Liebe Forum User,
ich hätte Fragen bzgl. einer PC Zusammenstellung. Ich lese jetzt seit einigen Tagen in den Threads hier mit, komme aber um meine eigenen Fragen nicht drum rum.
2. Preisspanne:
Idealerweise würde ich gerne um die ca € 1000 ausgeben, das Maximum ist allerdings € 1150 - 1200.
3. Verwendungszweck
Ich verwende den PC zu 70% für die Arbeit (bin Lehrer), spiele ansonsten Dota2, CS GO. Ich würde aber gerne auch GTA V oder einen neueren Titel eventuell anspielen. Ich möchte an sich einen PC, bei dem ich in Spielen nach 1x alt-tabben keine Micro Ruckler in Spielen mehr bekomme und diese auch auf High spielen kann. Habe einen 144hz Monitor mit maximal Full HD.
4. Vorhandene Komponenten
Mein jetziger PC ist:
Intel i5-2500k (nie übertaktet)
Asus GTX 960 Strix OC
8 GB Ram - Hersteller & Latency weiß ich nicht mehr
SSD 240gb - OCZ Trion 150
Crucial MX100 120GB SSD
Ich hätte auch noch eine nagelneue Crucial BX200 mit 480GB zuhause liegen, wollte jedoch noch nicht mit ihr planen, da mit der 6GB Cache etwas Angst gemacht hat, um diese als Systemplatte zu benutzen. Ist das begründet?
5. Laufzeit
Regulär, würde ich sagen. Ich weiß, dass sich am Ende alles an der Grafikkarte aufhängen wird, ob ich auf die 1070 oder die 1060 / 580 gehe.
6. Wünsche
Ich würde mir einen leiseren PC als jetzt wünschen, der nicht mehr brummt/summt und im idle Zustand nicht zu viel Strom saugt. Im Gegensatz zu jetzt sollte ich mich da aber verbessern bzw. zumindest nicht verschlechtern, denke ich. Als Formfaktor bleibt das ganz normale Towerformat. Ich möchte möglichst nicht übertakten, da ich hierzu einfach zu wenig Erfahrung habe. Es war deshalb auch völliger Schwachsinn, damals den 2500k zu kaufen.
7. Ich baue selbst zusammen und würde innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen kaufen, wenn es sich denn überhaupt in meinem Falle lohnt. Das ist nämlich exakt die Frage, ob der PC an sich nicht eigentlich noch völlig ausreichend ist und ich nicht angesichts vieler Sachen schlichtweg auf GTA V oder den anderen Quatsch verzichten sollte und noch ein bis zwei Jahre warten sollte, bis z.B. die CPU völlig verstaubt ist.
Es kommt hier dazu, dass ich meinen jetzigen PC insgesamt als Office-PC an meine Eltern weiterschieben könnte. Hierfür würde ich allerdings versuchen, die Grafikkarte extra zu verkaufen, sofern die Grafikeinheit des 2500k für regulären Office Betrieb mit Youtube ausreicht.
Überlegt hatte ich mir folgendes:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Insgesamt: € 1060
Die Fragen hierzu:
Vielen Dank für eure Hilfe!
so long
Kreya
ich hätte Fragen bzgl. einer PC Zusammenstellung. Ich lese jetzt seit einigen Tagen in den Threads hier mit, komme aber um meine eigenen Fragen nicht drum rum.
2. Preisspanne:
Idealerweise würde ich gerne um die ca € 1000 ausgeben, das Maximum ist allerdings € 1150 - 1200.
3. Verwendungszweck
Ich verwende den PC zu 70% für die Arbeit (bin Lehrer), spiele ansonsten Dota2, CS GO. Ich würde aber gerne auch GTA V oder einen neueren Titel eventuell anspielen. Ich möchte an sich einen PC, bei dem ich in Spielen nach 1x alt-tabben keine Micro Ruckler in Spielen mehr bekomme und diese auch auf High spielen kann. Habe einen 144hz Monitor mit maximal Full HD.
4. Vorhandene Komponenten
Mein jetziger PC ist:
Intel i5-2500k (nie übertaktet)
Asus GTX 960 Strix OC
8 GB Ram - Hersteller & Latency weiß ich nicht mehr
SSD 240gb - OCZ Trion 150
Crucial MX100 120GB SSD
Ich hätte auch noch eine nagelneue Crucial BX200 mit 480GB zuhause liegen, wollte jedoch noch nicht mit ihr planen, da mit der 6GB Cache etwas Angst gemacht hat, um diese als Systemplatte zu benutzen. Ist das begründet?
5. Laufzeit
Regulär, würde ich sagen. Ich weiß, dass sich am Ende alles an der Grafikkarte aufhängen wird, ob ich auf die 1070 oder die 1060 / 580 gehe.
6. Wünsche
Ich würde mir einen leiseren PC als jetzt wünschen, der nicht mehr brummt/summt und im idle Zustand nicht zu viel Strom saugt. Im Gegensatz zu jetzt sollte ich mich da aber verbessern bzw. zumindest nicht verschlechtern, denke ich. Als Formfaktor bleibt das ganz normale Towerformat. Ich möchte möglichst nicht übertakten, da ich hierzu einfach zu wenig Erfahrung habe. Es war deshalb auch völliger Schwachsinn, damals den 2500k zu kaufen.
7. Ich baue selbst zusammen und würde innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen kaufen, wenn es sich denn überhaupt in meinem Falle lohnt. Das ist nämlich exakt die Frage, ob der PC an sich nicht eigentlich noch völlig ausreichend ist und ich nicht angesichts vieler Sachen schlichtweg auf GTA V oder den anderen Quatsch verzichten sollte und noch ein bis zwei Jahre warten sollte, bis z.B. die CPU völlig verstaubt ist.
Es kommt hier dazu, dass ich meinen jetzigen PC insgesamt als Office-PC an meine Eltern weiterschieben könnte. Hierfür würde ich allerdings versuchen, die Grafikkarte extra zu verkaufen, sofern die Grafikeinheit des 2500k für regulären Office Betrieb mit Youtube ausreicht.
Überlegt hatte ich mir folgendes:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Insgesamt: € 1060
Die Fragen hierzu:
- Wo wären hier eventuell noch Optimierungen budget- / leistungstechnisch?
- Kann ich trotz verklebter Backplate das Asus Prime Board in Kombination mit dem Thermalright Macho kaufen? Gäbe es eventuell andere, ein klein wenig billigere bzw. auch kleinere 3rd Party Kühler?
- Ich wollte ursprünglich eine RX 580 kaufen, auch wegen meines FreeSync Monitors. Das Problem dabei ist aber, dass einfach nahezu keine der Karten lieferbar sind und die, die lieferbar sind, im Vergleich zur 1060 zu teuer sind. Würdet ihr hier also auf die 1070 hochgehen oder bis zur Verfügbarkeit der 580 warten?
- Ich bräuchte noch eine Windows 10 Lizenz - wo gibt's die denn am kostengünstigsten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
so long
Kreya