PC Zusammenstellung für Gaming und Bildbearbeitung

PhantomofOpera

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Rennspiele wie F1, Project Cars, Assetto Corsa etc. in hoher Qualität Derzeit noch FHD aber ein Monitorupdate steht auch zeitnah an mit voraussichtlich WQHD. FPS kann ich leider nicht konkret beantworten, Hauptsache flüssig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bildbearbeitung Photoshop, Lightroom u.Ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist eigentlich nicht geplant. Je leiser, desto besser insbesondere im Desktopbetrieb.
WLAN ist erforderlich.
DVD/BD-Laufwerk sollte eine Option für später bleiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vgl. 1.1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zwar kein alter PC, aber vorhanden sind bereits:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200 € exklusive der vorhandenen Komponenten, jedoch je weniger desto besser.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 5 Jahren, tendenziell eher 6+ Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Zum Black Friday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen ist erstmalig geplant.

Aktuelle Vorstellung zur Zusammenstellung im Detail:

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Der Rest passt mMn.
Verwendest du den "boxed" CPU Kühler, oder ist ein extra Kühler geplant?
Ich nehme an, dass du die Gigabyte CashBack Aktion kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera, perfid und Ko$chi
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Als CPU Lüfter habe ich vor, erstmal den boxed Lüfter zu verwenden und evtl später noch auf einen anderen aufzurüsten.

Das be quiet Gehäuse hatte ich tatsächlich als Alternative ins Auge gefasst, es hat aber wohl weniger Front Anschlüsse und ist weniger für ein eventuelles DVD Laufwerk geeignet, oder?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ist das auch auf die Zukunft gesehen realistisch oder etwas überdimensioniert?

Nun, das "BQT Pure Base 500" hat halt die üblichen Frontanschlüsse. Ein ODD kann hier nicht verbaut werden.

Als PSU wäre auch das 550W Modell ausreichend, aber da der Mehrpreis zum 650W Modell nur ca. 9,- beträgt, kann man es ruhig mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=1840239&cmp=1840338

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomofOpera
Zurück
Oben