gerade meine neue Hardware zusammen. Klappt alles wunderbar. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch :lol:

Ich weiß nicht, welchen Stecker ich für die ATX_12V_2x4 benutzen soll?! Und vor allem, wie ich ihn dann schließen soll.

Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P
Netzteil: Arctic Fusion 550-EU

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :freaky:

image.jpg Steckplatz am Mainboard

image.jpg Stecker vom Netzteil 6+2 (Ist dieser Stecker richtig? Wenn ja, kommt der 6er nach Links und der 2er nach rechts?)

Ist nicht richtig.
Entweder ist es ein 8-Pin Stecker oder 4-Pin+4-Pin Stecker oder 4-Pin Stecker.
Wenn du nur einen 4-Pin Stecker hast nimm erst den und überleg mal darüber ein vernünftiges Netzteil zu kaufen... Das Arctic würd ich nicht nutzen....

Edit:
Nachgeguckt... Hat nur einen 4-Pin. Nimm den, damit kannst du schonmal prüfen ob der PC überhaupt bootet. Aber du solltest unbedingt ein anderes Netzteil kaufen und das Arctic ersetzen.

Es steht sogar drauf dass dieser Stecker für die Grafikkarte am PCIe-Slot ist! Handbuch lesen! Und ich bin sicher dass auf dem Stecker für die CPU auch etwas steht...evtl. sogar das Wort CPU.

Und die Stecker passen auch physikalisch nicht. Also, bißchen mehr Konzentration und Lesen, dann klappt es auch ;)

Ich habe 1x 6Pin + 2Pin, 1x 6Pin und 1x 4Pin.

Der 4Pin Stecker kommt dann in die Mitte, richtig?

image.jpg

Der Stecker muss/ sollte 2*4 Pin haben und nicht aus 6+2 Pin bestehen, letzterer ist für die Stromversorgung der Grafikkarte gedacht.

Auf dem Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung steht oft CPU oder EPS.

[EDIT]

Nein, der kommt nicht in die Mitte. Guck dir doch mal die Anschlüsse an. Die sind entweder quadratisch und mit 4 Ecken oder quadratisch mit abgeschrägten Ecken. Diese Form und Kombination ist extra dafür so gewählt worden, so dass man keine Vertauschungsgefahr besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der_garTen schrieb:
Der 4Pin Stecker kommt dann in die Mitte, richtig?

Nein, nicht mittig! Wie schonmal erwähnt (und auch auf deiner Zeichnung zu sehen) passt das physikalisch nicht! Es passt nur in eine Richtung. Aber das NT ist nicht wirklich gut / geeignet. Und keine Gewalt anwenden, dann hast du beim Einschalten nur Rauchzeichen!

Kannst ja mal versuchen den 4-Pin in die Mitte zu stecken :evillol:

Die Stecker sind Kodiert. Den wirst du genauso wenig in die Mitte bekommen wie du einen 6-Pin da rein bekommst.(Es sei denn du bist doof genug die Stecker und Buchsen zu bearbeiten bis sie passen xD)

Nun gut. Steck ihn ganz links rein mit dem Haken nach oben.

Ganz rechts rein! Hab es 😎 Vielen Dank für die Hilfe

ich zitier mal ausm amazon käufer kommentar:

"Tja das ist auch das Problem, dass man entweder das 550, das 550R oder auch das 550RF bekommt. Weil die nicht genau auf die Bezeichnung achten. Natürlich ist das 550RF mit den meisten Anschlüssen. Wenn das falsche kommt muss man es zurückschicken und hoffen, dass beim nächsten mal das RF kommt"

wenn du zwingend 2x 4 pin brauchen solltest vllt gut zu wissen

wie man auf die idee kommt dass ein stecker, auf dem fett "PCI-E" draufsteht, für die CPU gedacht sein könnte ist mir schleierhaft.

und ja, wie schon gesagt wurde, mittig wirst du den 4pin da kaum reinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie man auf die idee kommt dass ein stecker, auf dem fett "PCI-E" draufsteht, für die CPU gedacht sein könnte ist mir schleierhaft.

und ja, wie schon gesagt wurde, mittig wirst du den 4pin da kaum reinkriegen.

Yoda hat es mit den Augen nicht mehr so :p

Ich setze mich erst seit kurzen mit PCs etc auseinander und mein zusammenbau hat auch 1a funktioniert, aber ich hätte mal eine Frage:
Das Board hat ja einen 8Pin CPU Anschluss, kann man das dann wirklich nur mit einem 4Pin betreiben? Und was für Nachteile hat dies?

Alles gut. Alles passt soweit. Das Netzteil ist jedoch defekt. Der Lüfter rattert. Das Netzteil wird morgen umgetauscht :)

Zurück
Oben