PC Zusammenstellen aber welche Teile?

marselmits

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte ein PC für meinen Neffen bauen. Er ist das Wochenende immer bei meiner Schwester und würde da auch gerne etwas daddeln.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Roblox, vielleicht auch mal neuere spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920X1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Lüfter (muss nix wildes sein)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aio
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000/1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst schnell
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bin ITler
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Spiele gibt’s auch für die Konsole, Vlt ist das die einfachere und günstigere Lösung.
Ne Xbox Series s gibts ja schon für um die 250 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, KarlsruheArgus, K3ks und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung verdeutlicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, stefan92x, ferris19 und 3 andere
Für ab und zu daddeln reicht doch eine Konsole (XBox/PS5) oder noch besser Geforce Now evtl. mit einer Shield.

Edit:
Und wenn man einen PC baut kann man den Neffen auch direkt mit einspannen und das Projekt gemeinsam machen inkl. Windows aufspielen und Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Sinatra81
Fujiyama schrieb:
Die Spiele gibt’s auch für die Konsole, Vlt ist das die einfachere und günstigere Lösung.
Ne Xbox Series s gibts ja schon für um die 250 Euro.
KarlsruheArgus schrieb:
Für ab und zu daddeln reicht doch eine Konsole (XBox/PS5) oder noch besser Geforce Now evtl. mit einer Shield.
Ihr habt schon recht aber der Vollständigkeit halber:
Auch mit einem PC ginge das Vorhaben günstiger als sein gesetztes Budget. (z.B. die 550€ Zusammenstellung hier aus der FAQ).
Soweit ich weis benötigt man um online zu spielen auf den Konsolen weiterhin ein kostenpflichtiges Abo oder? Das könnte bei einem nur gelegentlich genutzten Gerät, einen preiswerten Gamingrechner wieder attraktiver machen.
Alternativ etwas mobiles, was er überall benutzen kann -> Notebook, Switch oder Steamdeck. Eventuell reicht sogar etwas ganz günstiges wie ein R36S, wenn es nur darum geht überhaupt daddeln zu können und er ein paar Tage auf Roblox und Fortnite verzichten kann.

@Xes
Fortnite und Roblox sind meines Wissen free zu play. Fortnite kann man sogar kostenlos ohne Abo in der Cloud spielen.
Mit Windows Lizenz ist man da auch 600-700 Euro los, also das doppelt bis dreifache einer Konsole.

Da Du hier ja schon ein paar Jahre angemeldet bist ...
Es gibt hier die Rubrik 'der ideale Gaming PC'
Da mal nachschauen.

Xes schrieb:
Soweit ich weis benötigt man um online zu spielen auf den Konsolen weiterhin ein kostenpflichtiges Abo oder?
Nicht unbedingt da es Free to Play Titel sind.

+1 für Konsole

Für PC wird auch noch gescheite Maus,Tastatur und Monitor benötigt.

Das ist alles sehr nett und danke für die Tipps!
Der möchte aber unbedingt ein PC.

Ich habe nun mal folgendes zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4157223

Was haltet ihr davon? Passt das so?
Ich habe noch eine Cooler Master Masterliquid 360 AIO und ein Thermaltake Smart Pro RGB 750W Netzteil welches ich dazu tun würde.
Passt bei dem Build vielleicht irgendwas nicht?

Danke euch schonmal!

Zurück
Oben