PC-Zusammensetzung - OK so?

ATE

Cadet 4th Year
Muss meinem Bruder nun endlich seinen PC basteln. Habe unten stehende Komponenten gewählt. Da bestimmt einige von euch die ein oder andere Komponente besitzen, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir dazu raten bzw. davon abraten würdet (Kompatibilität, Leistung, Preis etc.). Die Grafikkarte ist nicht final, vielleichts wirds eine 6800GT.

CPU: AMD 64 3000+ Winchester 148 EUR

RAM: 2x 512MB MDT CL2,5 139 EUR

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe 939 154 EUR

Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH128 PCI-Express 185 EUR

Festplatte: 2x SATA 200GB Maxtor 400GB 8MB 197 EUR

Gehäuse: Chieftec LCX-Serie Mesh Silber Midi 73 EUR

Netzteil: Enermax Noisetaker 600W World 148 EUR

CPU-Kühler: AeroCool High Tower 39 EUR

Boxen: Creative Labs I-Trigue 3200 2:1 63 EUR

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS 59 EUR

Tastatur/Maus: Logitech Cordless Desktop LX 300 47 EUR

DVD-Rom: AOpen 1648/Pro Chamäleon 24 EUR

DVD-Brenner: LG GSA-4163 76 EUR

Floppy + 7in1: Teac 3,5" + Cardreader 7in1 24 EUR

Zubehör:

Mousepad: Everglide Destrukt Pad Large 19 EUR

Fan Controller: Aerocool GateWatch 44 EUR

Dämmungsmatten: Noiseblocker-EVO Easycutz 30 EUR

Thumbscrews: 4 Stück 3 EUR

Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilent-S2 80mm 22 EUR

- 2x Noiseblocker UltraSilent-SE2 92mm 23 EUR

- 1x Noiseblocker UltraSilent-SX1 120mm 13 EUR

- Summe 1530 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist perfekt! (Willst du übertakten?)
Nur brauchst du wirklich 2 mal 200 GB?
ich würde mir eine 120 GB oder 160 GB Platte kaufen und das gesparte auf die 6600GT drauf legen und mir ne 6800GT holen

Hallo crux,

ja der wird übertaktet. Den Speicherplatz braucht mein Bruder da er sehr viel mit Movies werkelt.

dann nimm lieber ADATA DDR500 CL3! Du wirst das schon gebrauchen!
Der Speicher läuft problemlos CL2,5 bei DDR400 (viele haben sogar CL2) und kann problemlos bis DDR550 gehen!
Damit kannst du dann 1:1 zu HTT deines Athlon 64's hochtakten
Das macht beim 3000+ mit 9er multi anstatt 1800Mhz schon 2475 mhz aus! (Das sollte schon reichen)

kosten so um die 180 euro als 2 mal 512MB version

Hört sich gut an, die 40€ Aufpreis wären das schon wert. Ich habe die MDT's wegen dem Preis genommen und weil sie vielerorts empfohlen werden.

das Netzteil ist auch ein bischen übertrieben
600Watt für 150 € ist kein Schnäppchen und mit dem system wirst du das netzteil auch nicht ansatzweise belasten.

CPU: AMD 64 3000+ Winchester 148 EUR
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe 939 154 EUR
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH128 PCI-Express 185 EUR
Festplatte: 2x SATA 200GB Maxtor 400GB 8MB 197 EUR
Netzteil: Enermax Noisetaker 600W World 148 EUR
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS 59 EUR
Tastatur/Maus: Logitech Cordless Desktop LX 300 47 EUR
DVD-Rom: AOpen 1648/Pro Chamäleon 24 EUR
DVD-Brenner: LG GSA-4163 76 EUR

Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilent-S2 80mm 22 EUR
- 2x Noiseblocker UltraSilent-SE2 92mm 23 EUR
- 1x Noiseblocker UltraSilent-SX1 120mm 13 EUR

CPU ist eine sehr gute Wahl; das Board gehört wohl zu den wenigen halbwegs verfügbaren nForce4-Boards; auch wenns ein SLI ist, wird man das wohl in Kauf nehmen müssen. Grafikkarte ist sehr gut ausgewählt. Bei der Festplatte verstehe ich nicht: Du schreibst "200GB" und dann "400GB" - was denn nun? Und welche Platte ist das genau? DiamondMax 10?
Das Netzteil ist unnötig teuer und mit 600W total überdimensioniert; Selbst wenn du ein SLI-System betreibst, reichen 400W vollkommen mehr als aus. ;)
Der Rest ist exzellente ausgewählt - Suprt Komponenten; die Noiseblocker-Lüfter kann ich selbst auch empfehlen.

was ist da schwer zu verstehen? :D (nicht ernst gemeint-nicht böse sein)
Festplatte: 2x SATA 200GB Maxtor also 400GBmit 8MB für 197 EUR

Und bei MAxtor gibt es ja nur die Maxtor DiamondMax 10 oder 9 200GB S-ATA wo mit diesen Werten zusammen passt

Habe mich beim NT schon anders entschieden, wird nun ein ~480W Netzteil. Ich schau nochmal den großen Planet3Dnow Test an, der 35 NT's beinhaltet.
Es ist diese Platte: http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html
2x200GB = 400 GB :)
Die Noiseblocker haben mich wegen der vielen positiven Test in ihren Bann gezogen :D

ATE schrieb:
Mousepad: Everglide Destrukt Pad Large 19 EUR

Das ist müll! kann ich absolut nicht empfehlen! Das haben 2 aus meinen Team. Wir spielen oben mit in den Ligen und auch Lans. Und die gehen viel zu schnell kaputt. Da beste ist ja immer noch das es fast keinen unterschied zu normalen pads hat. Lieber ein speedpad was es bei midfactory für 10€ gibt

Na Cimbo, kannste nich schlafen was :D
Thx für die Info ;)

Und bei MAxtor gibt es ja nur die Maxtor DiamondMax 10 oder 9 200GB S-ATA wo mit diesen Werten zusammen passt
Naja eh nur zwei komplett verschiedene Platten, von denen die eine sehr schlecht und die andere ganz OK ist. Das spielt schon eine wichtige Rolle, ob das nun die DiamondMax 9 oder 10 ist. ;)
Die DM10 ist ganz in Ordnung, Performance ist Durchschnitt, die Zugriffe auch und die Temperatur sehr hoch. Eine Hitachi 7k250 wäre die bessere Wahl: schneller, leiser bei den Zugriffen und viel kühler. Aber auch mit einer Samsung würde man nichts falsch machen.

Hi...

Das wird echt ein geiler Pc...doch ich denke auch 400 gb ist bisschen übetrieben sonst kannst das aufjedenfall machen,hast auch schonma über ne WaKü nachgedacht?

mfG McAcceZ

@User 1024

Ist schon umgestellt (HDD). Hab gestern Abend noch entschieden, 2x80GB Hitachi Sata als Raid 0 zu basteln und eine 250GB Hitachi Sata als Datenspeicher. Die Maxtorplatten hatte ich wegen dem günstigen Preis genommen. Habe selbst 2 Hitachis 80er Sata als Stripeset laufen.

@McAcceZ

Den Plattenspeicher braucht mein Bruder unbedingt. Und über eine Wakü hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Wie teuer wäre denn eine anständige Wakü die auch dem übertakten Stand hält?

Als Pad würde ich dir ein RantoPad empfehlen ;)
ich kennen den , der die herstellt etc.
und hab schon das neue model A100 aus ALU einfach genial zwei seiten.... zum benutzen!
naja dauert nur 1 -2 wochen dann sollte es das auch geben :/ mal schauen!
die haben aber auch andere gute PAD , ins test gut abgeschnitten!
p3 z.b.

Sehr schöner PC. Gibt es nicht mehr viel zu sagen. Das Pad ist doch gut, ein Everglide Pad so ziemlich das beste was es gibt, kenne kein besseres. In der PC Games wurden Pads getestet und Everglide war mit weit vorne. Sehr schön das mit dem SLI Board, sollte mehr Performance Bedarf von Nöten sein nimmst du einfach noch eine 6600 dazu.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben