PC zusammenbauen; wie Betriebssystem auf die SSD?

Pilence

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

da ich über die SuFu nichts gefunden habe, musste ich mich direkt mal registrieren um persönlich nachzufragen. Ich hoffe nichts übersehen zu haben.

Heute habe ich mir die Teile für den PC bestellt. Die SSD Festplatte kam allerdings schon vorher an und ich würde gerne Windows aufspielen um es erledigt zu haben.

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich am besten damit anfange und hoffe mal auf Tipps von euch.

Liebe Grüße!:D

Den PC zusammenbauen und Windows dann via USB-Stick installieren...

Das ist ein guter Anfang.

Garnicht, da die Hardware am Ende nichtmehr zur Windows Installation passt und dann fängst du nur mit gefrickel an .... Installier wenn du deinen PC zusammen hast

Stichwort: Media Creation Tool...

Warte bis alles da ist, bau dann alles zusammen, klemm dann ALLE Platten (HDDs, SSDs, SSHDs etc.) ab bis auf die SSD wo das Betriebssystem rauf soll (-> vermeidet dass Sachen wie Bootloader auf ner anderen Platte landen als die Systemplatte). Dann Starte Windows von einem Installationsmedium (Windows-DVD, bootfähige DVD mit Windows drauf oder ein bootfähiger Stick mit Windows drauf, evtl. Reihenfolge von Bootmedien im BIOS beachten).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du einen halbwegs flotten USB Stick hast dauert die Windows Installation auf eine SSD keine 15 Minuten.
Ist nicht mehr so wie früher dass man da 80 Minuten vor der Kiste hockt und wartet.

Lade dir schon mal das Media Creation Tool runter und erstelle schon mal den USB Stick. Dann gehts ganz schnell wenn alles zusammen gebaut ist und es sind auch größtenteils gleich die richtigen Treiber installiert.

Danke für eure schnellen Antworten. Schön, dass dieses Forum so aktiv ist, bin ich gar nicht gewohnt ^^'

Woher weiß ich ob mein USB Stick bootfähig ist?

Siehe Posts 4#, 6# und 7#. Das Win Media Creation Tool kann afaik den Stick für ne Windows-Installation fit machen. ;) Oder ne DVD und bestimmt auch andere Datenträger. (Habs selber noch nicht genutzt)
Gibt auch andere Tools aber das ist halt extra von Microsoft.

-> Datenträger erstellen (mit einem der Tools, dadurch ist der dann bootbar bzw. startbereit wenn du es richtig gemacht hast)
-> Platten abklemmen bis auf die SystemSSD
-> Datenträger an den PC anschließen wo das Win ruff soll (wenn der PC dann mit dem Stick oder der DVD startet läuft es :D früher musste man dann halt noch im BIOS vorher bei den Bootmedien Sticks die höchste Priorität geben, ka ob es heute noch nötig ist...)
-> Machen (höhö - mit Win ne Partition erstellen blabla, keine Ahnung wie viel davon heute automatisch geht und dann halt Win installieren)
-> Restliche Treiber, Sicherheitszeugs und Gedöns installieren, alles einstellen wie man es mag etc. etc.
-> Spaß hamn bzw. knechten wenn es ein ArbeitsPC is

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Media Creation Tool kannst du dir schonmal eine ISO erstellen und daraus einen Bootbaren USB stick erstellen. Falls du die möglichkeit hast deine SSD in einem anderen PC zu verbinden (intern/sata) kannst du WinToHDD nutzen um windows auf die Platte zu installieren.Nachdem Einbau bootet dann Windows an der Stelle an der die Installation wo die Geräte installiert werden.

Falls due die Festplatte per usb mittels Adpter anschließen kannst, benutze WinToUSB

Zuletzt bearbeitet:
Mache das jetzt gerade. Da steht "Windows 10 wird heruntergladen". Was mich jetzt wundert - muss ich das nicht erst kaufen?

Zum aktivieren, Ja... zum installieren nicht. Kannst du also auch später tun(30 Tage geht der Testzeitraum glaube), sofern du keine Lizenz besitzt.

