PC Zusammenstellung für einfache Videobearbeitung

Jorin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
103
Hallo liebe Computerbasler/innen,

ich bin Jorin und ich weiß, dass es eigentlich nicht zum guten Ton gehört mit dem ersten Post eine Frage zustellen in einem Forum, aber irgendwie muss man ja mal anfangen ;)

Ich möchte gerne eine neuen PC zusammenstellen, der für Office-Anwendungen, Internet surfen und einfache Videobearbeitung taugt. Unter einfacher Videobearbeitung verstehe ich Urlaubsfilme zusammen zu schneiden, wenig bis keine Effekte. Allerdings sollte 1080p Material verarbeitet werden können.
Zum Einsatz würde dabei Adobe Premiere Elements 11 kommen. Das habe ich schon hier, nur es läuft doch sehr träge auf meinem Laptop (Intel Core 2 Duo wenn ich mich nicht irre)
Desweiteren sollen auch Urlaubsfotos bearbeitet werden, was aber mit der jetzigen Leistung schon ausreichend gut funktioniert.

Ich habe mich hier etwas in die Vorschläge eingelesen, aber da ich mich lange nicht mehr mit PC Komponenten beschäftigt habe bin ich ziemlich raus aus dem Thema.
Und da stellt sich für mich schon die erste Fragen nach dem Prozessor. Für Videobearbeitung sollen ja mehrere Kerne besser sein. Hatte mich da in den AMD A10-5800K verguckt. Ansprechend finde ich hier die gute Grafikleistung, falls doch mal ein Spiel laufen soll (eigentlich ist dafür hier eine XBOX 360) vorgesehen.

Andererseits sind viele sehr von Intel überzeugt und da würde mich der i3-3220 oder i3-3225 interessieren.

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen? Welcher Prozessor ist für so etwas besser geeignet? Es soll möglichst günstig sein. Bin also auch bereit weniger als die 100 € für den Prozessor zu zahlen. Danach würde ich mich dann mal nach den anderen Komponenten umschauen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten
 
wenn du keine separate Grafikkarte willst ist die AMD APU eine sehr gute wahl. was willst du denn fürs gesammtsystem ausgeben?
 
Schau mal in die Spezifikationen (ob deine Programme von mehr Kernen profitieren). Ggf. wär ein AMD FX 6XXX System zu empfehlen (http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=25_6#xf_top) wobei du dort eigentlich zum FX 6300 greifen solltest. Ich würde für einen neuen PC keinen 2 Kerner mehr empfehlen, d.h. schon eher zu AMD schauen. Bei einer APU aber eher zum AMD A8-5600K Black Edition (http://geizhals.de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html) schließlich kommt es dir nicht so auf die Grafikeinheit an. Durch den offenen Multi bekommst du die fehlenden 200MHz fix rein.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Würde mich in dem Fall dann doch für den A10-5800K entscheiden, da dieser wohl die bessere Grafikeinheit besitzt. Falls die irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann man ja immer noch nachrüsten :)

Die Zusammenstellung von grenn entspricht schon sehr meinen Vorstellungen. Einen alten ATX Tower habe ich noch hier, den ich sicher noch verwenden kann.
Dafür würde ich das Geld erstmal in einen größeren Lüfter stecken, vor allem wenn man mal plant die CPU zu übertakten, kann das sicherlich nicht schaden. Gibt es da noch eine Variante die besonders empfehlenswert ist?

Ach übrigens, ich hatte erstmal bis ca. 400 € geplant. Alles andere (z.B. SSD) würde ich dann später nachkaufen, wenn wieder Geld für Spielereien über ist ;)
 
Geworden ist es nun folgende Zusammenstellung:

AMD A10 5800K Black Edition mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2
ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31
Cougar A 350 Watt
LG GH24NS bare schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Habe mich dabei an grenns Aufstellung orientiert. Allerdings wegen mangelnder Verfügbarkeit der Teile

das etwas größere Netzteil gewählt (350 statt 300)
und den Speicher in der 2133 Version. Dieser soll ja auch gerade bei den APUs von Vorteil sein.

Als Gehäuse werde ich erstmal meinen alten ATX Tower nehmen, bis ich ein kleines Gehäuse finde,
welches mir gefällt.

Ich allen nochmal für euren hilfreichen Tipps

Gruß Jorin
 
Zurück
Oben