PC Zusammenstellung ( Absegnung ) mit Fragen zu NT, Graka

ShinyMula

Newbie
Hallo liebe CB-Community !

Endlich hab ich mich dazu durchgerungen, mich zu registrieren, um euren kompetenten Rat einzuholen.
Ich hab mir seit Monaten etliche Threads, sowie Stickys durchgelesen, um mich zu informieren, damit ich wirklich froh und guten Gewissens alles Bestellen kann.
Dabei hat mir die FAQ ziemlich geholfen, sowie diverse andere Threads.
Jedoch hab ich noch immer 2-3 Fragen, die ich mir selber nicht beantworten konnte, wo die Meinungen und Tipps soweit auseinander driften, dass es sehr verwirrend ist ^^.

Verwendung findet der PC eigentlich in den Bereichen:

Gaming, Musik hören/produzieren, sowie Office-Anwendungen

Zuerst aber mal zum System, bei dem ich mir eigentlich soweit sicher bin.
Ich nehme aber gern noch gut gemeinte Ratschläge an und denk drüber nach. Gekauft werden die Sachen, sobald Verfügbar etc.
Jedoch sollte es einen bestimmten Preisrahmen nicht sprengen.

Gehäuse:
Lancool PC-K62

Mainboard:
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Und jetzt noch zu den vorerst letzten 2 Komponenten, wo ich mir nicht sicher bin. Ich hoffe ihr könnt mir hier n wenig Helfen, damit ich endlich zu einem Entschluss komme^^.

Grafikkarte:

Hier hab ich mich eigentlich schon fix für die GTX 560 entschieden, aber ich hab keinen blassen Schimmer welche ich da nehmen soll >.> .
Ich bin kein OC Freak oder so und auch muss sie nicht unhörbar sein, jedoch schrecken mich Bewertungen wie das Turbinengeräusch oder Spulenfiepen ein wenig ab.
Sie sollte halt iwo leise sein in Idle + Last, also so leise dass es nicht störend ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei der Entscheidung helfen. Würd mich echt freuen auf gute Ratschläge.

Netzteil:

Beim Netzteil hab ich lange überlegt, aber einfach keines gefunden, das gut aber auch preiswert ist. Zudem sollt es nicht übermäßig laut sein, auch wenn ich kein Silent-Freak bin.

Dabei ist mir dieses hier ins Auge gestochen:

be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3

Reicht die Leistung für das System? Weil später will ich ja noch ne SSD, 2. HDD und ne Soundkarte verbauen.
Außerdem hab ich überlegt mir ne 2. GTX 560 reinzuhauen, aber das steht in den Sternen und ist eher unwahrscheinlich.
Oder sollte ich gleich die 600W Version nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal ein Danke im vorraus.

mfg Mula

Das Straight-Power ist zwar nicht schlecht, aber es gibt für das Geld wohl bessere Möglichkeiten.

Das empfohlene Cougar ist auf jeden Fall eine gute Idee... 420 W @ 12 V ges ist für ein "normales" Gamer-System ausreichend (Für Multi-GPU-Systeme könnte es vielleicht knapp werden - aber wer will so was schon?).

Zur Graka:
Eine HD 6950 hätte halt den Vorteil, dass sie wohl auf Grund ihres großzügigen Speichers vielleicht etwas länger aktuell bleibt. Wenn du aber eh jemand bist, der jedes Jahr eine neue Karte kauft, dann wäre die GTX 560 Preis-/Leistungsmäßig etwas besser... Turbinengeräuschen kann man per Software den Garaus machen - aber so laut ist die Karte ja von Haus aus nicht. Spulenfiepen ist mehr eine Pechsfrage. Ich hätte deswegen keine Kaufangst.

Gruß,
Lord Sethur

Hi!
Vielleicht kann ich dir die Entscheidung erleichtern. Dieses System wurde von der CB Community abgesegnet und wurde zu den angegebenen Preisen gerade bei Mindfactory.de bestellt. Vielleicht hilft es dir weiter.

Welche Audiolösung hast Du? Empfehle: RME, MOTU und als DSP TC Electronic / UAD. Der SPL Vitalizer MK2 ist auch nit übel. Der zaubert Brillianz in die Höhen. :D

Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite Pure Black (74,13 €)
Netzteil: Cougar A 450 80+ Bronze (450 Watt) (53,94 €)
Mainboard: Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 (111,04 €)
Prozessor: Intel Core i5 2500K Boxed (4x 3,30 GHz Sockel 1155) (178,84 € )
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (35,53 €)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B (S754, 939, AM2+, AM3, 775, 1366, 1156, 1155) (33,85 €)
Grafik: 1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti GDDR5 PCIe (205,78 €)
Sonstiges : Versandkosten (Sofortüberweisung) (8,98 €)

Summe: 702,09 €

Preise: Aktuell bei Mindfactory, alles sofort lieferbar.

PS: Bei Mindfactory lohnt es sich nicht unbedingt auf das versandkostenfreie "Midnightshopping" zu warten, weil innerhalb dieser Zeit die Preise manchmal/teilweise/"zufällig" ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@frainer:

Danke für die Graka Tipps, nur bin ich der AMD eher abgeneigt, auch wenn sie iwo besser ist =/.
Die Gigabyte 560er guck ich mir schon lange an nur sagen viele die ist laut, andere sagen die is nicht laut etc. Oder gibt es eine andere 560er die ich mir genauer ansehen sollte?

Und reichen die 450W wirklich aus für das alles? Ich mein da kommt noch ne 2te oder 3te HDD , SSD und auch Soundkarte dazu.
Und lieber hab ich da Luft nach oben, als Kalkulieren zu müssen.

Die 450 Watt reichen aus. Eine Festplatte zieht so um die 10 Watt.
Greif einfach zur günstigen GTX 560 TI im Referenzdesign, die der Shop deines Vertrauens anbietet. "Lautstärke" ist ein sehr subjektives empfinden. Wenn sie dir garnicht zusagt, kannst Du sie immer noch umtauschen.

Zurück
Oben