Pilence schrieb:
Was mich jetzt wundert - muss ich das nicht erst kaufen?
Nein, da nur ein Installationsmedium erstellt wird. Ein gültiger Product-Key wird für die Aktivierung benötigt. Siehe PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial Kapitel 'Clean-Installation'
Da wir zuvor ein Upgrade durchgeführt haben und Windows aktiviert wurde, benötigen wir keinen Product-Key, Wir Überspringen die Eingabe, lesen und Akzeptieren die Lizenzbedingungen, Weiter. Wer sich Windows 10 gekauft hat, gibt hier selbstverständlich den beiliegenden Product Key ein. Andernfalls lässt sich Windows nicht aktivieren.
Es wird ein Windows 10 oder Windows 7/8.x Product-Key benötigt, um die Aktivierung von Windows 10 durchzuführen.

P.S.
Wrid auch die zum Product-Key passende Version Home / Professional heruntergeladen?

Hauro schrieb:
Wrid auch die zum Product-Key passende Version Home / Professional heruntergeladen?

ist bei win10 unwichtig, da beides auf dem Stick oder DVD landet.

Wichtig ist, das man bei der Installation die richtige Version wählt, welche man am Ende auch aktivieren möchte, duch ein gekauften Lizenz Schlüssel
Ergänzung ()

Pilence schrieb:
Was mich jetzt wundert - muss ich das nicht erst kaufen?

Seit Windows 7 lässt sich die jeweilige Windows Version direkt von der Microsoft Homepage laden und auch für eine gewisse Zeit ohne Aktivierung nutzen.

Den Lizenz Schlüssel zur Aktivierung muss man natürlich kaufen

Leider tritt beim installieren immer das Problem auf: "Problem beim ausführen dieses Tools. Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem Pc ausgeführt werden"
...jemand ne Idee? sonst werde ich mal google fragen ;)

Hi,

ich möchte diesen Thread nicht kapern, doch denke ich, dass meine Frage hier ganz gut hinein passt.
Oft habe ich gelesen, dass beim Klonen von einer Windows 7 HDD auf eine SSD diverse Einstellungen für Trim u.s.w. vorgenommen werden sollten.
Auch bei einer Neuinstallation von Windows 7 soll das nötig sein.

Ich habe die Frage, ob an einer neuen SSD vor oder nach der Installation von Windows 10 Einstellungen vorgenommen werden sollten?
Lassen sich Einstellungen wie Trim, etc. über Windows 10 nach erfolgter Installation direkt auf ihre korrekte Einstellung hin überprüfen?

Sollten sowohl SSD als auch DVD Laufwerk, wenn von DVD installiert werden sollte, auf AHCI stehen, oder ist es besser das DVD Laufwerk im IDE Modus laufen zu lassen? Bei Windows 7 war das damals so, wenn ich mich richtig erinnere.

Thx

Die Tipps zum optimieren für eine SSD waren schon bei Windows 7 überflüssig, weil auch Windows 7 in der Lage war eine SSD korrekt zu erkennen und sich darauf einzustellen. Spätestens nach dem neu Erstellen des Leistungsindex wusste auch ein geklontes Windows 7, dass es auf einer SSD lief. Seit Windows 8 richtet sich das System noch besser auf eine SSD ein, sobald diese erkannt wird. Da ist nicht mal mehr der Leistungsindex zu erstellen, denn das machen Windows 8, 8.1 und 10 automatisch im Hintergrund.

Sämtliche Optimierungstipps für SSDs stammen aus der SSD Steinzeit und müssen bei neueren SSDs nicht mehr beachtet werden.

@Robbo nach einer neu installation auf ne SSD brauch man seit win7 nichts machen, das Betriebssystem macht da alles automatisch.

Solche Optimierungs Videos, Tipps für SSDs sind überholt, sowas brauch man bei aktuellen SSDs nicht mehr.

Nimm für alles den AHCI Modus, bei aktuellen Mainboard gibt es den alten IDE Modus eh nicht mehr, da gibt es nur noch AHCI und RAID

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben