PC Zusammenstellung Feedback

PetFeh

Newbie
2. Preisspanne?
0-1200
3. Verwendungszweck?
FL Studio 12, Surfen, Videos, Office, Spielen ( Anno 1800 soll nächstes Jahr gespielt werden)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Möchte gerne nächstes Jahr ANNO 1800 auf hohen Einstellungen spielen. Ansonsten zocke ich auf meiner Konsole.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
FL Studio 12
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts
4.2. Peripherie
Hab soweit alles
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner soll natürlich ein paar Jahre halten. Ich benötige zur Zeit noch keine Grafikkarte (die möchte ich nächstes nachrüsten). Demenstprechend langt mir eine OnBoard Karte zum Videos schauen, etc.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll schlicht aussehen und möglichst leise sein. Da ich für FL Studio viele Plug Ins verwende, sollte ordentlich Rechenpower da sein. Eine Soundkarte ist nicht weiter wichtig, da ich ein externes Audio Interface nutze.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll zeitnah gekauft werden und von eime Fachmann zusammengebaut werden, da ich absolut keine Ahnung habe ;-).

Habe mir schonmal was zusammengestellt und hätte gern ein Feedback bzw. Optimierungsvorschläge von ein ppar Fachleuten hier. Bitte sehr:

Prozessor
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler 428,95€

Arbeitsspeicher
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 179,90€

Gehäuse
Fractal Design Define R5 Blackout Edition 106,82€

SSD
512GB Samsung 850 PRO 2.5 206,00€

HDD
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 41,55€

Mainboard
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 155,00€

Netzteil
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 65,40€

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 29,10€

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Gefällt mir sehr gut . Blos die Amd Groupies werden wieder gleich den Pc madig machen und ihren Amd 1600 empfehlen

CAD mit Onboard?

Netzteil größer, Graka rein, AMD 8 Kerner (1700er) - sowas in der Richtung würde ich minimum nehmen wollen - und RAM - soviel als möglich.

Hab mich mit dem CAD verlesen - dann lass es wie es ist, wobei ein größeres NT anzudenken wäre wegen einer möglichen späteren Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung sehr gut, allerdings ein größeres Netzteil, ca. 550 Watt, für die zukünftige Graka :)

Es reicht auch eine Samsung 850 EVO, wenn du mehr Leistung möchtest würde ich eine NVMe-SSD nehmen.

Sagte ich es nicht immer Amd . Gut das Netzteil vielleicht 450 Watt falls gössere Grafikkarte nachgerüstet wird . 550 Watt sin sicher übertrieben . Man sollte auch den Wirkungsgrad beachten . Wenn das Netzteil zu gross ist ,ist es auch ineffizient

@Annafestbesucher

man kann zum Glück reden das es AMD noch gibt sonst wäre für ein 8700K für über 400€ ein super super Angebot.

Das Netzteil teilmodular u d gut ist auch für später. https://www.computerbase.de/preisve...-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html
Ergänzung ()

Dummes Gschmar. Ich kaufe doch auch das bessere Produkt . Ich kaufe doch auch keinen Fiat wenn ich für wenig Aufpreis was vernünftiges bekomme .u d Intel ist immer noch bisschen voraus ,auch wenn der Vorsprung gering ist . Ähnlich schlecht verhält sich Amd bei Grafikkarten . Stromhungrig ,schlecht verfügbar u d sauteuer .

Ich würde einfach die 500W Variante vom Straight Power (oder alternativ das Pure Power) nehmen.

Eine NVMe SSD könnte sich lohnen, wenn deine Musikstücke sehr groß sind, also mehrere hundert MB oder einige GB und du viel daran arbeitest mit speichern usw.
Ansonsten langt auch eine SATA SSD, da würde ich dann aber zur 850 Evo und nicht zur Pro greifen.
Die HDD ist Speichermedium? Würde ich persönlich drauf verzichten und einfach eine größere SSD nehmen und Backups/Datengrab extern lösen über eine externe HDD oder ein NAS.
Wenn das doch intern sein soll, dann aber 2TB oder mehr und eher was aus dem Surveillance-Bereich, die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, zB die Skyhawk-Serie von Seagate.

Einen R7 1700(x) könnte man in Betracht ziehen, da FL Studio scheinbar unbegrenzt Threads nutzen kann.
Ob die 4 Extra Threads jetzt den Taktvorteil ausgleichen kann ich allerdings nicht sagen, 6C/12T ist schon ordentlich, vor allem bei den Taktraten, die Intel vor gibt.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch einfach zum regulären i7 8700 greifen, der taktet über die Turbosteps 100Mhz niedriger, ist aber deutlich günstiger zu bekommen.

Ich würde ganz klar die NVMe empfehlen, da sie nur 10 Euro mehr kostet, schneller ist und ohne Kabelsalat verbaut wird.

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html.

Und aufjedenfall ein 550W Netzteil, wer weiß schon wieviel Volta ziehen wird, der 8700k zieht dir aber 200W weg, bleiben bei einem 80% Wirkungsgrad noch etwa (eher weniger wegen Lüfter etc) 160W über für die Graka, das sollte selbst für die Mittelklassekarte Grenzwertig sein.

CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher ob er den 8700k kühl bekommt, ich geh jetzt nochmal auf die Suche nach paar Benchmarks.

Also nur 10€ wäre schön, aber die SATA 850 Evo 500GB wird bei mir mit knapp unter 147€ gelistet, die M.2 960 Evo 500GB fängt bei knapp 219€ an, das ist schon einiges an Holz.

Der TE hat oben eine Samsung SSD 850 PRO 512GB stehen, die liegt bei 211€.

Also erstmal danke für das Feedback. Dann würde ich wohl lieber zum 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver greifen.
Lohnt sich der Aufpreis des ASRock Z370 Extreme 4 zum Gigabyte Z370 HD3P?
Ist die Samsung SSD 960 EVO 500GB soviel schneller als die SATA 850 Evo 500GB? Bzw. lohnt sich da der Aufpreis?
Ich habe noch eine externe Festplatte, sodass evtl. eine 500gb SSD evtl. auch ausreicht. Sollte der von mit angegebene Kühler nicht ausreichen, was wäre dann eure Empfehlung?

Ah, ok, mein Denkfehler.
Aber wie ich schon erwähnte in #9: eher die 850 Evo. Außer er profitiert von den Übertragungsraten von NVMe, dann definitiv die 960 Evo.

Nachtrag@TE: die 960 Evo lohnt sich für dich nur, wenn du häufig große Dateien bearbeitest oder kopierst, also mehrere hundert MB bis mehrere GB.
Wenn du 3x die Woche 2-3h Musikstücke von 1GB bearbeitest und häufig speicherst, dann sind die Zeiten mit der 960 Evo spürbar kürzer.
Ist halt die Frage ob dir dann pro Speichervorgang ein paar Sekunden weniger 219€ (960 Evo) statt 147€ (850 Evo) wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
600W sind für den PC mit einer 1080Ti schon etwas viel.
400 kann etwas knapp werden weswegen das ganze angesprochen wird. 500W hat schon ausreichend Reserven.

Mein PC braucht beim Zocken etwa 320W

Annafest: Er will den PC zeitnah, und das machst du mir jetzt mit dem 8700K mal vor, zumindest zu menschenwürdigen Preisen. Du brauchst gar nicht von AMD-Groupies sprechen

Würde für FL Studio in den meisten Fällen den 8700(K) gegenüber einem Ryten 8-Core vorziehen. Nur bei stark paralleler Verschaltung von VST Plugins und gleichzeitig hoch eingestellten Latenzen dürfte Ryzen dem 8700(K) geringfügig überlegen sein. Kommen hingegen längere Plugin Ketten mit aufwendigen VSTs zum Einsatz und/oder niedrige Latenzen verliert Ryzen recht deutlich. Von daher sind 8700K oder 8700 non-K aktuell für diesen Zweck die CPUs die das breiteste Spektrum abdecken.

Beim Board würde ich derzeit das ähnlich teure Asus Prime Z370-A vorziehen, weil es z.B. von Scanproaudio in deren DAWs verbaut wird. Somit sollte eine problemlose DPC-Latenz garantiert sein, was leider nicht bei allen Boards der Fall ist. Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, weil etwaige Probleme ein 100%iger Showstopper sind. Vielleicht findest du aber jemanden, der einem anderen Board einen problemlosen Betrieb diesbezüglich attestiert. Solange würde ich aber auf das Asus setzen, solange nicht ein Ausstattungsdetail dagegen spricht.

Netzteil darf rauf auf 500W. Allgemein kann man sagen, dass Netzteile im Mittellastbereich am effizientesten arbeiten.

Beim CPU Kühler würde ich auch auf etwas potenteres setzen als den kleinen Brocken. Ist aber die Frage, was dir der Händler drauf montiert, wenn der Rechner versendet werden soll. Evtl würde ich dann nur Komponenten bestellen und mir für den Zusammenbau Hilfe hier im Forum suchen.

SSD: Nimm die 850 Evo SATA oder gleich die 960 Evo NVMe (aber nur wenn du die Leistung wirklich benötigst).

Annafestbesucher schrieb:
Sagte ich es nicht immer Amd

Wo liegt das Problem?

Tiimati schrieb:
600W sind für den PC mit einer 1080Ti schon etwas viel.

Wie kommst du denn da drauf, ich würde bei einer Kombi aus 8700K und 1080 ti nix unter 600 Watt verbauen.

Danke für das Feedback. Hier meine aktuelle Liste. Wäre für ein Feedback dankbar :-).

Prozessor
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler 428,95€

Arbeitsspeicher
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 179,90€

Gehäuse
Fractal Design Define R5 Blackout Edition 106,82€

SSD
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle 174,74€

HDD
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s 41,85€

Mainboard
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 155,00€

Netzteil
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 64,04€

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler 44,79€

Laufwerk
LG GH24NSD1.AUAA10B 10,00€

Komme auf gute 1182,00€ und wäre voll in meinem Budget. Wenn die Experten mir die Zusammenstellung absegnen, könnte ich mir die Kiste heute bestellen. Bin mir allerdings noch unsicher bzgl des Mainboards. Schwanke zwischen dem Asus Prime Z370-A und dem ASRock Z370 Extreme 4. Kosten ja beide ungefähr gleich viel. habt ihr eine Empfehlung?

Die m2 SATA SSD ist nur teurer als die SATA Variante, ansonsten kein Unterschied. Wenn schon eine m2 dann auch eine PCIe Variante wie die 960 EVO, oder eben die ganz normale 850 EVO mit herkömmlichen SATA Port.

Zurück
Oben