PC Zusammenstellung fürs Bürosystem - bitte um Beratung

kethylas

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte einen PC fürs Büro zusammenbauen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, da das schon einmal so super geklappt hat!

Budget: 500-600 Euro (ohne Windows und Bildschirm (vorhanden) bzw. ohne bei 2) erwähntes NAS-Laufwerk)
(Ich komme aus Österreich, wäre super, wenn ihr in Österreich erhältliche Produkte nennen könntet mit österreichischen Preisen :) )

Folgendes wären meine Anforderungen:
1) Ich überlege ein RAID 1 System mit 2 Festplatten einzubauen, da viele wichtige Daten am PC sind und wenn ich das richtig verstanden habe dann kann da ruhig eine Festplatte kaputt werden bzw dann getauscht werden und auf der anderen sind noch alle Daten vorhanden um dann erneut zu spiegeln? Zwecks der Datensicherheit meine ich wäre das wohl gut?

2) Weiters soll der PC auf ein NAS-Laufwerk synchronisiert werden, welches außerhalb des Büros steht (zb zu Hause). Da weiß ich ebenso noch nicht was da eine gute Wahl ist, es sollte jedenfalls verschlüsselt und sicher sein.

3) Der PC sollte schnell genug sein um mehrere Anwendungen gleichzeitig ohne Probleme ausführen zu können, da immer zb die Firmensoftware (CRM-System) am PC lauft, welche mit dem Server synchronisiert wird. Zusätzlich laufen immer mindestens noch Outlook, Browser, Office, etc. Allerdings keine Grafik- oder Videoschnittprogramme.

4) Er sollte möglichst leise sein.

5) Netzteil hätte ich noch ein "Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)" herumliegen. Reicht das?

6) Zusammenfassend hätt ich gedacht:
  • 2x 1TB Festplatten für Raid 1
  • 8 GB Ramspeicher
  • Eventuell Schallgedämpftes Gehäuse? Frontanschlüsse für Kopfhörer und USB wären gut.
  • Leise Lüfter
  • Beim Prozessor weiß ich absolut nicht was da gerade aktuell ist
  • Beim Mainboard weiß ich ebenso nicht was da gut ist
  • Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) wäre vorhanden
  • DVD-Brenner ebenso keine Ahnung
  • Keine separate Grafikkarte oder Soundkarte
  • Kein Bildschirm (ist vorhanden)

Zusammenbauen kann ich selbst, bzw. habs schon mal gemacht. Leider bin ich was die Hardware angeht überhaupt nicht auf dem laufenden und ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG, kethylas!

Zuletzt bearbeitet:
Schau zunächst einmal hier in die "[FAQ] Der ideale Office-PC", da findest du CPU und MB.

Und natürlich auch alle anderen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
plan verwerfen

kauf was fertiges, mit vor-ort support, oder kannst du dir 4 wochen reparaturzeit leisten ?
"wichtige daten" gehören auf ein netzlaufwerk, was natürlich anständig gesichert wird

und was soll der unsinn mit dem nas was "irgendwo" außerhalb stehen soll ?
offensichtlich ist doch irgendwas an it-umgebung vorhanden (server) ...

das ganze klingt irgendwie stark nach hausaufgaben...

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 bringt dir nix, wenn du aus versehen wichtige Daten löschst oder dir einen Virus fängst sind die Daten auf beiden Laufwerken weg. Besser ein externen Laufwerk nur zum synchronisieren/Backup anschalten/-schließen.
Dein Netzteil kannst du weiter nutzen, musst halt schauen wie leise es (mittlerweile noch) ist. Generell erfüllt schon ein Celeron/Athlon deine Ansprüche an Anwendungen/Multitasking. Bei deinem Budget mal eine leise Version für 470€ (Mindfactory):
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Samsung M3 Portable 1TB, USB 3.0 (STSHX-M101TCB / HX-M101TCB/G)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI B85M ECO (7817-070R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Dell mit guten Service ist fürs Büro natürlich auch eine Option, auch wenn man das freundlicher sagen kann.

En3rg1eR1egel schrieb:
plan verwerfen
kauf was fertiges, mit vor-ort support, oder kannst du dir 4 wochen reparaturzeit leisten ?
"wichtige daten" gehören auf ein netzlaufwerk, was natürlich anständig gesichert wird
  • Ich nehme an du meinst mit Netzlaufwerk ein NAS-Laufwerk? Weil das hätt ich eh geschrieben, dass ich eines dazu nehme. Das soll dann an einem anderen Ortstehen, falls im Büro eingebrochen wird. Also dass die Daten am PC und die Daten am NAS örtlich getrennt sind.
  • Was meinst du mit 4 Wochen Reparaturzeit? Ich hatte mit Fertigrechnern immer nur Probleme bisher. Mit meinem anderen Selbstgebauten noch nie, der mir auch hier empfohlen wurde.
  • Der "Server" ist derzeit der Sekretariatsrechner (ausreichend gesichert ;) ) auf dem die Daten für das Datenbankprogramm liegen. Das soll neu strukturiert werden, dass zb die Daten am NAS liegen, dass man von überall darauf zugreifen kann, bisher muss ich den Laptop immer mit dem "Server" syncen was derzeit nur funktioniert wenn ich im gleichen LAN bin.
  • Das Problem ist: Wird das NAS kaputt oder gestohlen sind alle Daten futsch. Daher will ich die Daten doppelt sichern und der PC sollte stabil sein. Ich gehe dabei jetzt nicht von versehentlichem löschen oder einem Virus aus, sondern einfach davon, dass eine HDD ihren Geist einfach aufgibt.
    Bisher verwende ich eine Cloudspeicher und externe HDDs. In Zukunft würde ich den Cloudspeicher gerne durch das NAS ersetzen.

Rein theoretisch: Könnte man eine SSD mit Windows und Programmen verbinden mit RAID-1 HDDs auf denen die Daten liegen?

Zu dem Silent-PC in den FAQs:
"Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten" - Inwiefern ist der Prozessor wichtig wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, zb die Firmen-Datenbanksoftware etc. Wie ist "ausreichend" hier gemeint... Heißt das: geht gerade so oder reicht locker?
Reicht der Intel Celeron G1840 aus?

Danke Na-Crul für die Zusammenstellung.
Stimmt bei DELL könnte ich natürlich auch noch schauen, aber wie gesagt, mein Selbstgebauter lauft einwandfrei, daher hab ich gedacht ich bau auch hier selbst einen zusammen

Zuletzt bearbeitet:
kethylas schrieb:
RAID 1 .... Zwecks der Datensicherheit meine ich wäre das wohl gut?
Nein, leider nicht. Das ist allerdings ein häufig anzutreffender Irrglaube.

Ein Raid kann das Backup nicht ersetzen.

Es gibt mehrere Dinge, die zu Datenverlust führen können: Versehentliches Löschen, Festplattendefekt, Datenschreibfehler, Viren, Überspannung, etc.pp.
Und ein Raid-1 hilft nur in einem einzigen Fall, nämlich dem des Festplattendefektes.

Ein Raid-1 ist vor allem dann praktisch, wenn du besonders hohe Verfügbarkeit benötigst. Wenn also bspw. der Ausfall der Festplatte enorme Kosten [durch Mitarbeiter in Zwangspause, oder Vertragsstrafen, o.ä.] verursachen würde, dann mach ein Raid Sinn.
Also: Auch wenn du ein Raid1 installiert, trotzdem weiterhin regelmäßig Backups machen lassen.

Zum PC: Benutze lieber ein gutes Marken-NT.

Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, ca. 95 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
ASRock H97 Pro4
ASUS DRW-24F1ST
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 300W

Gehäuse wahlweise:
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten" - Inwiefern ist der Prozessor wichtig wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen

Wenn du sehr viele Pogramme gleichzeitig ausführen willst, kann es schon sein das der Celeron etwas langsamer reagiert .

Persönlich würde ich da eher zum I Core 3 greifen .

Und wieviel Speicherplatz brauchst du, ist eine etwas größere SSD vom Preis her machbar ?

Die Zugriffszeiten sind schon spürbar besser .

tomtom 333 schrieb:
Wenn du sehr viele Pogramme gleichzeitig ausführen willst, kann es schon sein das der Celeron etwas langsamer reagiert .
Persönlich würde ich da eher zum I Core 3 greifen .

Und wieviel Speicherplatz brauchst du, ist eine etwas größere SSD vom Preis her machbar ?
Die Zugriffszeiten sind schon spürbar besser .

zum i3 oder ist I Core 3 was anderes?

Was genau ist der Vorteil vom Celeron gegenüber dem i3? Warum sollte ich einen Celeron nehmen, wenn ich mir einen i3 auch nehmen könnte? Die Lautstärke isses wohl nicht, oder?

Speicherplatz brauch ich schon einiges. Eine ~500 GB SDD sollte aber drin sein und wenn das nicht reichen sollte kann man ja immer noch eine HDD dazubauen.

@Dell: Bei den Angeboten wird nie das Mainboard erwähnt. Weiß jemand was die da verwenden? Zwecks nachträglichem Einbau von RAM, SSD, HDDs, WLAN-Karte usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ich hätte noch zwei kurze Fragen und würd mich nochmal über eure Ratschläge freuen!

Ich hab mich jetzt entschieden folgendes System zu bauen:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
be quiet! System Power 7 300W

Nun habe ich noch 2 Fragen offen:
  1. Wieviel besser sind die Kühler wie zb: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) oder EKL Alpenföhn Sella, als der standard kühler der beim i3 boxed schon dabei ist?
  2. Bei den Mainboards bin ich mir noch nicht sicher... ASRock H97 Pro4 und MSI B85M ECO (7817-070R) wurden hier vorgeschlagen. Fest steht, dass ich keine zusätzliche GPU brauche. Budget ist kein Problem, wenn sie teurer ist. WLAN Karte sollte noch dazu kommen, aber sonst sind glaube ich keine Erweiterungen notwendig. Man hört über frühere ASRock genauso schlechte sachen wie über MSI.. In meinem eigenen rechner habe ich ein ASRock P67 Pro 3 und bin bisher absolut zufrieden! gibts da Markentechnisch vorteile? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben