Pc zusammenbau

Niischen

Newbie
Hallo, ihr habt dieses Thema sicher schon 300000x gelesen! Aber ich bräuchte bitte bisschen Hilfe und Ratschläge. Ich möchte gerne meinem Freund einen PC zusammenstellen, als Geschenk. Er zockt halt gerne alles mögliche. Eigentlich wollte ich so mehr als 1600€ nicht ausgeben aber billiger ist momentan nichts wirklich. Hier in meiner Geizhalswunschliste habe ich etwas zusammengestellt. Könntet ihr bitte darüber schauen und ob alles Kompatibel ist. Oder wo man vl etwas tauschen könnte damit es nicht so kostspielig ist? Ich habe hier auf der Seite schon viel gelesen lieber andere CPU oder Grafikkarte aber ich würde das glaub ich gerne mit der CPU und GPU so lassen. ja ich würde mich freuen und bedanke mich schonmal für eure Zeit!

https://geizhals.at/wishlists/4139843

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, Hogwarts Legacy, shooter und alles mögliche wenn was cooles rauskommt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
jein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bitte keine rgb Beleuchtung, und vielleicht nicht so laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
glaube ich nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
für Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die CPU bringt für die meisten Spiele aber nicht wirklich einen Vorteil, dahier hier ist das größte Sparpotential, da der Preis sinkt, man aber keine Leistung verliert. Ein 7800/7900x3d kostet keine 500 Euro als Beispiel.

Geht man gar auf 7600x3D landet man bei nichtmal 300.
Zweiter Punk wäre der Kühler. Hier gibt es auch brauchbare Alternativen für die Hälfte.

Für Spiele sind 1 Tb etwas wenig, hier würde dafür gleich auf minimum 2 TB gehen, viele Spile sind heute ja schon 60-120 Gb groß.

Und was ist denn mit dem Rest? Ohne Gehäuse, Netzteil wird es etwas schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: Niischen
Hallo und willkommen im Forum.

Wie kommst du zu den Komponenten? Sie sind enorm teuer, im Fall der Grafikkarte auch deutlich teurer als andere Karten mit demselben Chip.
Der Kühler ist auch viel zu teuer und wird von deutlich günstigeren Kühlern geschlagen.

Du bist insgesamt etwa 400€ über dem selbst gesteckten Budget?

So in etwa kann man es machen: klick

Die CPU wird ~170€ zu teuer angezeigt, kostet 299€ bei Mindfactory. da biste knapp über 1600€ insgesamt.

Edit: Um ganz ehrlich zu sein. Nach der nochmaligen Durchsicht des Fragebogens denke ich, hier wird getrollt. Wenn nicht entschuldige ich mich, aber das ist ja maximal uninformativ:

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? jein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, kolege, wolve666 und 2 andere
Bei der Leistungsfähigkeit der CPU würde ich als GPU mindestens zu einer 4080 Super greifen, oder eben eine kleinere CPU wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niischen
@Niischen
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also, ähm... "Möchtest du a), b) oder c)?" und deine Antwort lautet "ja". Ganz ehrlich: das killt mich. Wie kann man auf ne Multiple Choice-Frage nur im Ansatz mit Ja oder Nein antworten? Sorry, triggert mich hart. Ist ja wie mit meiner Frau: "Sollen wir heute Abend was bestellen oder möchtest du etwas kochen?" und sie antwortet mit "Ja" - direkter Scheidungsgrund!

Auch die Informationsflut, welcher Hauptmonitor aktuell eingesetzt wird, welche Hardware aktuell verwendet wird, was evtl. noch weiterverwendet werden kann und wie zuvor schon gefragt wurde, wie du auf die teils sehr zweifelhaften Einzelkomponenten kommst, bleibt derzeit noch ein Rätsel. Löse das alles bitte nachfolgend auf.

Davon abgesehen: ein PC mag auf fragwürdige Art und Weise zwar noch ohne Gehäuse funktionieren, aber spätestens ohne Netzteil, das ebenfalls in deiner Zusammenstellung fehlt, wirds dann blöd.

Lass uns doch die Komponenten vorschlagen, wenn du offenkundig nicht allzu fit in dem Thema bist. Oder fährst du auch mit dem Auto zur Tuning-Werkstatt, hast keinerlei Ahnung von Motor und Fahrzeuggeometrie, schlägst aber schonmal hübsche Stoßdämpfer und Luftfilter vor, die du irgendwo gelesen hast?

Ebenfalls fragwürdig ist für mich in dem Zusammenhang die Tatsache, dass du/ihr den PC selbst zusammenbauen willst/wollt, scheinbar auf diesem Gebiet aber keinerlei Kenntnis besteht, was du ja auch im Fragebogen bestätigst.

Eine günstige Alternative wäre hier die Forenhilfe vor Ort. Aus welcher Ecke kommt ihr denn her?

PS: nochmal zu den genannten Komponenten deinerseits: nach aktueller Sachlage würde ich einzig den von dir genannten RAM verwenden, nichts weiter. Selbst, wenn sich alle Fragen geklärt haben, so sind fast alle anderen Komponenten ebenfalls auf der imaginären Black List des geneigten und sich auskennenden Hardware-Nerds (zumindest in Bezug auf Preis-Leistung je nach Budget), wie z.B. der CPU-Kühler oder die SSD. In beiden Fällen immerhin nicht, weil sie per se schlecht sind, sondern einfach nur, weil sie für das Gebotene (was andere ebenfalls können) mit Abstand viel zu teuer sind, ganz besonders dann, wenn das Budget etwas eingeschnürt ist. Auch der Prozessor ist lediglich in High End Systemen und bei entsprechenden Workloads abseits des Spielens ratsam.

Budget ist das nächste Thema: du gibst 1600 Euro vor, stellst ohne entsprechendes Wissen etwas zusammen, das bereits über 400 Euro darüberliegt und dann fehlt noch Gehäuse und Netzteil, was zusammen schnell in Richtung 250-300 Euro geht.

Also, wie genau gedenkst du, soll dieser Thread hier weitergehen? Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.

ENTWEDER, du beantwortest alle Fragen (ALLE!!!), die nun von mir sowie auch meinen Vorrednern gestellt wurden möglichst sach- und wahrheitsgemäß oder aber das Ding hier verschwindet mitsamt deinem Account, der dann nämlich nicht allzu ernst zu nehmen ist, in der Versenkung.

Verstehe das bitte nicht falsch: wir sind liebend gerne gewillt, jedem Fragesteller egal mit welchem Vorwissen bei seinem Vorhaben weiterzuhelfen, bei Bedarf sogar vor Ort und unentgeltlich. Damit das funktioniert, musst du als hilfesuchende Person aber auch mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niischen, Ice_Dundee und cartridge_case
@Aduasen
Nach diesem ausführlichen (guten) Beitrag, würde ich mich nicht wundern, wenn sich die TE erschlagen fühlt und "hier nie mehr gesehen ward".

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
corsa222 schrieb:
Die CPU bringt für die meisten Spiele aber nicht wirklich einen Vorteil, dahier hier ist das größte Sparpotential, da der Preis sinkt, man aber keine Leistung verliert. Ein 7800/7900x3d kostet keine 500 Euro als Beispiel.

Zweiter Punk wäre der Kühler. Hier gibt es auch brauchbare Alternativen für die Hälfte.

Für Spiele sind 1 Tb etwas wenig, hier würde dafür gleich auf minimum 2 TB gehen, viele Spile sind heute ja schon 60-120 Gb groß.

Vielen Dank für deine Antwort,
corsa222 schrieb:

Hallo danke für deine Zeit, ok also wenn ich eine 7900x3d nehmen würde fehlt hier von der Leistung nichts weg und wäre genauso gut? So wie es hier schon jemand erwähnt hat wäre es dann besser eine 4080 zu nehmen und wenn ich bei der 4070ti super bleibe reicht die andere CPU? Er hat schon eine SSD Karte in seinem derzeitigen PC mit 1 TB eine Samsung 970 Evo glaub ich, deswegen würde ich eine 2te dazukaufen. Gehäuse und Netzteil ist vorhanden. Ich glaube dass das Gehäuse schon groß genug ist bin mir aber nicht sicher, da er momentan frei hat und ich es nicht ausmessen kann und es ja ein Geschenk werden soll, sein Netzeil ist eines von be quiet 750W! Sonst habe ich noch rausfinden können falls das relevant ist das er momentan eine Intel i7 8700K CPU hat und die rtx 3060 graka! Mainboard ist ein Asus Rog strix Z 370E gaming müsste ich nachhause vl kann ich an hand den ausfindig machen ob er ein Gehäuse braucht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

Wie kommst du zu den Komponenten? Sie sind enorm teuer, im Fall der Grafikkarte auch deutlich teurer als andere Karten mit demselben Chip.
Der Kühler ist auch viel zu teuer und wird von deutlich günstigeren Kühlern geschlagen.

