PC Zusammengestellt -Tipps, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen, Ratschläge benötigt

B

BeneundTechnik

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit 2012 ein Macbook, welches aber nicht die Sachen bewerkstelligen kann, welche ich für die Schule - Ausbildung/Uni benötige (IT). Deshalb habe ich schon seit ein paar Jahren fleißig für meinen „ersten“ richtigen PC gespart. Nun habe ich aber das Problem, das ich mich mit der Materie nicht besonders Gut auskenne und Hilfe von Experten benötige.

Das wichtigste ist, das der Computer langlebig ist, was heißt, dass ich nicht so viel in den nächsten Jahren ändern möchte.

Was möchte ich alles damit machen?
Viel Videos gucken, sei es aus Youtube oder einer anderen Platform. Zudem Spiele ich auch ein paar Spiele gerne, Beispiele dafür wären: Hearthstone, League of Legends, Heros of the Storm. Ob ich später weitere, grafikintensivere Spiele spielen werde, weiß ich nicht, aber ein richtiger „Zocker“ bin ich dann doch nicht.

Ab und zu bearbeite ich gerne mal Bilder auf dem Computer/Laptop via Photoshop, was denke ich auch mal, berücksichtigt werden sollte. Des Weiteren benutze ich den PC für Office-Anwendungen, zum Skypen, iTunes Eclipse, was aber kein Problem sein sollte.

In Chrome habe ich auch mal ganz gerne zwischen Acht und Zwölf Tabs gleichzeitig auf.

Preislich habe ich mir meinen „ersten“ Computer bei 1.500 € vorgestellt (Monitore nochmal extra mit max. 350 € pro Stück), allerdings währe ich euch dankbar wenn ihr mir bei den Kosten helfen könntet, diese möglichst gering zu halten. Kleinere Abweichungen wären nicht schlimm. Windows Keys vorhanden.
Empfehlung für eine Maus sowie Tastatur bin ich auch offen.

An den PC wollte ich Zwei (2) Full HD oder auch „2K“ Monitore in der Größe von 20 bis 27 Zoll hängen. Zudem überlege ich, für Filme noch ab und zu meinen Fernseher dran zuschließen, welche aber nicht permanent verbunden werden sollte.

Ich habe mich jetzt schon auf etlichen Seiten informiert und Rezessionen durchgelesen um dann folgende Produkte quasi und die nähere Auswahl mit einzubeziehen.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin und somit auf jeden Tipp und natürlich auch auf jeden Verbesserungsvorschlag froh bin, welchen ihr mir gebt.

Ich habe folgendes herausgesucht:

Gehäuse: (sollte mit Fenster sein, falls diese Idee von mir aber völlig idiotisch ist, bitte mir mitteilen)
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 105,95
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
€ 157,26
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
€ 103,60

CPU: (Ist halt der neue, habe mir dabei gedacht, dass dieser Sockel, welcher dafür benötigt wird, länger hält, auf Langlebigkeit bezogen)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
€ 444,90

GPU: (wie gesagt, ein paar Spiele, welche man auf hoher Grafik Spielen kann. 2 Bildschirme wollte ich auch anschließen, Full HD oder „2K“ so um die 20 bis 27 Zoll)
4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 544,59
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
€ 344,76
GeForce GTX 970? oder lieber günstigere AMD?

RAM: (dachte ich wegen Bildbearbeitung, und vielen Chrome Tabs - korrigiert mich, falls das schwachen ist. 2666 habe ich ausgewählt, da gelesen habe, das das zukunftsreicherer ist)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
€ 109,85

Mainboard: (werde nicht mehr als 2 Festplatten dranhängen, bei einer 2ten Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, zumal das das upgraden vereinfacht)
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 176,85
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
€ 114,13

Festplatten: (SSD für das Betriebssystem, Win 8 oder 8.1 (Keys vorhanden) und Wichtige Programme, Spiele?. Die HDD dann für die Musikbibliothek, Bilder sowie nicht oft benutzte Programme)
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 72,76

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
€ 76,49

Netzteil (kenne mich nicht aus. Habe gelesen diese Marke sollen, wie der name schon verrät, extrem Leise sein. Sind 550Watt zukunftssicherer, in Bezug auf zweite GPU?)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
€ 132,74

CPU Lüfter: (Ob Luft oder Wasser, da bin ich mir noch nicht sicher. Brauche ich so etwas überhaupt?)
Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A Tower Kühler
€ 43,67

Laufwerke/Brenner
werden nicht benötigt, da ich dies jederzeit am Laptop machen kann oder per USB Stick.

Sonstige Lüfter/Gehäuselüfter: (hmm)
?

Den PC habe ich vor, selbst zusammen zu bauen.

Die Preise stammen größtenteils von der Website Mindfactory, ich habe aber auch von eine Zweite Seite sowie Amazon abzusuchen und dort dann die jeweils günstigeren Produkte zu kaufen.

Vielen Dank schonmal im vorausraus für alle Bemühungen, mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das was du machst: kauf einen i5, ggf. einen Xeon.
Wenn du übertakten kannst/willst ein i5-6600k. Der 6700k ist maßlos überteuert und kaum lieferbar.
Du hast bei vielen Teilen sehr teure Hardware ohne daß du diese brauchst oder wirklichen Nutzen. Gehäuse, Mainboard; Netzteil z.B.

Danke, werde ich mir wirklich überlegen mit dem i5. Was wären denn gute und zugleich günstige alternativen bei: Mainboard & Netzteil. Wie kann ich das mit dem Gehäuse auffassen? Meinst du wegen den vielen Schächten für HDD u.s.w, das ich ein anderes wählen sollte, welches weniger hat?.

#

Ehrlich gesagt würde ich mir für den Einsatzzweck einen PC mit i3-6300 und einer GTX 950 oder 960 für 600 bis 700 € bauen und das restliche Geld einer sinnvolleren Verwendung zuführen. Mehr PC-Power brauchst Du meines Erachtens nicht.

Was die Zukunft bringt, weiß an nicht. Aber wenn sich am Anwendungszweck nicht viel ändert, wird das System für's halbe Geld genauso lange reichen wie das doppelt so teure mit i7 und fetter Grafikkarte.

Zurück
Oben