PC Zusammenstellung - am besten günstiger

Sherman123

Fleet Admiral
PC Zusammenstellung - Eure Meinung

Da ich meinen alten PC nun endlich verkauft habe, muss ich mich nun nach einem Neuen umsehen. Mir schwebt Folgendes vor:

Intel Core 2 E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB 320€
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 140€
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) 85€
Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail 310€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic 95€
Antec P180 130€
DVD Brenner schwarz 40€
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 70€
Maxtor DiamondMax 10 320GB SATA II 85€

Alles zusammen würde das ungefähr 1300€ ausmachen. Nun würde ich gerne den PC-Preis drücken, ohne dass die Performance allzu sehr darunter leidet. Ihr dürft alles austauschen, solange die Innereien in ein P180 kommen.:D

Die Preise sind Österreich-Geizhals-Preise.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also...

erstmal würde ich anderen RAM nehmen. Die Probleme mit dem MDT-RAM und dem P965er sind - glaube ich - aus der Welt, aber sicher ist sicher.

Dann würde ich zuerst die Soundkarte weglassen und den HD-Sound vom MB benutzen. Wenn er dir nicht reichen sollte, kann man immer noch in 1 oder 2 Monaten eine extra Soundkarte kaufen.

Die Grafikkarte gibts übrigens schon - z. B. bei Alternate - für 20 Euro weniger.

Wenn Dir eine 250er Platte reichen sollte, dann kannst Du eine Samsung für 15 Euro weniger bekommen.

Sind schon mal 130 Euro gespart bei gleicher Performance.

Gruß

edit: Ösi also... hm... dann kenne ich die Preise nicht :-)

Ich rate dir spare etwas am Prozessor, heisst kaufe den 6400 und übertakte ihn easy auf 6600 niveau. Die 2MB cache machen in Games max. 2-3% (bei PC Games Hardware getestet).
Dafür kaufste einen Arctic Freezer und gut ist.
Beim Prozessor sparste 100€ und hast nachm übertakten immernoch gleich Performance.
Naja ist schon ein radikaler Schnitt aber ist nur ne Idee.

Welchen Speicher würdest du mir empfehlen? Beim Speicher kann man sich einfach nie 100% sicher sein.
Früher hatten doch immer Corsair und Asus Probleme.:rolleyes:

Die Soundkarte würde ich mir schon gerne kaufen. Mein Ohren sind schon auf eine Audigy2 ZS eingeschossen und ich möchte nicht wieder auf eine onboard Lösungen zurücksteigen - auch wenn sich der Sound der onboard Chipssätze in den letzten drei Jahren stark verbessert hat.

Vermutlich werde ich sowieso bei einem deutschen Shop bestellen. Dadurch lassen sich ungefähr 130€ sparen.

keine soundkarte und v.a. keine creative, die schaffens ja nichtmal gute treiber geschweige denn linux treiber anzubieten.

dass mit der cpu hört sich plausibel an, also würde ich auch die _schlechtere_ nehmen.

@RazR
Meinst du wirklich? Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass der 6600 preis/leistungsmäßig klar vorne ist. Irgendwer meinte auch, dass der 6600 aufgrund des hohen Multiplikators gewaltiges Übertaktungspotential bietet.

EDIT: Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
der 6400er lässt sich besser übertakten!

wenn du P/L willst nimm den 6400/6300er und mach OC!!!

willst du viel OC machen - wegen speicher???

Zurück
Oben