PC Zusammenstellung Absegnung und Tipps gesucht!

Mrs-Cruff

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander, ich bräuchte ein paar objektive Expertenmeinungen zu dieser Zusammenstellung
-P/L-technisch gut?
Grafikkarte wird im Laufe der Zeit nachgerüstet, deshalb das Netzteil (aber keinesfalls ein High End Ding).
Falls sich noch ein paar Euro einsparen lassen, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge!

https://www.mindfactory.de/shopping...22105fabd6e75e0ea6c767762e4aade666cadab6b91f2

CPU: i5 6500 (200€)
(als Tower Kühler dient erstmal der Boxed Kühler, da vorerst eh noch keine GPU verbaut wird)

Mainboard: ASRock Z170 Pro4S (100€)
oder Asus H170 PRO GAMING (130€ - Gibt aber 30€ Cashback darauf, also 100€)
oder was ganz anderes?

RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 (60€)

PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular (55€)

Gehäuse: Coolthek Antiphon (66€)

Monitor: Dell u2515h (307€)

(+SSD & HDD u.a.)

Insbesondere bei Mainboard und Gehäuse bräuchte ich Hilfe... habe mich für das hier entschieden (und nicht z.B, Nanoxia DP 3), weil es kompakter ist. Noch kompakter wäre auch gewünscht, sollte aber ATX fassen können.
Mainboard bin ich gänzlich überfragt.

Ich danke sehr für Tipps!

Z170 Chipsätze sind für übertaktet mit K CPUs. Hol dir die Asus Gamer B150 mit Cashback

Würde nur das mATX Board in Frage kommen (Asus B150M - http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1029653.html), da das andere nur auf DDR 3 ausgelegt ist.
Bei dem lässt sich allerdings auch nur 2133er Ram verbauen... ist aber nicht so wichtig. Aber generell wird doch eher immer von B150 Chipsätzen abgeraten...? das z170 habe ich auch nur aufgrund des verbaubaren Rams in Erwägung gezogen.

Warum sollte man von B150 abraten? Die sind Qualitativ genau so gut, besitzen nur weniger Anschlüsse. Du wirst den Unterschied zwischen 2133Mhz und 2400Mhz nicht spüren. Gehäuse ist Geschmackssache, der Cooltek ist aber schon gut, genug vorinstallierte Lüfter und Dämmung.

Board das empfohlene Asus, den billigsten DDR4 RAM dazu und fertig bist du.
Der Chipsatzirrglaube rührt noch von früher wo die kleinen stark abgespeckt waren und nn schlechteren Soundchip, etc. hatten.

Cool, dann danke bisher für die hilfreichen Beiträge!
Das mit dem B150 Chipsatz wurde mir gesagt, als ich ein ITX System mit B150 Board zusammenbasteln wollte. Aber da gehen wohl einfach die Meinungen auseinander. mir wäre auch nur der Unterschied der Anschlüsse aufgefallen..

Mal noch eine blöde Frage... wenn ich dennoch 2400er Ram verbauen würde, würde das gehen? Als würde der auch auf 2133 runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der würde dann einfach auf 2133 gedrosselt werden, aber dann kann man auch gleich 2133er nehmen.

Zurück
Oben