PC zusammenstellen passt alles zusammen / verbesserungsvorschläge

Cefier

Cadet 2nd Year
Ich habe endlich das Geld für einen neuen PC zusammengekriegt und da ich möglichst viel für mein Geld (ca.1000 Euros)
will ich mir die Teile bestellen und dann selbst zusammenschrauben (klicken was auch immer) ich habe ein bisschen im Netz gesucht und bin jetzt mit folgender Zusammenstellung verblieben:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 gekühlt mit Cooler master Hyper T4
Mainboard :ASRock H87 Pro4
Netzteil: 530Watt be quiet Pure Power L8 CM modular
RAM : 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte :1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s oder besser 2000GB ?
SSD :120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
Verkabelung: 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Rot mit Arretierung
Grafikkarte: welche GTX 770 soll ich nehmen habe keine Ahnung und 2 oder 4 GB Speicher ?
Laufwerk :Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse : Pitfenix Shadow

Meine Frage ist jetzt arbeiten die teile alle gut zusammen oder gibt es noch Optimierungs / Verbesserungsvorschläge.
Außerdem wären natürlich antworten auf die in der teileliste gestelten fragen super

PS. ich würde im Moment bei Mindfactory bestellen wegen des günstigen Preises ( wo anders billiger ? )

( Tut mir schon im Voraus falls ich zu blöd war die Suchfunktion richtig zu benutzen )

Kabel kannst du ruhig weglassen. Die sind bereits beim Mainboard enthalten. Wenn du eine GTX 770 haben möchtest, wäre eine MSI TwinForzer ganz gut. Die ist schön leise und hat genug Reserven für später, wenn du mal selbe Hand anlegen möchtest. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Als Netzteil würde es auch ein BeQuiet E9 450 Watt tun.

Beim Speicher kommt es drauf an, bei welcher Auflösung gespielt werden soll. Bei 1080p sollten die zwei Gigabyte reichen. Bei höhrer Auflösung eher die 4GB-Version, aber da würde eher der Chip leicht in die Knie gehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre super, wenn du dazu schreiben würdest, was du mit dem PC machen willst.
Ansonsten wundere ich mich nur darüber, dass du sowohl eine SSHD also auch eine SSD reingepackt hast. Da würde ich stattdessen lieber eine SSD und eine HDD reinpacken, spart ein wenig Geld. Ob du nun da 1 oder 2TB haben willst bleibt dir überlassen, schließlich weiß ich nicht, wie viel du brauchst.
SATA Kabel sollten eigentlich immer genug beiliegen, hatte bisher nicht das Problem zu wenige zu haben.

Ich würde ein Be Quiet Straight Power E9 480 CM nehmen. Die Straight Power sind einfach hochwertiger. Nicht umsonst gibt Be Quiet auf die Straight Powers 5 Jahren garantie, auf die Pure Powers nur 3 Jahre.
DDR3-1886 Speicher ist blödsinn. Der H87-Chipsatz beherrscht kein OC des Speichers, unterstützt also nur DDR 1333 und 1600.

Ergänzung ()

Schrottkopf schrieb:
Es wäre super, wenn du dazu schreiben würdest, was du mit dem PC machen willst.
Ansonsten wundere ich mich nur darüber, dass du sowohl eine SSHD also auch eine SSD reingepackt hast. Da würde ich stattdessen lieber eine SSD und eine HDD reinpacken, spart ein wenig Geld. Ob du nun da 1 oder 2TB haben willst bleibt dir überlassen, schließlich weiß ich nicht, wie viel du brauchst.
SATA Kabel sollten eigentlich immer genug beiliegen, hatte bisher nicht das Problem zu wenige zu haben.

die sshd s kosten 20 euro mehr und ich dachte mir das erspart mir ein wenig dateirumgeschiebe

Mit dem pc will ich zocken also aktuelle titel auf einem hohen grafischen level am liebsten natürlich Ultra settings
Ergänzung ()

Achso ich brauch auch noch ein system wollte Windows 8 normale version nehmen

Gibt es irgendwas was dagegen spricht

Zuletzt bearbeitet:
@Schrottkopf

Es spart 20 Euro aber bringt auf der Daten HDD wieder mehr Gewinn wenn man von da aus installierte Spiele spielt , da ist der Einsatz von 20 Euro fast geschenkt.
Wenn es das Budget erlaubt ist es kein Fehler.

So wie ich das verstanden habe werden oft genutzte daten schneller abgerufen und da ich manchmal phasen habe wo ich irgendwas kleines total viel spiele lohnt sich das denke ich für mich da ich generell zu faul bin dauernd irgendwelche dateien zwischen hdd und ssd zu verschieben

warum ein anderes mainbord ??sonst net schlecht
was nimmt geizhals für den versandt
Ergänzung ()

warum Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) der Cooler master Hyper T4 ist billiger und tut es nach meinen informationen auch
(oder ist der deutlich lauter schlechter unverläslicher ???)
Ergänzung ()

kann ich den prozessor bei der konfiguration von Ichieve auf max turbo takt laufen lassen (hab gehört mann kriegt alle kerne auf 3.7gz)

lohnt sich die schalldämmung des geheuses so sehr wollte eigentlich den bitfenix shadow nehmen der hat zwei vormontierte lüfter (120mm hat jemand zu diesen erfahrung im thema lautstärke) nen staubfilter und ich find den hüpscher

Das Shadow ist in der Tat sehr schön und lässt das "Shinobi" alt aussehen -was es mitlerweile ja auch ist- , koste aber auch 63,-
Kein Gehäuse ist sebst laut, das sind die Komponenten. Wenn du bei denen genau hinsiehst ist ohnehin Ruhe.
Am effektivten ist immer, erst gar keine hysterischen "Schreihälse" einzubauen.
Ja, ich habe langjährige Erfahrung mit Silent-Sytemen. Frag mich.

Zuletzt bearbeitet:
die fünf euro sind mir dan egal finds ämlich optisch geil hat jemand das shadow und kann was zur lautstärke der verbauten lüfter sagen
Ergänzung ()

also ich würde das jetz wie folgt machen

1 x 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler master Hyper T4
1 x bitfenix shadow
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

kann mir jemand garantieren (is schwierig ich weis ) das das so geht
hab ein bischen angst um mein geld

hab was gehört das die wärme nicht gut abgeleited wird wegen der grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
ich las die verbauten lüfter ersma drin wenns zu laut ist besorge ich mir neue ist es sinvoll in ein geheuse 4 lüfter einzubauen da geht beim shadow nämlich

Sind 4 Lüfter sinnvoll? Das isr relativ. Zusätzliche Lüfter sind jedoch manchmal unumgänglich. Bei z.B. 2 oder mehr heißen HDDs, 2 oder mehr heißen Grafikkarten, CPU-Hitzköpfen und in ähnlichen Fällen.
Zuerst einmal alle relevanten Temps mit z.B. CPUID beobachten, dann evtl. um- oder nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ist es sinvoll einen von 2 lüftern in den boden zu verlegen damit die ggraka gut versorgt ist

Nein. Grundsätzlich solltest du mit 2 Lüfter gut zurecht kommen. Wichtig ist ein vernünftiger Airflow und den erzeugst du nur wenn die Luft in eine Richtung läuft. Lüfter in der Seite im Boden und Deckel können sogar kontroproduktiv sein. Nimm lieber vorne und hinten einen guten Kühler und achte drauf das der Lüfter an deiner CPU richtig herum eingebaut ist dann wird das völlig unproblematisch sein. Da du sowieso nicht übertaktest ist das ohnehin unkritisch zu betrachten.

gibt es irgendwo ein gutes tutoriel zu air flow ??
da du dich mit lautstärke und lüftung ja auszukennen scheinst hab ich eine frage
würdest du die gtx 770 jetstream oder phantom nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben