Hallo,
ich benutze bisher einen Laptop (HP Omen) zum Animieren und Rendern, aber möchte nun einen PC dafür zusammenstellen.
Bisher habe ich mir diese Teile rausgesucht, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sie kompatibel sind. Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einigen Wochen
8. Möchtest du den PC
ich benutze bisher einen Laptop (HP Omen) zum Animieren und Rendern, aber möchte nun einen PC dafür zusammenstellen.
Bisher habe ich mir diese Teile rausgesucht, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sie kompatibel sind. Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.
- Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus OC Aktiv PCIe 4.0 x16
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5 WOF
- Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
- Speicher: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
- RAM: 1TB Seagate FireCuda 530 ZP1000GM3A023 PCI Express 4.0 x4 (NVMe)
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Case: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- zum Beispiel Outward, GTA, Life is Strange
- Full HD genügt
- mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- 30 bis 60 FPS
- Gaming soll aber eher nebensächlich sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- für 3D-Modeling und Animation in Blender
- Rendern
- ich bin kein Profi, studiere aber Animation
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser PC
- soll schnell rendern können, aber auch fürs Animieren flüssig funktionieren
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einigen Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Habe wenige Vorkenntnisse.