PC Zusammenstellung absegnen

Sanguis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Nach ergiebiger Diskussion im CPU Unterforum habe ich mich jetzt mehr oder minder entschieden wie mein kommender PC auszusehen hat und wollte meine Gesamtzusammenstellung hier mal gerne absegnen lassen.

Der PC wird zu 90% für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop genutzt ... ab und zu für 3D Druck und natürlich auch zum mal zum zocken.
Zocken werde ich auf jeden Fall Space Marine 2 und den ein oder anderen Call of Duty Titel und Diablo IV

Das hier wäre die Maschine meiner Wahl dafür:
PC Zusammenstellung

Anmerkungen ? Verbesserungen ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Space Marine 2
Call of Duty MW 2 + 2
Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WHQD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie es geht so niedrig wie nötig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Primär Bildbearbeitung und Verwaltung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 27" in WHQD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Warte den Black Friday ab und wollte dann noch vor Weihnachten zuschlagen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eingerostete Vorkenntnisse. PC Schrauber der allerersten Stunde der sich aber jetzt nur alle 6-8 Jahre mit Hardware beschäftigt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gut, du hast dich für den 7950x3D entschieden. Haken dran. Thema abgehakt.

Hinweise:
  • Die AIO Wasserkühlung ist technisch unnötig. Zudem ist sie schwarz gefärbt. Teile des Builds sind aber weiß.
  • Das Netzteil hat ebenfalls schwarze Kabel. Es gäbe Lösungen in weiß; falls notwendig.
  • Deine gewählte Karte ist recht teuer. Es gibt günstigere Varianten der 4070 Ti Super.
  • Die 3 Platten wolltest du so, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde angesprochen.
  • Technisch passt alles.

Anderer Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...rbeitung-und-20-gaming.2216033/#post-29931610

-Optik ist absolut sekundär .... der Rechenknecht steht unauffällig unter dem Tisch.

-AIO deshalb weil es bei der Lieferung sicherer ist und ich das ganze gerne komplett montiert bekommen möchte (Ein dicker Noctua könnte montiert beim Transport das Board beschädigen)

-3 Platten möchte ich gerne haben ... System, Datengrab+Spiele, Fotos

- Im Prozessorthreat hieß es meine gewählte Graka wäre "zu billig" hatte vorher die Gigabyte Windforce drin ... daher nun die MSI ... bin da offen

Wieso wurde dann ein relativ teures RGB-Gehäuse mit Fenster gewählt?

Thema Kühler:
Vielleicht getrennt bestellen und helfen lassen. Falls du das denn möchtest.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Es kann dir auch passieren, daß die Grafikkarte nicht verbaut ist um das Mainboard nicht zu beschädigen.

Drei Kilo Kupfer im Block sind da wohl die deutlich größte Gefahr …. Einen Lüfter montieren könnte ich zur Not auch selbst, möchte das Ding aber fertig und geprüft liefern lassen.

Gehäuse ohne Fenster sind selten geworden … das in meiner Zusammenstellung war zum Zeitpunkt als ich es ausgewählt hatte im Angebot …. Ohne RGB nehm ich das auch, muss nochmal die Preise checken

Hatte hier ausschließlich mit der Empfehlungsliste gearbeitet 🤪

Eigentlich könnte mir das egal sein wenn ich nicht selbst zusammenschraube, da wäre dann in der Tat noch etwas Sparpotential.

Zu der AIO …. Nachteile bringt sie mir doch so auch nicht oder ? Und die AIO ist doch zum einen doch auch nicht so vollkommen „überpowered“ wie ein guter Towerkühler und so ein großer Kostenfaktor wäre sie auch nicht …. Wäre zumindest nicht „falsch“ oder total daneben oder ?
Ergänzung ()

Die verlinkten Gehäuse sind teurer als das „zu teure“ RGB Gehäuse mit Fenster 🤪 …

Für 90€ mehr gibt´s eine 4080 Super.

Ich hatte ursprünglich diese hier drin:

Gigabyte

da wurde mir gesagt die wäre eine "Billigkarte" und ein wenig "drunter" für dieses System

Wollte das ganze komplett Bestellen bei Mindfactory ... würde eher auf die Gigabyte "Downgraden" als auf eine 4080 zu gehen

Ich habe die Grafikkarte gegen Zotac Solid getauscht weil diese wohl ein gutes und solides Kühldesign hat, langlebigkeit des Systems ist mir wichtig !

Heute noch mal die Preise gecheckt ... also den Singles Day macht Mindfactory wohl nicht mit ... warte noch zum Black Friday und dann wird zugeschlagen .... zum Glück habe ich es nicht eilig.

Sollte am liebsten bis Weihnachten passieren denn der Sohn meiner Lebensgefährtin "erbt" meinen 5820 und bekommt als Weihnachtsgeschenk einen Monitor und ein Headset .... wäre schön gut wenn er den PC dann auch bekommen kann, er ist aber ein geduldiger Mensch, die Welt geht nicht unter wenn es etwas später wird.

... nächstes Jahr muss ich dann wohl meinen Laptop tauschen damit mein Sohn meinen alten Laptop erbt ... der ist im Gegensatz dazu ein ungeduldiger Mensch :D

Das ist meine Kaufzusammenstellung:

Den fetten Gerät

Nicht über den Brenner wundern ... sowas brauche ich immer noch. Fotos einer Fotosession werden nach Abschluss der Bearbeitung zusätzlich zu meinen regulären Backups noch auf physische Datenträger (Mdisk) gebrannt und archiviert ... sozusagen meine digitalen negative im Safe ... ein Relikt, das mich aber besser schlafen lässt

So, ist bestellt.
Das warten auf den Black Friday hat mir gebracht das die ganze Kiste 120 € teurer geworden ist ... seit 14 Tagen stetige Preissteigerungen und nicht eine meiner Komponenten im Angebot. Gezockt ... verloren.

Zwei Artikel musste ich in der Zeit austauschen weil nicht mehr Lieferbar ... MB und Netzteil.

So ... das isser.
Hoffe er macht mir genauso lange Freude wie der letzte den ich 8 Jahre genutzt habe und auch noch heute gerne nutze ... der geht jetzt weiter an den Stiefsohn und macht dort auch noch eine Zeit als Fortnite Maschine Freude.

Screenshot 2024-11-29 001807.jpg

Zurück
Oben