• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC zusammenstellen für Office, Bildschirm wie Retina von Apple

karwan95

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich kenne mich zwar etwas aus über Pc^s und der Hardware, aber ich denke das reicht nicht aus..

Mein Studium beginnt im Oktober und bis dahin will ich mir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen..

Mein Buget liegt bei max. 700Euro ( mit Monitor etc.). entweder kaufe ich mir einen gebrauchten Mac oder wenn der Pc sowieso günstiger und "besser"ist dann gerne so

Ich benutze ihn lediglich für Office Tätigkeiten, also schreiben verfassen lesen surfen. Ich genieße es auch gerne mir Bilder und Filme anzuschauen.

Der Monitor sollte sehr gut sein, etwa wie beim iMac Retina wenns geht wenn nicht dann auch gerne anderer Art. Scharfesm farbtreues und Knackiges Bild halt..

Als Prozessor denke ich sollte eine i3 6100 reichen. Die hat ja eine Grafikkarte eingebaut. Würde diese reichen fürQHD z.b oder ähnliches..

Arbeitsspeicher sollte ja dd3 reichen spiele ja keine spiele deswegen muss das motherboard ja auch "nur" für dd3 kompatibel sein. Wie gesagt hauptsache das günstigste für meine Anwendung nicht mehr nicht weniger :)

USB 3.0 ist ja sowieso standart.
Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung..

Weite Überlegungen..
1.SSD drei wäre nett 120gb oder wenn es sich für aufpreis lohnt 240gb..Speicher generell wenig einige wenige Bilder wenn..
Oder wäre eine günstige HDD ausreichend? weil ist ja lediglich für Office keine Spiele oder Programme die lange zum Laden brauchen wie videobearbeitung.

2. Das Gehäuse ist mir egal hauptsache die komponnenten passen rein
Laufwerk ist nicht nötig und auch keine Karten (TV)oder so..

3. Denke beim Monitor geht das meiste Geld drauf. Kenne mich da nicht aus die meisten haben ja fullhd

4. Ist eine Luftkühlung nötig? Er dürfte ja nicht wirklich voll aufdrehen also die Komponenten-wenn ja welche?

brauche ich eine soundkarte? vllt peinliche Frage aber lautsprecher können extern angeschlossen werden wenn es darum geht..
und zu guter Letz worauf ist noch zu achten?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ja, ein i3 reicht locker und wird sich in einem Office PC schon fast langweilen.
SSD ist ein absolutes MUSS! Nichts anderes erhöht die Geschwindigkeit spürbarer bei normalem Umgang.

Beim Monitor wirds schwierig. Die Retinas von Apple sind Granatendisplays was Farben und Auflösung angeht... Da wirst du wohl mit dem Budget nicht rankommen!

QHD geht solange der Monitor einen Displayporteingang hat und das Mainboard einen Ausgang.

Als Monitor dann einen von denen http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_5120x2880#xf_top das ist afaik das gleiche Display wie eben die 5k Displays vom Mac.

Es ist billiger, aber ob du ein 5k Display brauchst bezweifel ich doch stark. Was machst du denn mit dem PC genau? Kauf einen (A)MVA 24" Monitor (<200€) oder eben auch 27".

Irgendwie glaube ich nicht daß du ein Retinadisplay für 700€ bekommst. Was für ein Mac für 700€ soll das denn sein?

ja stimmt was mit dem Bildschirm angeht.. sagen wir mal ich will nen Monitor für unter 300Euros
welcher würde denn gut sein mit mindestens Fhd ist ja mittlerweile standard.
Ergänzung ()

ja stimmt die sind nicht zu finde..ist halt nur für iMacs leider und ein Neugerät ist zu teuer

Hallo,

worauf bisher keiner eingegangen ist, ist deine Aussage mit dem RAM?
Da der Aufpreis zu DDR4 minimal ist, wäre es einfach unklug noch auf DDR3 zu setzen.
Mit Spielen hat das eigentlich gar nichts zu tun.
Da du auf die integrierte Grafikeinheit der CPU setzen willst, sollte es nicht das billigste Mainboard sein.
Als Grafikausgang sollte mindestens Display Port vorhanden sein, idealerweise noch HDMI dazu.
Die CPU reicht völlig, richte dich doch einfach nach den Leitlinien im Thread "Der idelae Office-PC".

Was ich aber auch nicht ganz verstehe, du willst den PC fürs Studium.
Warum kaufst du dann nicht ein brauchbares Notebook?
Um 700€ bekommt man da schon was vernünftiges.
Das kann man dann wenigstens mit zur Uni nehmen.

Für das Geld wirst du nichts besseres finden
http://www.ebay.de/itm/DELL-PowerEdge-T20-Minitower-Server-Xeon-E3-1225-V3-4GB-1TB-/302008599752?hash=item46511d84c8

DELL-PowerEdge-T20-Minitower-Server-Xeon-E3-1225-V3-4GB-1TB

SSD rein und 4GB RAM dazu ..

Bis 31.07. gibts noch 50€ Cashback (Effektiv 260,- €)

Edit: Meine Monitor Empfehlung weil: Farbraum: 100% Adobe RGB, 100% sRGB, IPS panel, Auflösung: 2560x1440 und in alle Richtungen verstelbar
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Laptop nicht wirklich. Notizen werden handschritlich gemacht und auch sonst falls notwendig kann man auf uni interne pcs zugreifen.

welches Mainboard emphielst du und welchen arbeitsspeicher dazu? ddr4 ist ja klar aber welches modell und 4 oder 8gb?
ich schau mir gleich den thread durch :)
Ergänzung ()

danke dir. habe halt sorgen wegen dem akku. will den PC dauerbetreiben und bei nem lappi hab ich halt die sorge wegen dem akku..
Ergänzung ()

Als Student ist eine ruhige Arbeitsumgebung Gold wert. Deshalb schlage ich dir ein passives System vor im Akasa Euler Gehäuse. Klein, performant und lautlos. Das Ganze zu akzeptablem Preis, zumal es sich einfach zusammenbauen lässt.

I3 6100T
Akasa Euler (bei Conrad mit Gutschein um die 50 Euro zu bekommen)
H110T
8 GB RAM SO-DIMM DDR4
256 GB SSD (mal bei Mydealz schauen, zu SSDs gibt's eigentlich fast jeden Tag gute Angebote, wenn möglich eine M.2 nehmen, das erleichtert den Einbau)
Leicke 90W externes Netzteil

Hier der passende Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-690558

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben