PC Zusammenstellung eure Meinung

Peppi58

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir von alternate einen PC Zusammenstellen lassen der in Zukunft auch zum Spielen und zum arbeiten geeignet ist. Preis ca. 1500 Euro
Von Vorteil wäre auch das dieser nicht zu laut wäre.
Folgende Komponenten habe ich gewählt ich bitte euch mir eure Meinung zu sagen.

Intel® Xeon(TM) 3060 Processor 2.4GHz
Asus P5W DH Deluxe
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
XFX GF8800GTS
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt
Cooler Master Centurion 5
Samsung HD401LJ
LG GSA-H42L
Samsung SH-D162C
Teac Diskettenlaufwerk

Öhm.. was zum Teufel willst du mit einem Xenon?
Auch ist dein Netzteil nicht grade ein gutes oder leises.

Nein, der Xenon hat ebenfalls, wie der E6600, 2x2MB Cache. Selbst bei den Zusätzen wie EIST u.s.w. unterscheiden die beiden sich nicht.

warum unbedingt dieses teure asus board? brauchst du sämtliche features?

und nimm doch lieber nen 6600er oder einen kleineren. OC ist ist kein problem.
und 4mb cache sind auch nicht unbedingt spürbar, so wie ich das festgestellt habe.
habe eigentlich keinen unterschied gemerkt.

Dieser Xeon läuft nur auf Boards mit Mukilteo Chipset. Ausserdem macht er für nen Game PC keinen Sinn.

Mein Vorschlag wäre:

Board: Asus P5B Deluxe 179€ - Sehr stabil, gutes OC Potential, umfangreiche Ausstattung
CPU: C2D E6600 Tray 304€ - Nur wenn du nicht OCen willst
Grafikkarte: Asus 8800GTX 559€ - Alles andere bremst die CPU aus, ausserdem werden sich die architekturiellen Vorteile gegenüber der GTS mittelfristig deutlich bemerkbar machen
RAM: Corsair Dominator 2048MB CL4-4-4-12 DDR2-800 276€ - Gibt's leider nicht bei Alternate, haben aber gutes Taktpotential und können bei Bedarf aktiv gekühlt werden

DVD-RW: Samsung SH-S182D 36€
Floppy: 10€
HDDs: 74er Raptor 134€, 320GB Hitachi SATA2 89€ - Die Raptor sorgt für schnelles Arbeiten, ausserdem hast du so Daten und OS getrennt

Case: Chieftec Mesh 84€ - Der Leopard 2 unter den Towern ;)
NT: Seasonic M12-600 164€ - Teuer, aber leise, sehr stabil, Cabel-Management, ausserdem hohe Effizienz und beim OC bist du auf der sicheren Seite

Kostet etwas mehr, nämlich 1835€, aber ein schnelles Game Sys bekommst auch für 1000-12000€, wenn du schon mehr ausgeben willst, dann meiner Meinung nach auch bei allen Komponenten konsequent bleiben, damit kein Flaschenhals entsteht.

Stimmt sogar der unterschied zwischen 2MB und 4MB beträgt nur ca. 2 - 6 % je nach anwendung. Wäre mir den aufpreis nicht wert von E6600 auf den Xeon.

Danke für die Tipps.
Habe jetzt folgende Komponenten:

Board: Asus P5B Deluxe
Intel® Core 2 Duo E6600 FC-LGA4, "Conroe"
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ????
XFX GF8800GTS -- GTX ist mir zu teuer
Seasonic S12-600HT
Cooler Master Centurion 5 (Chieftec Mesh gefällt mir gut jedoch in silber Laufwerke haben nicht die selbe Farbe)
Samsung HD401LJ (Raptor ev. zu laut)
LG GSA-H42L
Samsung SH-D162C
Teac Diskettenlaufwerk mit Speicherkartenleser.

Wie schaut es jetzt aus?

Nur so nebenbei:

Brauchst du wirklich noch ein Diskettenlaufwerk?

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, 2 Festplatten zu nehmen, eine fürs System und eine für die Daten. Dafür evtl. kleinere.

Laut Alternate:

Warum muss ich ein Floppy-Laufwerk in mein System einbauen?

Wenn Sie anstelle einer IDE-Festplatte eine Serial ATA- oder SCSI-Festplatte in Ihrem Komplettsystem verwenden, dann muss der bei der Installation von Windows XP erforderliche Treiber für den Serial ATA- bzw. SCSI Controller in der Regel von einer Diskette geladen werden. Aus diesem Grund ist ein Floppy Laufwerk in diesen Fällen zwingend notwendig.

Eine weitere Festplatte werde ich hinzufügen.

Musst du nicht zwingend. Das Asus P5B Deluxe kann (genauso wie mein Gigabyte DS3) eine S-ATA Platte als IDE Platte emulieren, dann kann Windows auch die Platte erkennen. Funktioniert bei mir 1A.

@peppi

das stimmt nur begrenzt bei einem xp mit integriertem sp2 ist dies nicht mehr notwendig ;)

derfreak schrieb:
@peppi

das stimmt nur begrenzt bei einem xp mit integriertem sp2 ist dies nicht mehr notwendig ;)

Noch besser!

Kleine Frage am Rande: Auch bei SATA II ?

Zurück
Oben