adrilleros
Newbie
Hallo liebe Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir zum ersten Mal einen PC anzuschaffen (zuvor hatte ich nur Laptops gehabt).
1. Maximales Budget?
500€ - 600€ inklusive Versandkosten
2. Verwendungszweck?
- Bestimmter Verwendungszweck:
--- Gaming (Windows 7)
--- Office, Internet und Programmieren (Ubuntu)
- Gaming:
--- Auflösung: Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1080
--- Qualität: Ich habe jetzt länger mit der PS3 gespielt und bin mit deren Grafik soweit zufrieden. Was ich mir jedoch wünschen würde, dass der PC auch Spiele, die für die Nachfolger von PS3 und XBOX 360 entwickelt werden (rein hypothetisch zumal die Systemspezifikationen der kommenden Konsolen noch nicht bekannt ist), mit mindestens der gleichen Grafikqualität (wie PS4 & co.) zu spielen ermöglicht.
Kann man da schon überhaupt mutmaßen was man an aktueller Hardware dafür bräuchte ohne diese zu überdimensionieren?
--- Spiele: Ich spiele überwiegend Third-Person Games und auch Shooter unter Anderem Bioshock, Uncharted und Mass Effect 2 (alles auf PS3).
- Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen:
Windows werde ich nur zum spielen nutzen. Alles andere Office (LibreOffice), Internet (Google Chrome) und Programmieren (Eclipse-Java) werde ich unter Ubuntu nutzen.
3. Was ist bereits vorhanden?
Monitor und Maus (keine Tastatur). Ansonsten ein weißer, 7 Jahre alter BenQ DVD-Brenner.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: so lange wie möglich (Details 2. Gaming-Qualität)
Aufrüstungsvorhaben: generell nicht abgeneigt im 2 - 3 Jahres Zyklus (wenn es sein muss)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design: egal
Mehrere Monitore: Nur für's Programmieren 2 eventuell 3, sonst nur 1
Übertakten: eigentlich nein
Marke: egal
Formfaktor: egal
Lautstärke: schön wäre eine wohnzimmertaugliche Lautstärke
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut habe ich noch keinen, traue es mir aber zu.
Im moment dachte ich an das 525€ System aus der Gamer-FAQ. Ich bin für jegliche Beratung von Euch dankbar.
EDIT:
Basierend auf das 525€ System und dem Vorschlag von cornix, hier die MINIMALE Basis die ich mir vorstelle(n könnte):
MindFactory Warenkorb (MINIMALE Basis)
Gruß
adrilleros
ich spiele mit dem Gedanken mir zum ersten Mal einen PC anzuschaffen (zuvor hatte ich nur Laptops gehabt).
1. Maximales Budget?
500€ - 600€ inklusive Versandkosten
2. Verwendungszweck?
- Bestimmter Verwendungszweck:
--- Gaming (Windows 7)
--- Office, Internet und Programmieren (Ubuntu)
- Gaming:
--- Auflösung: Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1080
--- Qualität: Ich habe jetzt länger mit der PS3 gespielt und bin mit deren Grafik soweit zufrieden. Was ich mir jedoch wünschen würde, dass der PC auch Spiele, die für die Nachfolger von PS3 und XBOX 360 entwickelt werden (rein hypothetisch zumal die Systemspezifikationen der kommenden Konsolen noch nicht bekannt ist), mit mindestens der gleichen Grafikqualität (wie PS4 & co.) zu spielen ermöglicht.
Kann man da schon überhaupt mutmaßen was man an aktueller Hardware dafür bräuchte ohne diese zu überdimensionieren?
--- Spiele: Ich spiele überwiegend Third-Person Games und auch Shooter unter Anderem Bioshock, Uncharted und Mass Effect 2 (alles auf PS3).
- Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen:
Windows werde ich nur zum spielen nutzen. Alles andere Office (LibreOffice), Internet (Google Chrome) und Programmieren (Eclipse-Java) werde ich unter Ubuntu nutzen.
3. Was ist bereits vorhanden?
Monitor und Maus (keine Tastatur). Ansonsten ein weißer, 7 Jahre alter BenQ DVD-Brenner.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: so lange wie möglich (Details 2. Gaming-Qualität)
Aufrüstungsvorhaben: generell nicht abgeneigt im 2 - 3 Jahres Zyklus (wenn es sein muss)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design: egal
Mehrere Monitore: Nur für's Programmieren 2 eventuell 3, sonst nur 1
Übertakten: eigentlich nein
Marke: egal
Formfaktor: egal
Lautstärke: schön wäre eine wohnzimmertaugliche Lautstärke
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut habe ich noch keinen, traue es mir aber zu.
Im moment dachte ich an das 525€ System aus der Gamer-FAQ. Ich bin für jegliche Beratung von Euch dankbar.
EDIT:
Basierend auf das 525€ System und dem Vorschlag von cornix, hier die MINIMALE Basis die ich mir vorstelle(n könnte):
MindFactory Warenkorb (MINIMALE Basis)
Gruß
adrilleros
Zuletzt bearbeitet: