PC zusammenstellen / Änderungsvorschläge

Paille

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ...

Der Titel sagt ja schon alles,
ich will mir nen neuen Rechner zusammenstellen und wollte mal wissen, was ihr davon haltet:

MB: Asus A7V600-X
CPU: AMD Athlon Xp 2500+
RAM: Infineon 512 MB DDR 333
GraKa: Asus V 9520 Nvidia Geforce FX 5200
HDD: Samsung SP1203N 120 GB
DVD-Brenner: LG GSA-4082B

Ich benutze den PC nicht zu spielen, sondern für Office, Internet, Programmierung und ab und zu mal n bischen Photoshop

Ich hab auch gleich mal n paar Fragen:
1.) Ist die Grafikkarte für meine Bedürfnisse ok (also wenn ich keien Spiele mach)?
2.) Sol ich mit dem DVD-Brenner vielleicht lieber warten, bis die Duallayer Brenner raus kommen?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Also erstmal würde ich sagen die Sache schaut schon ganz gut aus.

Ich würde zwei Sachen ändern.

1. Als DVD-Brenner würde ich den NEC 2500A nehmen, der Kosten nicht viel mehr und ist laut hören und sagen einer der besten DVD-Brenner zur zeit.
Zum Thema abwarten kann ich nur sagen, abwarten kann man immer und es wird immer etwas besseres in einiger Zukunft geben.
Also würde ich sagen wenn du schon jetzt deinen PC zusammen bauen tust, dann gleich einen DVD-Brenner hinein.

2. Die Grafikkarte würde glaube ich schon für dich ausreichen, aber für fast den gleichen Preis bekommst du eine ATI 9600 und die dürfte besser sein.

Zuletzt noch, wenn du viel Bild- und Video-Bearbeitung machst, dann kauf dir 1024MB Arbeitsspeicher. Der lohnt sich dann schon (habe ich selbst bei meinem PC gemerkt)

Danke für die schnelle Antwort
Ja klar, abwarten kann man immer ;)
Ist der NEC denn so viel besser als der LG?
hm ATi 9600?
ja wäre ne übergelgung wert, kostet zwar fast 30 Euro mehr, aber ich werds mir überlegen
An mehr Speicher hab ich auch schon gedacht, aber ich habs nicht ganz so dicke, also werd ich das wohl später machen
Ich hab momentan nur 196, da werd ich mit 512 eh erstmal zufreiden sein ;)

also zum Internet und Office reicht ne 5200 total aus

aber wennde Photoshop machen willst leg noch 512MB drauf

und DVD Brenner Plextor PX708 (Teuer aber super) oder der NEC2500 (auch Ok super Preis/Leistung)

Den Brenner von LG kannst du ruhig kaufen, die c´t hat ihm hervorragende Brennqualität bescheinigt und außerdem ist dieses Laufwerk in der Lage DVD-RAM zu brennen - das kann der NEC nicht. DVD-RAM eignet sich beispielsweise sehr gut für Datensicherung.

Weiter solltest du dich nach einer 160 GB Festplatte umsehen, die Mehrkosten sind marginal.

Bye,

Kann den LG nur empfehlen, hab ihn nach dem Test von C't gekauft, ist echt super keine Probs bisher damit. In Hinsicht auf Speicher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, lass doch die Graka und Die Festplatte so (40 - 50 ? gespart) und investier davon lieber noch in mehr Speicher. Bein MB musst gucken was dir von der ausstattung am besten gefällt bzw. wieviel du ausgeben willst.

MfG Jonny Nr. 5

@ QUEEN:
warum 160 GB?
ich hatte bisher bescheidene 25 GB
bis ich die 120 mal auslaste, wirds wohl noch etwas dauern ;)

Ja der LG sagt mir schon ziemlich zu, weil:
1.) günstiger
2.) sehr gute Testergebnisse
3.) Dvd-Ram

Also der Pelxtor ist mir zu teuer und ich weiß echt nicht, ob der NEC die höheren Kosten wert ist

also ich finde diese zusammenstellung für deine zwecke eigentlich ok, mehr Ram ist in bezug auf Photoshop natürlich nie verkehrt aber nachrüsten kann man ja immer noch :)

ich habe mal geschaut wo Du deine Teile im moment am günstigsten (laut www.Preistrend.de) finden kannst: www.bestseller-computer.de
die Grafikkarte ist zwar von einer anderen Marke aber das ist normalerweise auch egal

hab auch mal nen Screen vom Warenkorb gemacht

Anhänge

• Resize of Capture_2.jpg
    Resize of Capture_2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
wow danke
ich hab bisher immer bei mindfactory geschaut, da zahl ich fast 60 Euro mehr

dann legste noch 20 euronen drauf und schon haste die 1024MB Hauptspeicher :D

ich schaue meistens bevor ich einen kauf tätige bei Geizhals oder Preistrend nach wo ich die sachen am günstigsten bekomme, natürlich schau ich auch wo ich alles zusammen bekome, wegen Versandkosten ;)
achte aber auch immer darauf das der Händler ne gute bewertung von den Usern bekommen hat, nicht das es nachher ärger gibt ;)

Ich schätz mal wenn du dir ein 2500+ kaufst möchtest du den auch höhertakten, deshalb würde ich dir Ram mit PC 400 empfehlen. Nämlich wie hier im Forum schon oft erwähnt worden ist, sollen CPU und RAM snycron laufen, aslo FSB 200Mhz/400Mhz und RAM PC 400/3200.

MfG themarku

es möchte nicht jeder ocen besonders nicht für Office

also übertacxkten wil ich den nicht, ich will nur ein stabiles System
das von der Performance her ok ist, alles andere interessiert mich nicht so sehr

Paille schrieb:
@ QUEEN:
warum 160 GB?
ich hatte bisher bescheidene 25 GB
bis ich die 120 mal auslaste, wirds wohl noch etwas dauern ;)

Wie bereits erwähnt, der preisliche Unterschied ist nur gering und du verfügst so über ein Mehr an Kapazität. Das ist mein Tip bzw. meine Anregung zu deinem Topic, die Kaufentscheidung triffst natürlich du - ganz klar.

Bye,

achso meinst du das
na so hab ichs auch noch nicht gesehn, ich werds mir mal überlegen bzw hängt dann von meinem Geldbeutel ab ;)

Hab noch ne Frage:
Brauch ich eigentlich nen extra CPU-Kühler oder tuts auch der von AMD?

der BOX reicht wenn du nicht ocen willst damit

wenn du ocen willst brauchste einen anderen

Zurück
Oben