PC Zusammenstellung 600 €

Cooyk

Newbie
Hallo zusammen,

da mein alter PC nun endgültig den Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit einen neuen zusammen zu stellen.
Wie im Titel bereits erwähnt, liegt das Budget bei ca. 600 € (+/- 30 €).

Genutzt wird der PC vorwiegend für Office Anwendungen für die Uni und Spiele, wie Dota2, Diablo 3, oder auch neuere Games. Ultra high Auflösungen werden bei diesem Budget meinerseits nicht erwartet :D

Peripheriegeräte alles vorhanden. Aus dem alten Rechner soll eigentlich nur die Soundkarte ( xfi xtreme gamer) verwendet werden, da die restlichen Komponenten schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Habe mich im Forum schon etwas schlau gemacht und die bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus (geplanter Kauf bei Mindfactory.de):

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX (geplant war zunächst der 4590, derzeit aber nur für 205 € bei mf erhältlich)
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ergibt in Summe ca 625 €.

SSD soll zu Weihnachten evtl. nachgerüstet werden. Zur Zeit ist mein Budget wegen überteuertem Urlaub jedoch begrenzt^^

Bin für Feedback aller Art dankbar ;-)

LG Cooyk

Der Kühler ist arg schwach. Nimm am besten einen Brocken ECO.
Ich würde statt dem I5 einen Xeon 1231 nehmen.
Das Netzteil solltest du auch austauschen, ein Cooler Master V450S wäre erste Sahne.
Ansonsten kannst du so bestellen ;)

SSD nehmen - 256GB - HDD zu Weihnachten - so würde ich es machen.

Wie vorab gepostet - Xeon angedacht.

Rest für mich ok.

Brauchst Du echt ein neues Netzteil? Wenn dein altes genug Leistung hat würde ich das weiter verwenden. bei deinem System sollte ja ein ordentliches Markennetzteil mit ca 400W voll ausreichen. Wenn Du dir das sparst passt ja vlt eine kleine SSD fürs Betriebssystem ins Budget ?

Nimm kein DVD Laufwerk, nimm doch gleich BlueRay, ist nicht wirklich teurer und kannst Dir auch mal ne Blueray in der Vorlesung anschauen, ist halt auch Zukunftssicherer.

Sonst finde ich das System gut ausgewogen

TheWalle82 schrieb:
Brauchst Du echt ein neues Netzteil? Wenn dein altes genug Leistung hat würde ich das weiter verwenden. bei deinem System sollte ja ein ordentliches Markennetzteil mit ca 400W voll ausreichen. Wenn Du dir das sparst passt ja vlt eine kleine SSD fürs Betriebssystem ins Budget ?

Nimm kein DVD Laufwerk, nimm doch gleich BlueRay, ist nicht wirklich teurer und kannst Dir auch mal ne Blueray in der Vorlesung anschauen, ist halt auch Zukunftssicherer.

Blue-Ray ist genau so wie DVDs am aussterben, du musst zum Player noch kostenpflichtige Abspielsoftware kaufen, ist meiner Meinung nach Verschwendung.
Ich habe seit Ewigkeiten kein optisches Laufwerk mehr.

Hallo,

willkommen im Forum.

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Zur Qualität von EVGA-Netzteilen kann ich nichts sagen. Standardempfehlung hier im Forum ist Be Quiet. Der Rest ist okay.

Ein Laufwerk sollte man haben 11,50 sind dort gut angelegt man weiß ja nie wann man das braucht.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Xeon muss ich mal schauen, ob ich den im Budget noch irgendwie unter bekomm, sind ja doch 50 € Aufpreis im Vgl. zum 4460.
Jup ein neues Netzteil muss her, mein altes hat u.a. den Geist aufgegeben.
Brocken Eco ist notiert.
Mit der SSD ist eigentlich eine gute Idee. So herum habe ich es noch gar nicht betrachtet :D
Wird schließlich auch mal Zeit in den Genuss einer SSD zu kommen ;)

TheWalle82 schrieb:

Wenn das Netzteil älter als 5 Jahre ist, sollte man ersetzten. Ersten altern auch Nezteile, was dazu führt, dass die Werte nicht mehr optimal sind. Zweitens haben sich auch Netzteile weiterentwickelt. Ließ mal dasshier: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/.

