Shintanaru
Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Virtualisierung als Abschlussprojekt in meiner Ausbildung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises System
kein RGB
Kein OC
Keine WaKü
1x kleine (256GB-512GB) Nvme für Windows und Anwendungen.
1x (min. 2 TB) SSD für Spiele & Sonstiges
Samsung ist mir wichtig, sowohl bei Ram Dies sowie auch beim allgemeinen Speicher. Hierbei muss es aber kein Top-Modell wie eine 980 PRO oder so sein. 970 reicht mir aus.
Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte. Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Bin am überlegen ob ich auf Ultra Wide gehe / normal 16:9 bleibe)
27"/32"
144hz/165hz
WQHD
G-Sync/FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne GPU.
Ich brauche nur Hilfe beim Rest.
Über die GPU werde ich dann selbst entscheiden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC soll im nächsten Monat zusammengebaut werden
(GPU) nächstes Jahr gegen Mai, Juni
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Nochmal, Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte.
Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.
Hier meine aktuelle Konfiguration:
Case:
be quiet! PURE BASE 500DX
Case-Fans:
6x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM 2200 U/min
MB:
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
CPU:
AMD Ryzen™ 9 3900X
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 CL-16-19-19-39
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Speicher:
1x Samsung 970 EVO 500 GB
1x Samsung 870 QVO 2 TB
GPU (Platzhalter):
RTX 3080
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Grüße
Shintanaru
- Verschiedenes wird gespielt. Das geht bei Minecraft los bis hin zu Horizon Zero Dawn
- WQHD (2560x1440)
- Ultra
- In games wie Rainbow Six, etc. min. 144 fps. Sonst genügen mir auch 60, solange es drüber bleibt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Virtualisierung als Abschlussprojekt in meiner Ausbildung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises System
kein RGB
Kein OC
Keine WaKü
1x kleine (256GB-512GB) Nvme für Windows und Anwendungen.
1x (min. 2 TB) SSD für Spiele & Sonstiges
Samsung ist mir wichtig, sowohl bei Ram Dies sowie auch beim allgemeinen Speicher. Hierbei muss es aber kein Top-Modell wie eine 980 PRO oder so sein. 970 reicht mir aus.
Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte. Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Bin am überlegen ob ich auf Ultra Wide gehe / normal 16:9 bleibe)
27"/32"
144hz/165hz
WQHD
G-Sync/FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne GPU.
Ich brauche nur Hilfe beim Rest.
Über die GPU werde ich dann selbst entscheiden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC soll im nächsten Monat zusammengebaut werden
(GPU) nächstes Jahr gegen Mai, Juni
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Nochmal, Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte.
Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.
Hier meine aktuelle Konfiguration:
Case:
be quiet! PURE BASE 500DX
Case-Fans:
6x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM 2200 U/min
MB:
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
CPU:
AMD Ryzen™ 9 3900X
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: