PC-Zusammenstellung ~500€

MR34L

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
107
Hallo,
da ich letztes Jahr ebenfalls einen Rechner zusammengestellt hab und hier auf computerbase wirklich gute Hilfe bekommen hab, dachte ich, ich versuch es gleich nochmal hier.

Diesmal soll es ein Rechner für meine jüngeren Geschwister werden, welche den Rechner dann mehr oder weniger fürs Surfen, Spielen & die Schule verwenden werden.
Die Budgetgrenze ist bei ungefähr 500€. Daher streb ich ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis an. Bin zwar ein Fan von Intel und Nvidia (früher waren es mal AMD und Nvidia, doch der Core2Duo hat mich überzeugt :D), aber ich will hier jetzt nichts durch meine persönlichen Vorlieben verkomplizieren.

Als Betriebsystem würde ich Vista Home Premium 64 bit verwenden, da ich das Orginal sowieso schon hier liegen habe und außer Win7 sowie nichts anderes in Frage kommt.
Jetzt gleich auf Win7 setzen möchte ich jedoch noch nicht.

Ich hab einfach den Rechner aus der 475€ Gaming PC Kategorie aus dem Forum hier übernommen und noch eine Soundkarte hinzugefügt.

Würde aber trotzdem gern euren Rat hören, da ich einfach nicht mehr so in der Materie drin bin. Hat sich ja bischen was getan seit letztes Jahr ;-)

Hier nun die Zusammenstellung:

  • Prozessor
    AMD Phenom II X2 550 Black Edition
  • Prozessorkühler
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
  • Mainboard
    Gigabyte GA-MA770-UD3
  • RAM
    4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
  • Grafikkarte
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB
  • Netzteil
    Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
  • HD
    Western Digital Caviar Blue 320GB
  • Soundkarte
    Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 PCI BULK
  • DVD Brenner
    LG GH22
  • Case
    Sharkoon Rebel9 Economy

Bestellen würde ich den größten Teil bei mindfactory und dann noch paar Teile bei hardwareversand, habs mal zusammengerechnet und bin jetzt bei 501,17 €.

Bin eigentlich ziemlich zufrieden, weiß aber nicht so was ich vom Case halten soll. Die Bewertungen sind zwar ok, aber 30€ erscheint mir iwie billig.

Wäre froh wenn ihr mir wieder so toll, wie letztes Mal helfen würdet.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß Mike
 
naja das case is eigentlich ganz in ordung. ne übermäßige qualität darfste halt nicht erwarten. wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst kannste dir das xigmatek midgard ansehen. das ist in allen tests sehr gut und ist sogar innen schwarz
 
Den X2 würde ich nicht mehr kaufen für einen Spiele-PC.

Nimm lieber den vergleichbar teuren X3 710 oder etwas teueren X3 720.

Alternativ könntest Du auch den neuen Quadcore X4 620 nehmen, kostet ca. 85 Euro, nur die Verfügbarkeit ist noch etwas schlecht, da er offiziell eigentlich erst in einigen Tagen vorgestellt werden sollte...
 
Würde auch das Midgard nehmen... Stichpunkt Kabelmanagement ;) sieht einfach schöner aus und ein schwarzes Gehäuse ist auch nicht hässlich :D
 
sieht gut aus, was ist mit Monitor?
 
ich finds gut so, weiß bloß nicht ob du wirklich ne soundkarte brauchst, der onboard sound sollte für nen normalo reichen.
 
Ich finde du kannst getrost bei dem X2 bleiben, denn du hat auch bei der CPU die Möglichkeit weitere Kerne freizuschalten.
In dem CB Test hat der X2 550 auch gut in Spielen abgeschnitten.
 
MR34L schrieb:
Bin eigentlich ziemlich zufrieden, weiß aber nicht so was ich vom Case halten soll. Die Bewertungen sind zwar ok, aber 30€ erscheint mir iwie billig.

Ich habe das Gehäuse schon sehr oft für Freunde/Bekannte bestellt und Hardware verbaut.
Meiner Meinung nach ist es das beste Gehäuse, was man für dieses Geld bekommen kann.

Zur Zusammenstellung: passt doch perfekt :daumen:
 
Soundkarte könntest dir sparen.
Beim Netzteil wären auch noch ein paar euro drin : http://geizhals.at/deutschland/a321370.html

Beim X2 solltest du evtl. 2 stück bestellen und beide testen. Im Zweifelsfall schickst du einen wieder zurück, wenn er keine 4 Kerne macht. Sollten beide zum X4 werden, kannst du den 2. wunderbar als Pretested verkaufen.

