PC Zusammenstellung Absegnung gesucht

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

habe für einen Freund folgende Teile zusammengestellt und wollte mir von euch alles bestätigen lassen, dass das so laufen wird. Bin mir beim NT unsicher, vielleicht sind 650W doch zu viel?

https://geizhals.de/?cat=WL-724096

Grüße
Deidara

Ja und 2x8 statt 4x4 Gb ram nehmen.
Vollbestückung verhindrt aufrüsten und fordert das Bord mehr.

Das kann man nicht absegnen.
RAM: 2x8GB DDR4-2133
Mainboard: B150 Board für 70 oder 83€.
Ein Slimline DVD Laufwerk passt nicht in dieses Gehäuse. Normales DVD Laufwerk für 10€ weniger kaufen.
Keine MX200 mehr kaufen. Brauchbare 500GB SSDs gibts ab ~120€.
Der Kühler ist teuer ohne Nutzen für diesen PC. EKL Ben Nevis reicht.
Natürlich ist das Netzteil zu groß. 450W für diesen PC, wenn man bei einer neuen Grafikkarte Spielraum haben will (sinnlos da es schon eine 1080 ist), dann höchstens 550W.
Die CPU darf bei diesem PC gerne größer sein.

Das Netzteil ist überdimensioniert. 500 bis 550 Watt reichen.

Ich würde mir keine Grafikkarte mit diesem Standardkühler antun. Such dir ein gutes Custom-Modell, z. B. Palit, Gainward, MSI.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein Slimline DVD Laufwerk passt nicht in dieses Gehäuse. Normales DVD Laufwerk für 10€ weniger kaufen.

Das geht. das ist ein externes Gehäuse, falls man mal ne CD brennen muss.

Ich finde auch, dass zu einer 1080 schon ein Core i7 6700 mindestens gehört, obwohl unter dem hohen Aufpreis das Preis/Leistungsverhältnis leidet.

Okay habe alles nach euren Tipps aktualisiert. Guckts euch einfach nochmal an. Der i7 durfte ein rein :D
Habe das Z Board durch ein etwas günstigeres von MSI ausgetauscht, aber auf die paar Euros kommts nicht an.
Das externe Laufwerk ist so von ihm gewünscht, schon klar, dass da da nicht reinpasst :D Habs aber trotzdem ausgetauscht weil das externe Laufwerk nur da war, damit es das Gehäuse vom Aussehen nicht versaut, sieht man aber bei dem Gehäuse eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
N30PHY73 schrieb:
Was ist denn das Budgetlimit, wenn ein i7 auch geht???

Er hat nicht wirklich ein Limit festgesetzt sondern einfach "mach mal" gesagt. Der PC soll halt schon lange halten.

Also es kommt einfach darauf an was dann dein Kumpel für ein Typ von Zocker ist und auch was für einen Monitor er verwenden will und wie vermögend er ist. Denn je leistungsfähiger und teurer die Komponenten werden desto schlechter wird das Preisleistungsverhältnis. Die Auflösung des Monitors und ob er einen G-Sync Monitor hat ist auch extrem wichtig.

Für normale Full-HD Monitor ohne G-Sync ist eine 1080 einfach Overkill, meiner Meinung nach und eine 1070, die immerhin 200 Euro weniger kostet reicht locker. Selbst eine 1060, die weniger als die Hälfte kostet reicht aus. Da kommt dann ins Spiel wie sehr er aufs Geld schauen muss. Ist er kein Hardware und Gaming-Enthusiast finde ich eine 180 übertrieben. Ganz ehrlich. Eine 1060 ist für einen normalen Zocker, der bisserl aufs Geld schauen muss gut. Eine 1070 für ambitionierte Zocker, die in ihr Hobby gerne etwas mehr investieren. Und eine 1080 für mich eher nur etwas für Gaming Enthusiasten oder für Leute, bei denen Kohle nicht so wichtig ist.

Also solltest ihn fragen, welche Auflösungen und welchen Monitor er benutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl irgendeinen Samsung FullHD Monitor. Mehr weiß er selber nicht. Er kann sich den PC schon problemlos leisten (weil 50 Jahre alt) und besteht auch auf die 1080. Er ist ein kompletter PC Gaming Anfänger.

Also gleich aus den Vollen schöpfen...
Aber dann macht ein guter Monitor mit 1440p-Auflösung Sinn.

N30PHY73 schrieb:
Also gleich aus den Vollen schöpfen...
Aber dann macht ein guter Monitor mit 1440p-Auflösung Sinn.

Er will halt keinen neuen Monitor kaufen :D

Warum gleich das teuerste wenn er Anfänger ist?
Je nach Spiel tut es doch auch ein PC für max 800 Euro.
Je nach bedarf kann er dann immernoch Aufrüsten.

Genau. Und welche Spiele sollen überhaupt angeschafft werden? Wird außer Spielen noch etwas anderes damit gemacht?

Auf nem Monitor mit FullHD und 60Hz spielen, während eine 1080 im PC arbeitet, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Entweder noch einen Monitor dazu oder bei der GraKa eine Nummer kleiner, wenn nicht sogar zwei.

Es geht ihm ja auch darum, dass der PC lange hält bzw. er mit dieser Graka auch aktuelle Spiele so lange wie möglich mit 60 Frames spielen kann.
Er will so wie ich das mitbekommen habe Rennspielsimulationen wie ProjectCars und Forza spielen.

Statt 5 Jahre lang eine GTX1080 zu nutzen würde ich lieber jetzt eine 300 €-Grafikkarte zulegen und in 2-3 Jahren wieder eine nachrüsten. Dann wirst du mehr Performance haben bei gleichem Preis.

Zurück
Oben