Bei den BluRay-Laufwerken ist bei der Retailversion eine BlueRay-Abspielsoftware dabei.

P.S.: Eine Vorlesung ist dazu gedacht, ihr zu folgen und etwas zu lernen. Wenn man vorhat dabei einen Film zu schauen, so kann man es auch gleich sein lassen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Vorlesungen keine Anweseheitskontrolle. Im übrigen ist es auch Respektlos gegenüber dem Dozenten.

Sollte auch komisch aussehen, wenn ich mit meinem Desktop PC in der Vorlesung aufkreuze.

Cooyk schrieb:
Sollte auch komisch aussehen, wenn ich mit meinem Desktop PC in der Vorlesung aufkreuze.

hehe Shit das hatte ich nicht bedacht ;)

Cooyk schrieb:

Da hast Du recht, aber es gibt auch völlig schmerzbefreite :-)

;-)

Danke nochmal für die Antworten.

Noch eine Frage: Hat jmd aktuelle Erfahrungen gemacht mit dem Zusammenbau bei hwv?
Ich bin zusammenbautechnisch absoluter Laie. Habe mir zwar den Leitfaden und einige Tuts bei Youtube angeschaut und muss sagen, dass es "idiotensicher" aussieht, zweifel aber dennoch ein wenig, ob da ein vernünftiges Produkt entsteht :D Im Bekanntenkreis habe ich auch eher nur Halblaien, die mir da unter die Arme greifen könnten.

Der Zusammenbau ist lieblos, du kriegst zwar einen funktionierenden Rechner, damit hört es aber auch auf.
Versteh ich nicht falsch aber für 30 Taler nach die einen akzeptablen Job, jedoch ist er nur auf die Schnelle zusammengebastelt.
Ich würde es definitiv selbst versuchen ;)
Falsch machen kannst du eigentlich wenig und Laune macht es auch noch.
Außerdem, sollte mal ein Problem auftreten wird es einfach zu lösen sein da du ja dann deinen Knecht kennst.

Dachte ich mir schon. Für 30 € wird sich niemand länger als eine halbe Stunde damit beschäftigen.
Werde es dann mal selber probieren. Je nach Zeit werde ich mal einen ausführlichen Bericht folgen lassen, ob ich euch verfluche oder nicht :D

Cooyk schrieb:
Hallo zusammen,

da mein alter PC nun endgültig den Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit einen neuen zusammen zu stellen.
Wie im Titel bereits erwähnt, liegt das Budget bei ca. 600 € (+/- 30 €).

Genutzt wird der PC vorwiegend für Office Anwendungen für die Uni und Spiele, wie Dota2, Diablo 3, oder auch neuere Games. Ultra high Auflösungen werden bei diesem Budget meinerseits nicht erwartet :D

Peripheriegeräte alles vorhanden. Aus dem alten Rechner soll eigentlich nur die Soundkarte ( xfi xtreme gamer) verwendet werden, da die restlichen Komponenten schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Habe mich im Forum schon etwas schlau gemacht und die bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus (geplanter Kauf bei Mindfactory.de):

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX (geplant war zunächst der 4590, derzeit aber nur für 205 € bei mf erhältlich)
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ergibt in Summe ca 625 €.

SSD soll zu Weihnachten evtl. nachgerüstet werden. Zur Zeit ist mein Budget wegen überteuertem Urlaub jedoch begrenzt^^

Bin für Feedback aller Art dankbar ;-)

LG Cooyk

Ich kann dir empfehlen hier mal reinzuschauen, mir hat es sehr geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=uH69lTIoQhU&index=6&list=UUGeUOx-UYv7BFVvHe1rFFyg

Nochmal fix eine abschließende Frage.

Die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist z. Z. nicht lieferbar und kostet bei mf genauso viel wie die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail).

Kann ich da auch auf die zweitere zurückgreifen?

Zurück
Oben