Du bist insgesamt etwa 400€ über dem selbst gesteckten Budget?

So in etwa kann man es machen: klick

Die CPU wird ~170€ zu teuer angezeigt, kostet 299€ bei Mindfactory. da biste knapp über 1600€ insgesamt.

Edit: Um ganz ehrlich zu sein. Nach der nochmaligen Durchsicht des Fragebogens denke ich, hier wird getrollt. Wenn nicht entschuldige ich mich, aber das ist ja maximal uninformativ:
Hallo Danke für deine Zeit! Nein gewollt Trollen möchte ich natürlich nicht^^ sorry das du dich etwas verarscht fühlst aber das liegt wahrscheinlich an dein gutes Wissen in diesen Bereich. Ich selbst habe eine 7900x3d mit einer rtx 4070 und ich bin deswegen an etwas besseren ausgegangen und habe mich anhand den etwas orientiert. Ich habe soviel nachgeschaut die letzten Tage so viele Statistiken Grafikkarten in Vergleich bla bla bla durchgeschaut das ich noch verwirrter bin als vorhin. Ich weiß leider nicht genau ob ich bei einer CPU die jetzt etwas "älter" ist von der Leistung von der GPU gleich bleibt. Deswegen bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Paar Artikel habe ich mir schon durchgelesen aber wie gesagt durch mein Unwissen klingen viele Sachen für mich wie Latein. Danke für deine Liste mit Vorschlägen. Er hat momentan eine Intel i7 8700K CPU und rtx 3060. Motherboard ist ein Asus Rog Stix Z370E gaming falls das noch relevant ist. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Niischen
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also, ähm... "Möchtest du a), b) oder c)?" und deine Antwort lautet "ja". Ganz ehrlich: das killt mich. Wie kann man auf ne Multiple Choice-Frage nur im Ansatz mit Ja oder Nein antworten? Sorry, triggert mich hart. Ist ja wie mit meiner Frau: "Sollen wir heute Abend was bestellen oder möchtest du etwas kochen?" und sie antwortet mit "Ja" - direkter Scheidungsgrund!

Auch die Informationsflut, welcher Hauptmonitor aktuell eingesetzt wird, welche Hardware aktuell verwendet wird, was evtl. noch weiterverwendet werden kann und wie zuvor schon gefragt wurde, wie du auf die teils sehr zweifelhaften Einzelkomponenten kommst, bleibt derzeit noch ein Rätsel. Löse das alles bitte nachfolgend auf.

Davon abgesehen: ein PC mag auf fragwürdige Art und Weise zwar noch ohne Gehäuse funktionieren, aber spätestens ohne Netzteil, das ebenfalls in deiner Zusammenstellung fehlt, wirds dann blöd.

Lass uns doch die Komponenten vorschlagen, wenn du offenkundig nicht allzu fit in dem Thema bist. Oder fährst du auch mit dem Auto zur Tuning-Werkstatt, hast keinerlei Ahnung von Motor und Fahrzeuggeometrie, schlägst aber schonmal hübsche Stoßdämpfer und Luftfilter vor, die du irgendwo gelesen hast?

Ebenfalls fragwürdig ist für mich in dem Zusammenhang die Tatsache, dass du/ihr den PC selbst zusammenbauen willst/wollt, scheinbar auf diesem Gebiet aber keinerlei Kenntnis besteht, was du ja auch im Fragebogen bestätigst.

Eine günstige Alternative wäre hier die Forenhilfe vor Ort. Aus welcher Ecke kommt ihr denn her?

