PC Zusammenstellung - ca. € 1050 - notwendig?

Kreya

Cadet 4th Year
Liebe Forum User,

ich hätte Fragen bzgl. einer PC Zusammenstellung. Ich lese jetzt seit einigen Tagen in den Threads hier mit, komme aber um meine eigenen Fragen nicht drum rum.

2. Preisspanne:
Idealerweise würde ich gerne um die ca € 1000 ausgeben, das Maximum ist allerdings € 1150 - 1200.

3. Verwendungszweck
Ich verwende den PC zu 70% für die Arbeit (bin Lehrer), spiele ansonsten Dota2, CS GO. Ich würde aber gerne auch GTA V oder einen neueren Titel eventuell anspielen. Ich möchte an sich einen PC, bei dem ich in Spielen nach 1x alt-tabben keine Micro Ruckler in Spielen mehr bekomme und diese auch auf High spielen kann. Habe einen 144hz Monitor mit maximal Full HD.

4. Vorhandene Komponenten
Mein jetziger PC ist:
Intel i5-2500k (nie übertaktet)
Asus GTX 960 Strix OC
8 GB Ram - Hersteller & Latency weiß ich nicht mehr
SSD 240gb - OCZ Trion 150
Crucial MX100 120GB SSD

Ich hätte auch noch eine nagelneue Crucial BX200 mit 480GB zuhause liegen, wollte jedoch noch nicht mit ihr planen, da mit der 6GB Cache etwas Angst gemacht hat, um diese als Systemplatte zu benutzen. Ist das begründet?

5. Laufzeit
Regulär, würde ich sagen. Ich weiß, dass sich am Ende alles an der Grafikkarte aufhängen wird, ob ich auf die 1070 oder die 1060 / 580 gehe.

6. Wünsche
Ich würde mir einen leiseren PC als jetzt wünschen, der nicht mehr brummt/summt und im idle Zustand nicht zu viel Strom saugt. Im Gegensatz zu jetzt sollte ich mich da aber verbessern bzw. zumindest nicht verschlechtern, denke ich. Als Formfaktor bleibt das ganz normale Towerformat. Ich möchte möglichst nicht übertakten, da ich hierzu einfach zu wenig Erfahrung habe. Es war deshalb auch völliger Schwachsinn, damals den 2500k zu kaufen.

7. Ich baue selbst zusammen und würde innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen kaufen, wenn es sich denn überhaupt in meinem Falle lohnt. Das ist nämlich exakt die Frage, ob der PC an sich nicht eigentlich noch völlig ausreichend ist und ich nicht angesichts vieler Sachen schlichtweg auf GTA V oder den anderen Quatsch verzichten sollte und noch ein bis zwei Jahre warten sollte, bis z.B. die CPU völlig verstaubt ist.

Es kommt hier dazu, dass ich meinen jetzigen PC insgesamt als Office-PC an meine Eltern weiterschieben könnte. Hierfür würde ich allerdings versuchen, die Grafikkarte extra zu verkaufen, sofern die Grafikeinheit des 2500k für regulären Office Betrieb mit Youtube ausreicht.

Überlegt hatte ich mir folgendes:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Insgesamt: € 1060

Die Fragen hierzu:

• Wo wären hier eventuell noch Optimierungen budget- / leistungstechnisch?
  • Kann ich trotz verklebter Backplate das Asus Prime Board in Kombination mit dem Thermalright Macho kaufen? Gäbe es eventuell andere, ein klein wenig billigere bzw. auch kleinere 3rd Party Kühler?
  • Ich wollte ursprünglich eine RX 580 kaufen, auch wegen meines FreeSync Monitors. Das Problem dabei ist aber, dass einfach nahezu keine der Karten lieferbar sind und die, die lieferbar sind, im Vergleich zur 1060 zu teuer sind. Würdet ihr hier also auf die 1070 hochgehen oder bis zur Verfügbarkeit der 580 warten?
  • Ich bräuchte noch eine Windows 10 Lizenz - wo gibt's die denn am kostengünstigsten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

so long
Kreya

Du könntest dir auch überlegen die 960er noch zu behalten und eine Generation zu überspringen. Wenn du bei nVidia bleiben möchtest auf Volta warten oder evtl. wird ja auch Vega interessant.

Nur so ne Überlegung. Ich persönlich würde immer zumindest eine Generation überspringen.

Edit: Erst eben gesehen dass du die 2GB Version hast... Naja, am falschen Ende gespart. Somit doch klar in die Tonne damit und was neues anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget vielleicht einen gebrauchten i7-3770k, den auf 4,5GHz takten und dazu eine GTX 1080 Ti.

Wie wäre es damit?
Der 1600x, da Übertakten nicht geplant ist
Die Crucial weil sicher dual Rank
Eine 1070 (eine 1080 wäre im maximal Budget auch noch drin)
Und das Nanoxia, da sehr ähnlich zum Fractal Design, aber etwas günstiger - und ist auch gut

SSD würde ich mir sparen wenn im alten System noch welche sind und sogar noch eine in UVP

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Hi,

zwecks deiner BX200 SSD falls noch möglich (innerhalb 2 Wochen) würde ich die gegen eine MX300 oder Evo 850 tauschen.

Welches Mainboard hast du zurzeit in deinem System ? H- P- oder Z-Chipsatz.
Weil mit einem P-Chipsatz kannst du die iGPU nicht nutzen. Zwecks Officerechner für deine Eltern. Das geht nur mit einem H oder Z-Chipsatz.

Wenn du dein neues System nicht Übertakten willst würde ich dir zum Ryzen 5 1600x raten.

Nun, dein aktueller PC sollte schon noch ausreichend sein und mit geeigneten Board & CPU Kühler lässt sich die i5-2500K CPU auch recht gut übertakten. Welches Board und welcher CPU Kühler ist verbaut?

Was da in deinem PC laut ist, lässt sich leicht feststellen und beheben; einfach mal den PC öffnen, die Ohren spitzen und ggf. die verbauten Lüfter (auch der des CPU Kühlers und der/die der GPU) einmal kurz anhalten. Dann siehst du ja, wo der/die Krachmacher sitzt/sitzen.

Sollte es doch der neue PC werden, sieht deine Zusammenstellung recht gut aus.
Bei der R5 1600 CPU ist ein recht guter CPU Kühler dabei. Da du nicht übertakten möchtest, ist der völlig ausreichend. Wobei, wenn du nicht übertakten möchtest, wäre eigentlich die R5 1600X CPU die geeignetere.
Da brauchst du aber dann wieder einen extra CPU Kühler. Das Problem mit der verklebten Backplate und dem HR-02 Macho lässt sich so lösen: https://www.computerbase.de/2017-04/thermalright-am4-ryzen-screws/

Bevor du dir das FD Define S kaufst, lies dir den ComputerBase Test dazu durch: https://www.computerbase.de/2015-04...s-test-variante-define-r5-fuer-wasserkuehler/
Das Gehäuse ist doch etwas speziell (für Wakü optimiert). Nicht, dass du dann enttäuscht bist.

Das alte System würde ich verkaufen und nicht als Office PC nutzen. Als Office PC ein günstiges Pentium G4560 System kaufen.
An sich reicht die Hardware noch völlig aus für CS:GO, Dota2 und GTA V/andere Spiele. Dazu müsste man den i5 aber übertakten. Grafikkarte tauschen für mehr Leistung, z.B. RX 580 (ca. 70% schneller, siehe Vergleich).

Wenn du nicht übertakten willst; SSD's behalten:
Western Digital WD Blue 2TB
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (Dual Rank RAM!)
ASUS Prime B350-Plus
Thermalright True Spirit 140 Direct +Thermalright AM4 Ryzen Screws
be quiet! Pure Base 600 schwarz
be quiet! Pure Power 10 500W

Würde mit einem FreeSync Monitor bei AMD bleiben.
HIS Radeon RX 580 IceQ X² OC
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 / ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, dein aktueller PC sollte schon noch ausreichend sein und mit geeigneten Board & CPU Kühler lässt sich die i5-2500K CPU auch recht gut übertakten. Welches Board und welcher CPU Kühler ist verbaut?

[...]

Der hier ist das: DeepCool Gammax 300

Vielen Dank auch für den Tipp beim Gehäuse - das wechsle ich dann auf jeden Fall aus!

Das jetzt momentan verbaute Board ist AsRock Extreme3 Gen3 mit Z68 chipsatz. Übertakten wäre also glaube ich möglich, in der Theorie.

Danke auch für die Aussage, dass ich die SSDs einfach weiterverwenden soll, was ich dann wahrscheinlich auch mache. Würdet ihr die OCZ Trion 150 als Systemplatte und BX200 für Spiele & Daten verwenden oder würdet ihr dies genau andersrum machen?

eine zusätzliche Frage noch:

beim Speicher Dual Rank zu nehmen leuchtet mir ein, das hatte ich vergessen. Wie groß sind allerdings die Unterschiede zwischen MHZ von 2400, 2666 oder 3000? Ist das spürbar unterschiedlich oder eher nebensächlich?

pheus schrieb:
Das alte System würde ich verkaufen und nicht als Office PC nutzen. Als Office PC ein günstiges Pentium G4560 System kaufen.

Was könnte ich denn deiner Einschätzung nach, pi mal Daumen, dann als Wert für den PC ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem "ASRock Z68 Extreme3 Gen3" kannst du deine i5-2500K CPU übertakten, allerdings der CPU Kühler ... nicht wirklich optimal für OC. Da sollte ein leistungsstärkerer Kühler ran: https://geizhals.at/?cmp=1193857&cmp=1549393&cmp=1442034&cmp=1529573&cmp=929404&cmp=910518

Vielen Dank auch für den Tipp beim Gehäuse - das wechsle ich dann auf jeden Fall aus!
Nicht zwingend - schau es dir nur genau an. ZB. der fehlende HDD Käfig hat auch Vorteile (besserer Air-Flow im Gehäuse), es kann aber kein ODD verbaut werden.

Zurück
Oben