PC zusammenstellen ~1000 €

Reka29

Newbie
Hey, ich wollte mir mal endlich einen neuen PC zusammenstellen.
Vorweg, ich kenne mich nicht sehr mit aktueller Hardware aus (versuche mich zu bessern), deswegen hoffe ich das man mir 1-2 Fragen mehr verzeiht.

1. Preisspanne: Beträgt etwa 1000€, etwas darüber geht natürlich auch noch.

2. Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele, am liebsten auf hoch, was derzeit leider nicht möglich ist. Beispiele sind League of Legends und mit dem neuen PC dann Witcher 3/Fallout 4.
Wird auch ab und zu für kleine Photoshop Aktionen verwendet.

3. Was ist bereits vorhanden:
Eine 1 TB Festplatte, bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub die war von Western Digital mit 7200 RPM Und ein älteren DVD-Brenner von LG bei dem ich leider nicht mehr weiß wie er genau heißt.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Würde ihn am liebsten so lange wie möglich Nutzen und dann natürlich Aufrüsten wenn möglich. Hoffe das ich etwa 5 Jahre mit dem PC gut durch komme, hoffe die Vorstellung ist realistisch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Geplant sind vermutlich 2 Bildschirme im Betrieb. Vorzugsweise Intel und Nvidia, da ich bis jetzt noch nichts gutes von aktuellen AMD Prozessoren oder Grafikkarten gehört hab. (Von Grafikkarten ab und zu schon, aber die meisten schwören trotzdem auf Nvidia.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?:
Ich möchte mich gerne daran versuchen den PC selbst zusammen zu bauen.
Der PC soll in vermutlich 1-2 Monaten gekauft werden.

Ich habe auch schon etwas Vorarbeit geleistet und mich informiert, was so in die Preisklasse passt, aber bei vielen Sachen bin ich mir noch unsicher.

Prozessor: Intel Core i5 6500 (Sockel 1151) (Oder Lohnt es sich etwas mehr aus zu geben für den i6 6600 oder gleich die 6600K)

Prozessorkühler: Hat jemand Erfahrung mit dem mitgelieferten Kühler? Reicht dieser aus oder sollte ich einen neuen kaufen?)

Mainboard Sockel 1151: Gigabyte GA-Z170-HD3P (Oder gibt es eins das besser passt?)

Arbeitsspeicher: 8GB oder 16 GB DDR4-Ram und mit wie viel Mhz (Hab gelesen das einige sagen das es kaum ein Unterschied macht die MHz Zahl, einige sagen aber das es schon vorallem bei dein Intel Skylake Prozessoren bemerkbar ist, kennt sich hier jemand damit aus?)

Grafikkarte: Geforce GTX 970 (Aber ich bin mir unsicher von welchem Hersteller, hab gehört die von Gigabyte und Asus sollen gut sein, weiß jemand welches das Preiswerteste ist?)

Festplatte: (Ich denke 1 TB sollten reichen oder soll ich noch zusätzlich eine holen)

SSD:Crucial BX100 250 GByte

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R oder Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt (Reicht die Lüftung beim 300R oder Nanoxia Deep Silence 3 lieber nachrüsten oder ein anderes Gehäuse?)

Netzteil: be Quiet! Straight Power 10 500 Watt/ 500 Watt Corsair CX Series (Reichen 500 Watt? Und sollte ich lieber etwas mehr aus geben für ein be Quiet! oder geben die beiden sich nicht viel?)

Ich hoffe, ich hab es gut und verständlich erklärt.
Schon mal danke im voraus.

Der PC soll in vermutlich 1-2 Monaten gekauft werden.
Womit jegliches Posting überflüssig ist; in ~2 Monaten hat sich einiges geändert ...

Melde dich wieder ein paar Tage vor Kauf !

PS: bis auf die GraKa sieht's schon sehr gut aus

An sich wäre es besser, da so ca. 2 Wochen vor dem geplanten kauf noch einmal zu fragen.

Was du aber schon im Vorfeld machen könntest ist festzustellen, ob deine HDD und dein ODD SATA Anschlüsse, oder noch die alten IDE Anschlüsse haben. IDE wäre schlecht, denn diese Schnittstelle wird von aktuellen Boards nicht mehr unterstützt.

Noch zu einigen deiner Fragen:
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist von der Kühlleistung her ausreichend, der dazugehörige Lüfter neigt aber unter Last zu laut werden.
Da RAM zZ recht günstig ist (und ich denke, dass sich da auch in den nächsten 2 Monaten nichts ändern wird), würde ich zu 16 GB raten.
Für eine "Skylake" non K-CPU wäre DDR4 RAM mit 2133 MHz passend.
Du solltest bei der Wahl der GPU Folgendes beachten: bei den GTX970 GPUs sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Den Rest besprechen wir dann kurz vor dem geplanten Kauf.

Ok werde ich dann machen.

Bin mir ziemlich sicher das beide SATA Anschlüsse haben aber ich werde es nachher nochmal nachschauen.

Ok Danke für die Antworten :)
Und wegen der Grafikkarte versuche ich mich gerade etwas genauer zu informieren.

Mal eine andere Frage, übersehe ich irgendwas an dem Fertig PC? Weil er kommt mir sehr billig vor :eek:
http://www.ibuypower.de/Store/Gamer-Spezial-B , hatte mir ein Kumpel geschickt, weil er "ähnliche" Teile wie mein geplanter hat. Aber der muss doch irgendwo eine Schwäche sein.
Weil mir ist nur aufgefallen das die SSD fehlt, er nur 8GB Ram hat, dafür einen besseren Prozessor.

Sry wenn die Frage dumm ist, würde mich aber echt mal interessieren, ich hoffe das passt hier rein, hat ja indirekt was mit dem PC zutun den ich zusammenstellen will, wenn es nicht passt tut es mir leid.

Also ist es trotzdem stark zu empfehlen ihn selbst zusammen zu stellen und bauen?

Und eigentlich ist selbst zusammenbauen ja meistens auch am billigsten oder hat sich das irgendwie geändert?

Zurück
Oben