PC Zusammenstellung - 400€ - Filme aufnehmen/gelegenheits Gaming

NiK-I_I

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier für meinen Onkel einen PC Zusammengestellt.
Er möchte damit Filme aufnehmen können und gelegentlich Spiele wie Fifa spielen können.

Das Budget liegt bei 400€ wobei die Grafikkarte eine ATI HD 4670 schon vorhanden ist.

Hier meine Zusammenstellung bei Geizhals.at!

Ist das Netzteil stark mit den 400W stark genug für die Konfiguration?

Außerdem komme ich so auf ca. 350€, wie könnte man die Zusammenstellung für 50€ sinnvoll upgraden?

Danke!

Nik

Da die GraKa keinen PEG Stecker hat, kannste auch ein BeQuiet Pure Power 300W als NT nehmen.
Der Phenom II X2 hat ne gute Leistung, allerdings für einen DualCore auch einen recht hohen Stromverbrauch. In der Hinsicht ist der Athlon II etwas besser, dafür in Cachelastigen Anwendungen (vor allem in Spielen!) langsamer.
Könntest vll nen X3 einbauen, der hat zwar auch den gleichen Chip, aber dafür auch einen Kern mehr, wodurch der Stromverbrauch von Cache und Northbridge im Verhältnis nicht mehr so ins Gewicht fällt wie beim X2.

Außerdem vll ne 640GB Platte, wenn noch Geld weg muss ;)

Hi,

Die Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus!

Statt dem PII X2 vlt. gleich ein AM3-Board, falls man später mal aufrüsten will wenn der Dual Core nicht mehr reicht.

Oder direkt auf einen Tripple Core setzen (X3 710 oder X3 720 BE).

NT reicht aus.

Danke erstmal!

Ich denke das CPU Update auf X3 720 BE lohnt für 20€ auf jeden Fall.

Habe das ganze durchgespielt mit neuer CPU + AM3 Board + DDR3 Ram. -> klick

Nur was bringt das "richtige" AM3 Board für Vorteile im vergleich zu dem aus der obigen Konfi.
Mich stört das der DDR3 Ram 30€ hat...

Es bietet eine gewisse Zukunftssicherheit.

AM3 ist zur Zeit der aktuelle Sockel von AMD.

Wenn in Zukunft mal eine neue AMD CPU rauskommt u. die Leistung des X3 nicht mehr reicht, dann kann man einfach die neue CPU einbauen.

Das ist prinzipiell auch mit einem AM2+ Board möglich, aber nur solange der unnütze DDR2-Speichercontroller (In zeiten von DDR3 ist er unnütz) noch in den CPUs bleibt.

Dann kannst du keine neuen CPUs mehr auf das AM2+ Board klatschen.

Fazit: Wenn innerhalb von 2 Jahren ca. aufgerüstet werden soll ---> AM3

Wenn längere Zeit (ca. ab 2 Jahren) nichts mehr aufgerüstet werden soll, dann kann man auch AM2+ nehmen, da das MoBo bis dahin völlig veraltet wäre und man sowieso ein neues kaufen müsste (will).

So die Festplatte wird getauscht gegen die Samsung SpinPoint F1 1000GB.

Als CPU kommt AMD Phenom II X3 720 Black Edition zum Einsatz.

Das Mainboard+Ram bleibt unverändert, da der PC wohl nicht nachgerüstet werden soll.

Zurück
Oben