PC-Zusammenstellung "absegnen"

Diovan

Cadet 3rd Year
Hallo,

für eine Rechnerneuzusammenstellung eines Kumpels sind folgende Komponenten angedacht:

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-430 Dark Power Pro 430Watt 73,46 € (Hardwareversand)
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 154,28 € (Hardwareversand)
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 17,84 (Hardwareversand)
CoolerMaster Centurion 5 54€ (alternate)
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 115,13 € (hardwareversand)
1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 114,03 € (hardwareversand)
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS 66,86 € (Hardwareversand)
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 38,99 € (hardwareversand)
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD, 13,88€ (Hardwareversand)
MSI NX7600GT-T2D256EZ NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 156,53 € (hardwareversand)

Kosten: 808 Euro

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob die Komponenten zusammenpassen oder sich "schwarze Schaafe" darunter befinden. ;)

Der PC soll spieletechnisch für die nächste Zeit ausreichen und relativ leise sein.

Danke schonmal für eure Unterstützung! :)

Grüße
Dirk

sieht soweit ganz gut aus aber noch paar gedanken dazu:
cpu-kühler: weiß nich ob der so viel bringt, da könnte man uu dann auch gleich den boxed nehmen. oder dann halt nen scythe wenns richtig gut (und leider groß) sein soll.

das gehäuse gibts bei hardwareversand ebenfalls ist dort aber 10€ billiger.

das dvd laufwerk würde ich mir sparen (hast ja nen brenner..)

die graka ist im verhältnis zum rest eher recht schwach und mitlerweile sind fast 160€ für ne 7600 auch zu teuer finde ich - für paar € mehr gibts schon eine viel schnellere 7900GS die sicher die bessere wahl wäre (leider ist hardwareversand bei den grakas immer recht lahm und hat die nicht im sortiment)

würde in dem Fall auch zur 7900GS raten, da du mit einer 7600GT in zukunft schnell an deren Grenzen stoßen wirst.

Als Empfehlung: Zwei Festplatten und ein Raid 0 einrichten! 16 MB Cache bei den Platten? 2 GB Speicher! Unterstützt der DVD Brenner RAM-DVD?

OK, es werden ein paar Sachen geändert ;)

Vorher:
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-430 Dark Power Pro 430Watt 73,46 € (Hardwareversand)

Update:
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro 530Watt 87,33 € (Hardwareversand)

Vorher:
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 38,99 € (hardwareversand)

Update:
Besserer Samsung-Brenner (wird vom Arbeitskollegen abgekauft) --> 20,00 €

Vorher:
MSI NX7600GT-T2D256EZ NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 156,53 € (hardwareversand)

Update:
MSI Geforce 7900GS, 256MB, PCI-Express 186,12 € (hardwareversand)

Vorher:
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS 66,86 € (Hardwareversand)

Update:
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS 73,33 € (Hardwareversand)

Vorher:
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 17,84 (Hardwareversand)

Update:
Coolermaster Hyper TX - INTEL 24.90 € (caseking)
oder
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30€ (Hardwareversand)

Wenn der Scythe genommen wird, spart man sich die extra Versandkosten von caseking. Welcher taugt denn mehr? *edit* Passt der Lüfter überhaupt? ^^

Gesamtkosten: ca. 850 Euro

Danke schonmal für eure Empfehlungen und Meinungen! Es wäre sehr nett, wenn ihr euch bezüglich der Änderungen äußert! :)

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet: (edit)
nimm bloß den mine der is gut hatte ich auch mal eine zeit lang aber er stößt bei 3,8ghz an seine grenzen wenn man es schön leise haben will

und beim ram schau dir mal den g.skill gbnr an der is günstig und gut geht bis über ddr 1000 mit nur 2,1 volt

ps 1gb reicht vollkommen wenn er vorallem wieder günstiger wir kann man ja noch einen 2 riegel kaufen

er hat nichts davon geschrieben dass er großartig OCen will... und selbst wenn sind 3,8ghz schon nen recht extremer bereich bei nem c2d ^^
Der mine ist sicher gut (ist da denn auch der lüfter schon dabei oder musst den extra kaufen?)

Änderungen soweit alles ganz gut bis auf eine:
das NT ist hoffnungslos überdimensioniert dein system wird nichtmal in die nähe der 400W marke kommen von 530W ganz zu schweigen... solche NTs sind für highend SLI systeme gedacht.
Also nen 400/430W Marken NT (bequiet/seasonic/enermax..) reicht LOCKER.

ein DVD-ROm würde ich doch nehmen, kostet nicht viel und das Lesen von CDS/DVDs belastet den Brenner nicht, wäre doch schade, wenn man durch das Einlesen von CDs/DVDs die Lebensdauer des Brenners doch stark reduziert.

Ok in diesem Fall ist es was anderes, aber es gibt ja auch Brenner für 40 oder 50 Euro.
Außerdem gibt es genug Leute, bei denen der Brenner kaputt gegangen ist, weil er vorrangig zum Lesen genutzt wurde. Außerdem sind so schneller 1zu1-Kopien erstellt.

Hm ich kenn keinen der 1zu1 kopien nicht über nen image erstellt und da bringts dann keinen vorteil. Mir ist noch nie nen Brenner kaputtgegangen und ich habe einige seit vielen jahren im betrieb ohne extra dvdlaufwerke...

Bei mir umme Ecke ist nen Computerladen, der nimmt gar keine Brenner mehr zurück, wenn sie defekt sind, weil es zu häufig vorkommt.

erstens gibts keine gesetzlichen 2 Jahre Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung, die nach nem halben jahr nix mehr Wert ist und zum anderen läufts so.
Geht der Brenner sagen wir mal nach nicht ganz nem jahr kaputt, also innerhalb der Herstellergarantie, wird der Brenner an den Hersteller eingeschickt, mit dem Hinweis, dass der Mängel durch den kunden selbst verschuldet ist. Der Verkäufer weist jeden Käufer daraufhin, dass man einen Brennen vorrangig nicht zum lesen verwenden sollte.

Dann habt ihr wohl komische läden ich hatte noch nie bei irgendwas bei nem seriösen laden/onlineversand probleme innerhalb der 2jahre... Und ob der brenner immer als cdrom benutzt wurde kann so oder so keiner nachprüfen und normal halten die eh länger auch bei täglichem gebrauch.
whatever... sinnlose diskussion.

Zurück
Oben