PC ZUsammenstellung für Audio-/Videobearbeitung

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.301
Moin

Ich stelle für einen Freund einen PC zusammen.

Anwendungsbereich:

- Office, Internet, Audiobearbeitung, Videobearbeitung.

Ich habe bis jetzt folgendes zusammengestellt:


Die Asus Xonar Essence deswegen, weil er Monitorkopfhörer anschließt für die Audiobearbeitung.

Unsicher bin ich mir in folgenden Bereichen:

- Grafikkarte: Brauche ich eine, wenn ja welche? (Videoschnitt)
- SSD: Eigentlich sollte es diese werden, aber die M4 wird ja überall empfohlen, allerdings gibt es da ja gerade dieses 5000 Stunden Problem...
- Brenner: Ich habe den LiteOn ausgewählt, keine Ahnung, ob es da heutzutage noch große Unterschiede gibt.
- Gehäuse: Ich habe das Sharkoon Rebel9 Eco Pro schon öfter verbaut und finde es super. Es sollen allerdings bald ne ganze Menge Festplatten im RAID Verbund rein (wenn die wieder günstiger sind), da wäre ein größeres Gehäuse auch nicht schlecht, wo die entkoppelt rein können. (Im Rebel9 Pro sind die entkoppelt und leise).

Was sagt ihr dazu?
 
sieht sehr gut aus
1) WLP brauchst nicht ist eig. bei
2) kühler vll thermalright macho
3) eine kleine nvidea würde ich empfehlen, ne GT 430 oder so
 
1. Wärmeleitpaste ist beim Scythe Mugen 3 dabei und die ist auch gut.
2. SSD könntest du auch zum Samsung 830 Modell wechseln, die machen auf mich derzeit den besten Eindruck.
3. Graka würde auch die des i7 reichen, allerdings würde ich zumindest eine 6450 empfehlen, allein schon wegen der WESENTLICH besseren Treiber.
4. Als NT würde auch ein Modell mit 450W LOCKER ausreichen.

Mfg Kae
 
Ok, also doch Crucial M4 vs. Samsung 830... Das ist wohl kein einfaches Thema. Kosten ja das gleiche. Die Crucial ist aber schon länger auf dem Markt - das scheint mir der sicherere Kauf zu sein.

Bei den Scythe Kühlern weiß ich, dass die Lüfter gut sind und nicht irgendwann anfangen zu rasseln. Deswegen werde ich wohl diesen nehmen. Der Macho macht aber auch einen guten Eindruck.

Grafikkarte: Ist so eine billige wirklich schon besser als die Onboard? Die hat nur ein 64bit Speicherinterface. Für Videoschnitt ist schneller Speicher und evtl eine große Anzahl an Shadern wichtig. Das findet man aber wiederrum nur bei den teureren Modellen. Nun ist halt die Frage, ob man mit dem i7 2600k und der integrierten Grafik auch ruckelfrei Videos schneiden kann.

Die 450W Netzteile sind nicht viel billiger, bieten aber deutlich weniger Anschlüsse. Ich denke, mit dem 600 Watt Ding ist er die nächsten Jahre gerüstet, falls dochmal was größeres rein soll.
Auf die 20 € kommt es dann auch nicht an.

Ah, was mir gerade einfällt:

Es sollen in naher Zukunft mehrere Monitore angeschlossen werden. Dann macht eine Grafikkarte, vor allem von AMD, natürlich wieder Sinn. Welches günstige und leise Modell mit Eyefinity empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich so gut wie nichts rendern, da sie zwar wesentlich schneller ist, aber leider auch qualitativ einer reinen CPU-Berechnung klar unterlegen ist. Von daher wäre sie nur für die reine Ausgabe zuständig und da reicht eine HD6450 absolut aus.

Mfg Kae
 
Wenn eine Software echte GPU Berechnung unterstützt, dann ist eine anständige GPU jeder CPU haushoch überlegen. Aber wie gesagt, wenn die Software das unterstützt.

Die 6450 hat aber nur wenig Anschlussmöglichkeiten.

Was haltet ihr von dieser oder dieser ?
Ergänzung ()

Also:

Es sollen "erstmal" nur zwei Monitore angeschlossen werden. Allerdings wird Adobe Premiere CS5 für den Videoschnitt verwendet.

Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber laut diversen Berichten soll Adobe Premiere von CUDA enorm profitieren. Da so wenig wie möglich an Geld für die Grafikkarte ausgegeben werden soll, welche NVIDIA Karte soll ich da reinbauen?

Schwanke zwischen der 440 und der 450. Auf jeden fall mit 1gb GDDR5 Speicher.
 
Zurück
Oben