Graka ist okay ... nur etwas laut. Vielleicht auf Arctic S1 rev.2 mit Silent Wings umbauen. Dann haste noch Spielraum zum übertakten, womit sie fast auf 4890 Niveau läuft.

Ein gutes günstiges Case wäre das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a239168.html
 
  • Prozessor
    AMD Phenom II X2 550 Black Edition
  • Prozessorkühler
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
  • Mainboard
    Gigabyte GA-MA770-UD3
  • RAM
    4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
  • Grafikkarte
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB
  • Netzteil
    Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
  • HD
    Western Digital Caviar Blue 320GB
  • Soundkarte
    Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 PCI BULK
  • DVD Brenner
    LG GH22
  • Case
    Sharkoon Rebel9 Economy
Nicht schlecht, aber beim Netzteil kann gespart werden.
Entweder diesen von Arctic Cooling oder den von Corsair.
Dann könnte das Geld für ein Tripplecore reichen.
 
Lass die Soundkarte weg, den unterschied hört man kaum, und nimm dafür lieber eine stärkere CPU(X3). Beim Tower würde ich auch das Midgard nehmen, sieht auch gut aus, was man vom Rebel nicht behaupten kann (total billige Plastikfront). Dann schnappst du dir die ATi, und vermachst ihnen deine 8800GTS. :evillol: Wenn es nicht zu teuer wird finde ich ist ein anderer Kühler der auch auf einer späteren CPU eine gute Figur machen wird besser. Mugen2? Ansonsten dürfte alles passen.
 
Wow, 14 Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank ;-)

Also, hab mir das Xigmatek Midgard mal an gesehn und es hat mich überzeugt. Modernes Layout und die Belüftung ist ebenfalls ok.

Über die Soundkarte hab ich ebenfalls nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es besser wäre wenn ich sie weglasse. Der Prozessor wird zwar entlastet, aber meine Geschwister spielen erstens nicht so viel, und zweitens auch nicht in dem Maße, dass sie durch ne gute Soundkarte Vorteile hätten (z.B. keine Surround Sound Anlage etc.)

Ich denke auch ich werde beim X2 bleiben, falls er sich zum X3 oder X4 freischalten lässt, wäre das natürlich toll (ich weiß zwar noch nicht wie das geht, aber ich denk das lässt sich rausfinden). Muss man hier vll auf ein besonderes Stepping achten?

Und beim Netzteil scheint mir das Corsair HX 450W ATX 2.2 auch die bessere Wahl.

Hmm, beim Kühler weiß ich nicht recht. Auf Zukunftssicherheit kommt es mir nicht an. Ich mir ziemlich sicher, dass dieser Rechner nicht mehr aufgerüstet wird & meine Geschwister sich wohl eher ein Notebook zulegen werden. Ich selbst hab ja mein Noctua das ich auch weiterverwenden werde, daher bin ich mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für diesen Rechner eigentlich zufrieden.

@pauser: Monitor ist schon vorhanden. Brauch nur den Rechner
@bullet tooth: Über den Grafikkartentausch hab ich auch schon nachgedacht^^ Wär nebenbei ne tolle Gelegenheit meinen Rechner mal zu enstauben ;)
 
Ich denke auch, dass die Grafikkarte übertrieben ist. Musst auch bedenken, dass die ziemlich viel Strom zieht, selbst wenn sie nichts zu tun hat...
 
na dann, Sound ist ja onboard, einwandfrei. Viel Spass damit.
 
Fertige Konstellation + Preise, Onlineshops

Abschließend fass ich nochmal alles zusammen, damit jeder auf dem aktuellesten Stand ist
und vll orientiert sich ja der ein oder andere an dem System.

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben. Ich werd den Thread vorerst mal offen lassen,
nochmal über alles nachdenken und dann Ende der Woche wahrscheinlich bestellen.


GESAMMT 515,40€

nicht enthalten sind natürlich Versandkosten, Nachnamegebühren, etc
Wahrscheinlich sind das auch noch mal knapp 20€

EDIT:
Per Midnightshopping bei mindfactory entfallen die Versandkosten dort komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal es gibt nichts mehr zu bemängeln
 
Zurück
Oben