PC Zusammenstellung für Audio Produktion / 3D / Videobearbeitung / Grafik

nomurai

Newbie
Hallo!

Ich bin Neu hier, schätze aber schon seit längerer Zeit als reiner Leser die vielen kompetenten und hilfreichen Forenbeiträge eurer Community.

Jetzt habe ich selbst eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin Digital Arts Student und benötige einen neuen PC, den ich mir diesesmal selbst zusammenstellen/bauen möchte.
Da es mir bezügl. Komponenten und Zusammenbau noch an Erfahrung fehlt, wollte ich bevor ich mir alles Nötige bestelle, nochmal die Profis drüberlesen lassen.

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Audio- und Videoproduktion sowie 3D Animation.
Software benutze ich folgende:
Audio - Steinberg Cubase 7
Video - Adobe Aftereffects CC, Adobe Premiere CC, Zukünftig möglicherweise auch Nuke
3D - Maya 2015, 3Ds Max 2015, ZBrush

Ein mir wichtiges Kriterium ist dass der neue PC so leise wie möglich läuft, ohne dass ich zu tief in die Tasche greifen muss.

Hier meine erste Zusammenstellung:

Case: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W

Mboard: ASUS H97-Pro Gamer Gaming MB

Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz

RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB)

Cooler: BE QUIET! Dark Rock Pro 3

SSD: SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s

Festplatte 2: SEAGATE Barracuda 3000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

DVD/Blu Ray: PIONEER BDR-209DBK SATA Brenner bulk Blu-Ray Duallayer 50GB

CardReader: Transcend F8 CardReader USB 3.0 schwarz

Ich komme auf einen Gesamtpreis von ca. EUR 1600,-

Seht ihr bei der Zusammenstellung Probleme oder Verbesserungsbedarf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG aus Österreich

Ich würde eher sowas machen...

-Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
-Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4G4D240FSA)
-MSI X99S SLI Plus (7885-002R)

Rest passt bzw. ist Geschmackssache

Also wenn ich mir einen zukunftsfähigen Grafik-PC zulegen würde, dann würde ich keinen mehr mit DDR3 holen. Und viele Kerne lassen sich in dem Bereich nur durch noch mehr Kerne ersetzten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Zusammenstellung entweder H97 Board raus und Z97 rein (wegen dem -K CPU bzw. übertakten)
ODER
H97 Board behalten und eine Xeon 1231V3 rein und den I7 raus.

Sonst würde es schon passen !

Thx für die schnellen Antworten. Beim Board war ich mir bisher noch am meisten unsicher.

MSI X99S SLI Plus (7885-002R) ist natürlich der Hammer.
Das MSI Z97 GAMING 5 Board würde wahrscheinlich aber auch reichen.

Intel Core i7-5820K ist ebenfalls eine Überlegung wert. Hier sollte ich eigentlich nicht sparen.

Worauf du vielleicht achten solltest:
Passt der Dark Rock Pro 3 in das 100R? Könnte äußerst knapp werden von der Höhe her.
Ansonsten würde ich auch eher in Richtung X99 gehen.
Bei sowas kann man eigentlich nie genüg Rohleistung haben.

Das ist (wie immer) ein Spiele PC, kein Arbeits PC.
Das Netzteil raus, E10-CM rein
Die Grafikkarte raus, entweder gar nicht mehr rein oder eine 780Ti oder auch eine Radeon je nach Programmunterstützung. Die Maxwells sind künstlich von nvidia verkrüppelt: die CUDA Leistung ist miserabel bei Maxwell. Schon Kepler war da nicht sonderlich. Vielleicht überlegst du dir auch eine originale Titan (aber dann mit Custom Kühler)
Kein "Gamer" Mainboard sondern eins mit Intel NIC, ALC1150 wenn du wirklich Analog Onboard Sound nutzen willst. Z.B. das gern genannte Gigabyte GA-H97-D3H.
Da du bei so einen PC eher nicht übertaktest ist ein Z97 Board fürs Übertakten Humbug. Genauso ist ein Xeon E3-1231-V3 eine mögliche Wahl aber keine zwingende: die ~15 Mehrtakt des i7 werden sich mit der Zeit bezahlt machen auch wenn er 90€ mehr kostet.

Du könntest auch einen i7-5820k wie oben beschrieben nehmen. Dann aber nur wenn du auch bereit bist zu übertakten. So ~4.0GHz was ohne größere Probleme machbar sein sollte wären nötig damit man mit dem i7-4790k ca. gleichziehen kann Kern für Kern.

Zurück
Oben