PS: nochmal zu den genannten Komponenten deinerseits: nach aktueller Sachlage würde ich einzig den von dir genannten RAM verwenden, nichts weiter. Selbst, wenn sich alle Fragen geklärt haben, so sind fast alle anderen Komponenten ebenfalls auf der imaginären Black List des geneigten und sich auskennenden Hardware-Nerds (zumindest in Bezug auf Preis-Leistung je nach Budget), wie z.B. der CPU-Kühler oder die SSD. In beiden Fällen immerhin nicht, weil sie per se schlecht sind, sondern einfach nur, weil sie für das Gebotene (was andere ebenfalls können) mit Abstand viel zu teuer sind, ganz besonders dann, wenn das Budget etwas eingeschnürt ist. Auch der Prozessor ist lediglich in High End Systemen und bei entsprechenden Workloads abseits des Spielens ratsam.

Budget ist das nächste Thema: du gibst 1600 Euro vor, stellst ohne entsprechendes Wissen etwas zusammen, das bereits über 400 Euro darüberliegt und dann fehlt noch Gehäuse und Netzteil, was zusammen schnell in Richtung 250-300 Euro geht.

Also, wie genau gedenkst du, soll dieser Thread hier weitergehen? Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.

ENTWEDER, du beantwortest alle Fragen (ALLE!!!), die nun von mir sowie auch meinen Vorrednern gestellt wurden möglichst sach- und wahrheitsgemäß oder aber das Ding hier verschwindet mitsamt deinem Account, der dann nämlich nicht allzu ernst zu nehmen ist, in der Versenkung.

Verstehe das bitte nicht falsch: wir sind liebend gerne gewillt, jedem Fragesteller egal mit welchem Vorwissen bei seinem Vorhaben weiterzuhelfen, bei Bedarf sogar vor Ort und unentgeltlich. Damit das funktioniert, musst du als hilfesuchende Person aber auch mitspielen.
Hallo Vielen Dank für deine Zeit und deine ehrliche Kritik. Ich nehme das ganze natürlich sehr ernst und würde mich über jede Hilfe freuen. Ja mit den Multiple Choice-Frage hast du recht ich werde von sowas auch sehr getriggert. Sorry! Ich selbst habe eine Ryzen 7900x3d mit einer rtx 4070, ich habe mich dadurch auf etwas nächst besseres orientiert. Punkto Monitor kann ich nicht wirklich sagen was er hat, er hat momentan Urlaub und es soll ja ein Geschenk werden. Ich weiß nur das er einen LG und als zweites einen Predator beide mit G-Sync hat und 144Mhz. Ich bin davon ausgegangen dadurch ich angegeben habe das er schon Spiele spielt und ich es nicht angegeben habe, dass es klar ist das er ein Netzteil und Gehäuse besitzt. Über die Größe des Gehäuses muss ich noch nach schauen, aber er besitzt ein bequiet Netzteil mit 750W. Er kennt sich mit den Zusammenbau besser aus, und hat auch Freude daran, deswegen würden die einzelnen Komponenten auch unterm Baum liegen. Keine Sorge, um die Augenrollen, Kopfschütteln oder Kopf greifen zu ersparen, hätte ich mich natürlich wenn ich ihn Komplett fertig verschenken wollte, mich in der Ortschaft an unseren Computer Spezialisten gewendet. Da das Unternehmen gerade im Urlaub ist konnte ich über den Zusammenbau nicht selbst um Hilfe bitten. Zu seinem PC konnte ich momentan rausfinden, er hat eine Intel i7 8700K, mit einer Rtx 3060, und sein Motherboard ist ein Asus rog strix Z370E Gaming. Seine SSD ist eine Samsung Evo 970. Über seine Ram weiß ich nicht bescheid. Ich hoffe ich konnte das etwas ausführlicher beantworten! Dieser Thread ist leider heute in der schnelle um 1 Uhr morgens erstellt worden, da er endlich ins Bett ging ^^ Lg und Danke Denise

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Niischen schrieb:
Er hat schon eine SSD Karte in seinem derzeitigen PC
Wie passt das denn aber nun zusammen?
Niischen schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? glaube ich nicht

Ah, wurde ja nun im letzten Beitrag ergänzt.

Was aber auch nicht zu verachten ist: selbst zusammenbauen macht Freude! Also eventuell nicht zusammenbauen lassen, sondern wirklich die Einzelteile unter den Baum legen.

• Gefällt mir
Du könntest allerdings mal nachliefern: Welche Grafikeinstellungen, wie viele FPS, welche Auflösung?

Ansonsten betrachte meinen Vorschlag als das, was in etwa maximal für das Geld drin ist an Leistung und Ausstattung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben