PC Zusammenstellung bitte um hilfe (Leistung, Kühlung ...)

pctester

Newbie
Hallo,

folgendes System
habe ich bis jetzt zusammengestellt (noch nicht gekauft).

CPU INTEL PENTIUM 4 530 3,0GHz BOX S.775
ASUS P5P800
DDRRAM 512MB Kingston
80 GB SAMSUNG SP0812C 8 MB, S-ATA
DVDRW LG GSA-4160 ATAPI bulk
ATX Mid SILENTMAXX ST-11 beige
Netzteil XilencePower SPS-XP400 400Watt

VGA SPARKLE GeForce MX4000 128MB DDR
Diskettenlaufwerk
Stromkabel S-ATA Festplatte

ich brauche ein schnelles preiswertes leises System (u.a. für CAD-Berechnungen)... und verschiedene andere Sachen (keine 3D-Spiele)

kann ich davon ausgehen, dass ich von dem Rechner nur sehr wenig höre ? reicht das Netzteil von der Leistung her aus und reicht die Kühlung aus ? oder sollte ich zu einem anderen Netzteil (wenn ja welches) greifen ?

mfg
pctester

Dein Netzteil solle auf alle Fälle reichen. Wenn es sich ausgeht, wären weitere 512 MB Ram zu empfehlen, da das gerade bei CAD eine Rolle spielt. Zumal du dann auch Dual-Channel nutzen kannst, was wiederum die recht wichtige Speicherbandbreite erhöht.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Matrox Millenium P 650 empfehlen. Günstige Karte mit guter 2D-Leistung, und ausgezeichneter Signal-Qualität. Bestens geeignet für große und Dual-Displays.
Dazu ist die Karte noch lüfterlos, und somit leise.

Das nächste mal sieh dir doch vorher auch nochmal die Foren durch. Es gibt für so etwas eigens eine Kaufberatung.

value schrieb:
Das nächste mal sieh dir doch vorher auch nochmal die Foren durch. Es gibt für so etwas eigens eine Kaufberatung.

Sorry, beim nächsten mal werd ich vorher genau nachsehen.

Hat jemand mit dem Gehäuse Erfahrung ? und brauche ich zusätzliche Lüfter ?
oder reicht das so aus (ohne das ein bauteil den Hitzetod erleidet) ?

mfg
pctester

/DunkelAngst:
Ich war so frei und habs ins Kaufberatungsforum verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir vor allem auf ein leises System ankommt, welches dennoch von der Leistung her akzeptabel ist, kommst du nicht umhin, etwas mehr Geld und KnowHow in die Kühlung zu investieren. Hör dich mal bei silenthardware.de um, dort findest du sicher einige Vorschläge.

http://www.silenthardware.de/forum/

Zurück
Oben