PC zusammenstellen

Klavkalash

Newbie
Hallo Leute,
ich wollte fragen, ob mir jemand einen PC bei hardwareversand.de zusammenstellen könnte?
Festplatte hätte ich gerne 1 Terrabyte (kostet ja nur noch 40-50 Euro), Ram 4 GB DDr3, Gehäuse kann ich mir selber eins aussuchen, Laufwerk könnte ich auch selber machen (taugen die billigsten Dinger für 15 Euro was?), CPU würde ich am liebsten AMD nehmen. Jetzt weißt ich nicht, ob ich einen Quadcore mit 4x 3,2-3,4 Ghz nehmen soll, oder einen preislich sehr ähnlichen Hexacore mit 6x 2,8 Ghz. Der PC ist zum Spielen gedacht, reichen einem Spiel dann die 2,8 Ghz eines jeweiligen Kerns? Bei den Mainboards habe ich echt keine Ahnung... Rentiert sich bei einer Quadcore CPU ein Mainboard mit Unterstützung von 6 Kernen als Zukunftssicherheit oder ist der Mehrpreis übertrieben hoch? Bei den Grafikkarten ist es mir egal ob Nvidia oder ATI, weiß ja nicht was ich benötige zum Spielen. Spiele z.B. Company of Heroes oder Call of Duty: Black Ops... Bei ATI vll was zwischen 5830-5850-5870 oder 6850-6870?
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen könnte.

Gruß Bastian

Hallo,

ein wenig solltest du dich vielleicht selber bemühen, es gibt hier im Forum einen Thread der dir dabei sicher helfen kann.

[FAQ] Der ideale PC

Dort kannst du dich perfekt orientieren, auch wäre es toll wenn du sagst was du investieren willst/kannst, sonst ist jede Hilfestellung eigentlich zwecklos.

Grüße

ich weis ja nicht wie deine preislichen vorstellungen so sind aber vielleicht trifft diese zusammenstellung ja deinen geschmack, ansonsten gibt es ja wie bereits mehrfach erwähnt auch noch unsere sehr gute faq.

Gehäuse: Lian Li PC-A05N 78,80€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 73,15€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 76,42€
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 138,99€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 31,68€
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 163,99€
Arbeitsspeicher: 4GB ADATA ValueRAM 52,23€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB 45,78€
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S 15,96€

solltest du dich für diese kombination entscheiden würde ich dir vorschlagen den hinteren gehäuselüfter zu entfernen und durch den lüfter vom cpu-kühler zu ersetzen, die cpu kannst du in dem gehäuse auch gut semi-passiv gekühlt betreiben. den vorderen gehäuselüfter würde ich auf 7v laufen lassen, der ist dann auch recht leise.

Jetzt weißt ich nicht, ob ich einen Quadcore mit 4x 3,2-3,4 Ghz nehmen soll, oder einen preislich sehr ähnlichen Hexacore mit 6x 2,8 Ghz.
falls du in betracht zieht später mal zu übertakten dann solltest du meiner meinung nach auf jeden fall den x6 bevorzugen, wenn du den prozessor aber auf standard takt laufen lassen willst dann würde ich sagen das es wohl eher eine preisfrage ist da beide prozessoren ihre vor und nachteile haben.
Rentiert sich bei einer Quadcore CPU ein Mainboard mit Unterstützung von 6 Kernen als Zukunftssicherheit oder ist der Mehrpreis übertrieben hoch?
auch die meisten günstigen mainboards unterstützen bereits 6 kern prozessoren, wenn du beim mainboard etwas sparen willst dann würde ich dir das ASRock M3N78D (43€) vorschlagen, im vergleich mit dem gigabyte vord musst du da aber auf ein paar sachen wie zb. usb3 verzichten.
Bei den Grafikkarten ist es mir egal ob Nvidia oder ATI
auch wenn man das nicht verallgemeinern kann so im groben mal die (meiner meinung nach) wichtigsten vor und nachteile:
Nvidia
+ sehr gute bildqualität
+ cuda/phys-x
- leistungsaufnahme

AMD
+ niedrige leistungsaufnahme (bitte nicht die hd5830 nehmen ;))
+ meist recht günstig
- eher mäßige bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben