PC Zusammenstellung - gut so oder doch lieber anders?

WLANKabel1

Cadet 1st Year
Hey Leute, da ab morgen die Black-Friday-Sales starten und ich mir dieses Jahr extra ein wenig Geld beiseite gelegt habe, hoffe ich auf das ein oder andere "Schnäppchen". Ich bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher, ob meine aktuelle Zusammenstellung komplett sinnvoll ist, deswegen hoffe ich auf eure Expertise.

1. Was ist der Verwendungszweck?

In erster Linie möchte ich mir einen Gaming-PC aufbauen, der aber trotzdem im Bereich der Videobearbeitung punkten soll.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Zukünftig erscheinende Multiplayerspiele wie Battlefield V sollten noch einige Jahre in hoher Qualität spielbar sein. Aktuell besitze ich noch einen normalen 16:9 full-HD/60hz Monitor, der aber in eventuell in Zukunft gegen einen Ultra-Wide-Monitor mit entsprechend höherer Auflösung ausgetauscht werden könnte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich schneide Hobbymäßig gelegentlich Videos, was ich in Zukunft aber intensiver betreiben möchte. Der Rechner sollte daher mit Vegas, Premiere, AfterEffects und Photoshop sehr gut umgehen können. Dennoch liegt mein Hauptaugenmerk auf Gaming.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte das bestmögliche aus meiner Hardware herausholen, also ist Overclocking auch eingeplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Ich werde für den Anfang meine bestehende 240gb SSD von SanDisk zusammen mit meiner WesternDigital 1tb HDD nutzen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100-1200€

Meine ausgewählten Teilen sehen zurzeit wie folgt aus:

CPU: Intel i7 8700K
GPU: Nvidia RTX 2070 Palit Dual (bei besonders gutem Angebot auch eine GTX 1080)
Mainboard: ASrock z370 Extreme4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (könnte in Zukunft auf 32GB aufgestockt werden, wenn wieder Geld da ist)
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular 550W
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3

Beim Gehäuse leg ich mich nicht fest. Das entscheide ich spontan, wenn ich ein günstiges seh, das mir gefällt, da habe ich auch keine extravaganten Wünsche. Generell bin ich sehr flexibel, wenn ich ein besonders gutes Angebot sehen sollte.

Macht meine Konfiguration bis hier hin erstmal Sinn?

Viele Grüße

Ein Ryzen 2700x ist 100€ günstiger, langsamer in Spielen aber bestimmt schneller bei den anderen Aufgaben. Die Preise für die Karten sind mir persönlich viel zu teuer, vlt. findest du ja was für FHD für unter 400€ bei 20% - 25% Leistungsverlust, deine Wahl natürlich. Was kann das 150€ Brett was ein 100€ Brett nicht kann?
E: Ja, die Konfig macht Sinn, _ich_ würde mich aber tendenziell anders entscheiden. Auch: *Wink mit 1TB SATA SSD*.

Naja kann man sicher so machen. Aber OC geht in der regel ohne Köpfen nicht viel da Thermisch begrenzt. Statt nem Brocken 3 würde ich hier zum Macho greifen.

Das von dir gewählte Netzteil wird unter vollast nach CB Test laut. Hier würde ich auf dieses zurückgreifen https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Als alternative mal über nen Ryzen 2700x nachgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du übersteigst dein Budget selbst um 100-200€.
Wenn du OC betreiben willst eignet sich ein 2700 hier wesentlich besser. Die Leistung ist in all deinen Anwendungen etwas hinter einem 8700k, aber bei weitem nicht so viel, dass die Differenz von 160€ zu ignorieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Was kann das 150€ Brett was ein 100€ Brett nicht kann?
Wenn er delidded mehr OC, da bessere VRM.
Die Ausstattung ist meist auch besser, bei 150€ gibts z.B. nen ALC1220, für 100€ nen ALC892.
K3ks schrieb:
Ein Ryzen 2700x ist 100€ günstiger, langsamer in Spielen aber bestimmt schneller bei den anderen Aufgaben.
Wenn Premiere seine Hauptanwendung ist nicht, denn die unterstützt seit 2018 auch Quick Sync.
Je nach Szenario schlägt der 8700K da den 2700X.

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html

Damit will ich den überhöhten Preis des Intels nicht rechtfertigen, aber dir etwas Wind aus den Segeln nehmen.
Denn nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick erscheint und hier dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, gar nicht dran gedacht. Zur Quali kann ich nichts sagen da ka aber wenn es viel schneller läuft dann sollte das ein Plus sein.

Ein komplett anderes Thema: Der TE könnte ja nach Free/G-Sync Googeln, vlt. beeinflusst das den Kartenkauf schon jetzt und ändert was ander Monitorplanung. Eine fette Karte kommt ja auch besser dann mit der höheren Auflösung zu recht aber ich find die Kartenpreise einfach zum kotzen. :/

Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, in erster Linie geht's schon ums zocken, Videobearbeitung findet ja maximal im semiprofessionellen Bereich statt.
Ich bin in der ganzen Materie viel zu unerfahren, als dass ich jetzt meine Auswahl tiefgehend begründen könnte. In erster Linie hab ich ein System von Teilen aus x Foren und Tests zusammen gestellt, die mir zugesagt haben. Um ehrlich zu sein bin ich bei meinen Recherchen immer auf Meinungen gestoßen, die den i7 dem AMD vorziehen. Da hier aber bis jetzt einstimmig für den AMD geworben wurde, werde ich mich da wohl umentscheiden.

Dass ich mein Budget mehr oder weniger selbst überschreite weiß ich leider selbst. Ich hoffe daher wie gesagt auf gute Angebote über den Black-Friday, kann aber im Notfall auch noch 1-2 Monate warten und Teile nachkaufen, wenn die nächsten Gehälter auf dem Konto sind.

Wenn schon Intel, dann einen i7 9700k - für 450€ oder weniger. Wahlweise geht auch ein i7 8700, denn das Übertakten eines i7 8700k funktioniert weder logisch noch physikalisch signifikant. Dafür ist der Basistakt ab Werk zu hoch und die "thermische Verarbeitung" zu dilettantisch.

Alternativ dazu kann man einen Ryzen 2700x wählen, dieser bedarf jedoch (stärker als der Intel) besseren Rams, womit sich der preisliche Vorteil stark relativiert. Für viele Anwendungen ist der Ryzen von Vorteil.

Bei der Grafikkarte solltest du eine GTX1070(ti) aus dem Abverkauf mitnehmen.
Da entscheiden einfach Preis und Kühler darüber, was gekauft wird.

WLANKabel1 schrieb:
Um ehrlich zu sein bin ich bei meinen Recherchen immer auf Meinungen gestoßen, die den i7 dem AMD vorziehen.
Das liegt einfach daran, dass AMD jahrelang der Underperformer war.
Aber das basierte auf ihrer alten Bulldozer Architektur, welche mittlerweile durch die deutlich bessere Zen Architektur ersetzt wurde. Zen+ aka Ryzen 2 kann mittlerweile mit nem i7 mithalten und Zen hat Intel endlich zu entscheidenden Schritten wie der Kernerhöhung im Desktop gezwungen, was sich wiederum bei Intel mit höheren Preisen niederschlägt. Bei Zen ist schneller Ram nur wichtiger um mithalten zu können, da die Architektur anders aufgebaut ist. Bei höheren Auflösungen wird die GPU wieder relevanter und die CPU fast schon unbedeutend und Intel hat da quasi gar keinen Vorsprung mehr. Intels einziger Vorteil sind aktuell noch etwas höhere Taktraten, bei steigender Mehrkernoptimierung wird aber auch das durch Zen abgefangen.

Intel hat aktuell auch Probleme mit ihrer Fertigung und daher sind die Preise auch noch mal zusätzlich etwas angeheizt.

Bard schrieb:

Einfach interessehalber: Welche Gründe sprechen hier für eine Vega 64 und nicht z.b. eine GTX 1080? Preislich nimmt nehmen sich die Karten ja eigentlich nichts.

Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ dazu kann man einen Ryzen 2700x wählen, dieser bedarf jedoch (stärker als der Intel) besseren Rams, womit sich der preisliche Vorteil stark relativiert. Für viele Anwendungen ist der Ryzen von Vorteil.

Inwiefern sprechen wir hier von besseren RAMs? Also worauf sollte da genau das Augenmerk gelegt werden?

WLANKabel1 schrieb:
Um ehrlich zu sein bin ich bei meinen Recherchen immer auf Meinungen gestoßen, die den i7 dem AMD vorziehen.
Dann lassen wir die Meinungen mal weg und beschränken uns auf Fakten:

Der i7 ...
... kostet mehr
... ist in den meisten Anwendungen langsamer
... ist nicht verlötet
... sitzt auf einer Plattform, die noch den (zurzeit) sehr heißen und teuren i9 9900k bietet und dann gar nichts mehr
... hat signifikante Sicherheitsmängel
... liegt zurzeit deutlich über seinem realistischen Preis, da Intel Lieferengpässe hat

Das schreibe ich Dir als Besitzer eines i7 9700k.

WLANKabel1 schrieb:
Inwiefern sprechen wir hier von besseren RAMs? Also worauf sollte da genau das Augenmerk gelegt werden?
Die vielen Kerne des Ryzen kommunizieren sehr stark über den Ram und folglich sollte dieser so schnell wie möglich sein. Leider sitzt Samsung auf einem Quasi-Monopol und lässt sich entsprechende Riegel vergolden.

WLANKabel1 schrieb:
Welche Gründe sprechen hier für eine Vega 64 und nicht z.b. eine GTX 1080?
Die GTX1080 ist sehr deutlich sparsamer. Die Vega hat in der Theorie eine deutlich höhere Mehrleistung - ist der merklich fettere Chip. Leider wird diese Mehrleistung treiberseitig nicht in jedem Spiel abgerufen. Es mag sich in der Zukunft verbessern.
Nicht zuletzt liefert die Vega Free-Sync. Man könnte noch hinzufügen, dass die kommenden Konsolen wohl auf AMD-Grafik setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@WLANKabel1
Also 70€ Unterschied ist schon einiges für identische Leistung.
Darüberhinaus wirste dann bei dem Monitorkauf mit FreeSync viel günstiger davonkommen, bzw. dann darauf nicht verzichen müssen, wenn du vor einem G-Sync Monitor stehst aber dann bei der +300-500€ Premiumpauschale doch was anderes nimmst.

DX12 geht bei AMD Karten besser und AMD Karten allgemein besser als nVidia.

WLANKabel1 schrieb:
Einfach interessehalber: Welche Gründe sprechen hier für eine Vega 64 und nicht z.b. eine GTX 1080? Preislich nimmt nehmen sich die Karten ja eigentlich nichts.
Vega bietet dir Freesync, das Nvidia-Gegenstück nennt sich G-Sync.
Beides sind Technologien, welche "Adaptive-Sync" nutzen, also eine Refreshrate (Hz) welche sich dynamisch der FPS anpasst, dadurch sind sichtbare Halbbilder (Tearing) kein Problem, wenn die Grafikkarte die Hz-Zahl des Monitors nicht als FPS halten kann. Nvidia lässt sich das aber vergolden und will 100-200€ Aufschlag für G-Sync, Freesync kostet die Hersteller keine teuren Gebühren und geht quasi aufs Haus. Wenn du vor hast demnächst einen neuen Ultrawide zu kaufen kannste mit ner Vega einfach Freesync mitnehmen und profitierst davon. Auch produziert das verbaute G-Sync Modul bei allen G-Sync-Monitoren ungewollte Effekte die bis heute existieren. Das macht Freesync in dem Fall sogar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu fassen:
Für wen 80-90% Leistung und offene Standards sowie Aufrüstbarkeit zu einem attraktiven Preis schwerer wiegen, als die letzten Promille Leistung zum Premium-Preis, der kann bei AMD derzeit insbesondere bedenkenlos zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und der Unzensierte
Den Ryzen habe ich nun vorhin auf Alternate bestellt. Da ist nun auch gerade eine RTX 2070 im Angebot, die genauso viel wie die Vega 64 kostet. Empfehlt ihr dennoch weiter die Vega?

Edit: Battlefield V gibt's ja auch noch dazu, das ich mir definitiv auch noch kaufen werde.

Die Vega 64 ist steht in der Liste gar nicht dabei, oder irr ich mich? Geht mir in dem Fall halt speziell um BF V, da bin ich echt scharf drauf.

Also beim gleichen Preis bleibt es dir überlassen.

Vergiss halt nicht, wegen des neuen Monitors, bei G-Sync kommen da um die 200 - 300€ Premiumpreis oben drauf.

Zurück
Oben