PC-Zusammenstellung | Ich bitte um Meinungen, Verbesserungsvorschläge...

Claymore7

Newbie
Hallo !

Ich habe vor mir in ca. einer Woche einen PC bei Hardwareversand.de (oder wo anders?) zu bestellen und zusammenbauen zu lassen. Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, ob die von mir ausgewählten Hardwarekomponenten ausreichend bzw. zu "übertrieben" für meine PC-Anwendungen sind.

Der PC wird jedenfalls hauptsächlich fürs zocken verwendet werden.. also aktuelle (hardwarehungrige) Spiele (wie etwa Crysis 3, Battlefield 3 usw. o.ä.) sollten kein Problem darstellen und für die nächsten Jahre soll der auch noch "gut" sein... also sind meine grafischen Ansprüche auf jeden Fall hoch (auch für die nächsten 2-4 Jahre sollte ich damit noch klar kommen).

Natürlich sind mal eventuelle Arbeiten am PC erforderlich, aber welcher PC ist dafür denn nicht "gerüstet"? Also wie gesagt, Fokus liegt auf Zocken, zocken, zocken.

Auf Dinge wie "overclocking" kann ich gerne verzichten. Ich will einfach nur zocken ! ^^ Dennoch würde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine ggf. notwendige Aufrüstung in Erwägung ziehen, keine Frage.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Gigabyte GA-Z77X-UD4H, Intel Z77, ATX

16GB-Kit Corsair Vengeance Rot PC3-12800U CL10-10-10-27

Superflower SF-2000B Gamer Tower de Luxe, ohne Netzteil

ASUS GTX680-DC2O-2GD5

be quiet! DARK POWER PRO 10 650W

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

LG GH24NS Retail schwarz

(optional) Asus PCE-N53 N600 ... ein Wlan-Netzwerkadapter, bei dem ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ob ich den überhaupt oft genug brauchen werde.. wahrscheinlich werde ich den weglassen

Ein Full-HD Monitor, sowie Maus, Tastatur usw. ist bereits alles in meinem Besitz. Es geht mir also rein um den PC :)

Der PC (Netzteil,Graka...) muss nicht sehr leise sein, dass ist für mich nicht wirklich relevant und empfinde ich auch nicht als störend. Wenn natürlich die Lüfter den Sound vom zocken o.ä. übertönen, dann mach ich mir natürlich auch Gedanken ^^ Formfaktor des Mainboards ist mir genauso egal. In diesem Fall habe ich eine ATX gewählt... vor allem preislich muss ich schauen, wo man noch sinnvoll sparen könnte.

also diese Zusammenstellung kostet fast 1700€, was auch meine absolute Schmerzensgrenze ist. Jegliche Tipps die den Preis senken können, ohne nennenswerte Einbußen (bzw. keine? ) wären wirklich sehr hilfreich ! Ich möchte ja auch dabei was dazulernen

Was meint Ihr also dazu ?

Ich danke im Voraus schon mal !

Bei "zocken zocken zocken" brauchst du weder einen 3770k noch 16GB RAM.

1700Euro für nen gaming PC sind meiner Meinung nach vollkommen übertrieben, da kannst du fast die hälfte sparen.
Schaue dir mal diesen Thread an und picke dir die passende Zusammenstellung heraus. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

- i5 langt dicke
- Netzteil geht ne Nummer kleiner
- Nimm nen anderen Ram ohne heatspreader, den du dir rausgesucht hast ist eh zu teuer... zudem langen 8GB. Nimm diesen -> http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
- Als Grafikkarte die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html oder http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html

Zuletzt bearbeitet:
i5 reicht zum zocken locker, der i7 hat keinen echten Mehrwert. Wenn OC für Dich nicht in Frage kommt kannst Du zu einer CPU ohne "K" und einem H77-Board greifen, Z&K sind nur zum übertakten. 16GB sind zum zocken auch unnötig, 8GB reichen. Netzteil ist total oversized, nimm eins mit 500W, das hat bei dem System immer noch Reserven nach oben.

MfG

Edit: Werf vielleicht mal einen Blick hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich um eine Titan herumbauen. Ein 450-500W sollte da locker reichen, ebenso ein i5 und 8GB.

Also da du nicht übertakten willst.

1. i5 3450 als CPU
2. H77 Board anstatt Z77
3. Keine 680 nehmen wenn die 770 grade raus ist und sogar günstiger ist. Hier ebenfalls die ASUS nehmen. Die ist sehr gut und super leise. Als günstigere Alternative ne 670 GTX von ASUS.
4. 8GB RAM reichen fürs zocken mehr als aus.
5. Netzteil viel zu groß. Nimm nen 480 Watt von be Quiet, das tut es auch.

Wenn du diese Tipps beherzigst biste mal locker 600€ drunter ohne nennenswerte Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Icke würde auch schreiben, dass eine i5 CPU besser wäre.
Bei dem Etat bringt die 780 oder Titan auf jeden Fall mehr und ist zukunftssicherer.
Beim Hauptspeicher solltest Du schon 16 Gig nehmen. Win 7 nutzt den sehr gerne zum cachen. Je mehr Grakaspeicher genutzt wird, um so mehr allokiert Win7 auch gerne mal vom Hauptspeicher. Ich bin mit 32 Gig am gange und geniesse das schon. Zwei Browser auf, ein Win 7 in einer VM und einfach noch ein Spiel (Crysis3 oder BF3) parallel starten..

Hallo,

ich würde noch wenige Tage abwarten, bis Xeons auf Haswellbasis rauskommen.

Ansonsten hier meine Empfehlung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Grafikkarte je nach Sympathie und Spielebeigaben:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
oder
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) Diese Soll man jedoch Übertakten, was kinderleicht ist, dann kommt man auch auf die Leistung einer 7970 und Spiele gibt es auch noch dazu!

Man kann alles in ein kleineren niedlicheres Gehäuse einpacken, je nach dem was einem Gefällt, dazu muss nur das MB angepasst werden:
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MS140

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Der TE schrieb nicht, dass er 1700€ ausgeben MUSS, sondern dass es eine schmerzhafte Obergrenze ist. Ich schlage deshalb vor, die Schmerzen möglichst gering zu halten.

Eine Titan ist völlige Geldverbrennung!!! Man bekommt heute für ca. 350€ beste VGA Performance. In einem Jahr, da bin ich überzeugt davon, wird eine Titan von 400€ Grafikkarten locker überholt. Also lieber das Geld vernünftiger ausgeben, oder gar behalten und in einem Jahr neue GK kaufen, dann hat man länger mehr Leistung!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Preislich kannst du hier ziemlich viel sparen:
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 --> i5-3470 bzw. Xeon E3-1230v2
Gigabyte GA-Z77X-UD4H, Intel Z77, ATX --> H77-Board z. B. Gigabyte GA-H77-D3H oder AsRock H77 Pro4/MVP
16GB-Kit Corsair Vengeance Rot PC3-12800U CL10-10-10-27 --> 8GB
ASUS GTX680-DC2O-2GD5 --> Gigabyte Windforce 7950
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W --> E9 450W

Mit dem gesparten Geld kannst du in zwei bis vier Jahren dann locker eine neue Grafikkarte kaufen.

Warum keiner von den neuen Haswell-Pozessoren. Nach meinem Kenntnisstand sind die verfügbar.

MOS1509 schrieb:
Warum keiner von den neuen Haswell-Pozessoren. Nach meinem Kenntnisstand sind die verfügbar.

lese ersten Satz im Post#9;)

Erstmal danke für die vielen Antworten !

Also ich kann viele Dinge nachvollziehen. Anstatt die 2 TB Festplatte nehme ich einfach die 1 TB... das wird schon reichen und (ein wenig) Geld ist auch gespart.

Genauso beim Arbeitsspeicher. Also werde ich 8 gb nehmen, wenn die Mehrheit von euch der Meinung ist, dass ich damit erstmal klarkomme. Ich werde den Ram von Corsair Vengeance beibehalten. Außerdem kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal um 8 gb aufrüsten, richtig ?

Killerphil51 schrieb:
- Nimm nen anderen Ram ohne heatspreader,...

Lohnt sich ein Wärmeverteiler denn nicht ? Ich dachte, dass wäre etwas gutes.. oder meinst du rein preislich, um noch etwas Geld zu sparen ?

Graphixx schrieb:
Netzteil ist total oversized...

Sind die 650 watt wirklich zu viel ? aber hat man nicht lieber zu viel und geht auf Nummer sicher oder hab ich mit der Auswahl wirklich übertrieben ? Seid ihr also der Ansicht, dass man mit einem 500 W Netzteil gut klarkommen wird ?

wahli schrieb:
H77-Board z. B. Gigabyte GA-H77-D3H...

Alles klar, dann werde ich wohl das nehmen. Dennoch würde es mich brennend interessieren, wieso dieses MB gleich mal ca. 100€ günstiger ist ? Das sind nämlich die Sachen, die ich noch nicht ganz begreifen kann... kann das 200€ MB denn so vieles "mehr" und das andere "weniger" ?

Eine Titan GraKa finde ich preislich zu heftig... also das muss nicht wirklich sein ^^ Wieso empfehlen mir aber so gut wie alle die Geforce GTX 770 Windforce ? Was macht diese GraKa so besonders ? Die ist glaube ich noch relativ neu oder ? Also nicht falsch verstehen, ich stelle mit den Fragen keinesfalls die Empfehlung in Frage, ich bin nur verwundert warum genau diese GraKa so oft erwähnt wird :)

Graphixx schrieb:
i5 reicht zum zocken locker, der i7 hat keinen echten Mehrwert

Okay klingt gut :) aber wieso ist der i7 gleich wieder fast nen Hunderter teurer ? Was genau rechtfertigt diesen Preisunterschied ? Liegt es etwa an dem verbesserten onboard-Grafikchip der i7 ? So viele Fragen... ^^Ich blicke da einfach nicht durch sry ! :D

sasi1777 schrieb:

Das mit dem K wusste ich jetzt z.B. nicht ! Danke euch nochmal ! :D Also meint ihr ich komme mit diesem i5 so 2-3 Jahre klar ?

Sry also von diesen neuen Haswell-Prozessoren halte ich (noch) nichts !

Sebi_ schrieb:
Der TE schrieb nicht, dass er 1700€ augeben MUSS, sondern dass es eine schmerzhafte Obergrenze ist. Ich schlage deshalb vor, die Schmerzen möglichst gering zu halten.

Genau :)

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche noch mal ein paar deiner Fragen aufzulösen:
- 8GB reichen locker. Wenn du mit dem Gedanken spielst später aufzurüsten, nimm 1x 8GB Riegel, nicht 2x4GB. Vollbestückung ist immer etwas problematischer und die Leistung+Preis bleiben auf etwa dem gleichen Niveau.
- Heatspreader lohnen sich auf jeden Fall nicht, sind nur dem CPU-Kühler im Weg.
- 450-500W beim NT reichen auf jeden Fall, hier mal die Komplettsysteme in der Übersicht. Selbst 450W wären eigentlich schon zu viel, aber ein Puffer für später ist natürlich immer schön.
- "Qualitativ hochwertige Gamer"- Mainboards lassen sich natürlich leichter verkaufen und deswegen sind die meistens auch so teuer. Ansonsten gibt es noch Mainboards mit Fernbedienungen, kleinen Displays für Temperatur oder sonstige unnötige Features. Braucht man i.d.R. nicht und deswegen tut es auch schon ein ~80€ Board.
- i7 besitzen, genau wie i5 auch 4 (physische) Kerne, i7 haben aber (virtuelle) 8 Threads. Zudem sind diese meist höher getaktet und bringen so natürlich mehr Leistung ergo wird es teurer.
- CPUs halten sich in der Regel länger als GPUs bei Gaming PCs, 2-3 Jahre sollten da locker drin sein.

Wer Fehler findet oder wenn sonst noch Fragen sind, einfach anmerken. Hab es nur mal eben runtergerasselt. :)

@Whali bei nem 3770!!K!! ein H77 Board? Bitte nicht, bleib beim Z77, evtl geht auch das MSI Z77 G43 oder das Asus Z77 V-LX.

Bei der Grafikkarte wäre die GTX770 evtl interessanter, ist schneller bei selbem Preis ;)

Ich bin auch gerade dabei mir nen Gaming System zu bauen, und würde dir einfach mal das System zeigen, dass ich mir ausgesucht habe.

CPU: Ich habe hier den neuen Haswell i5 4670k genommen, da du aber lieber die 3. Generation nimmst ist das Vergleichs-Produkt ein i5 3570k, ich würde deshalb zum K greifen, da er dir bei Bedarf einfach nochmal bisschen Schub geben kann, und jetzt nicht die Welt mehr kostet. Ein i7 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. (190€)

GPU: die GTX 770 OC von Gigabyte, ist billiger als die Asus und von der Verarbeitung ebenfalls gut. (370€)

NT: 450W reichen locker aus, weshalb ich mich für ein Enermax NT entschieden habe, sehr leise und Erfahrungsgemäß auch langlebig. Enermax Triathlor 450W (60€)

CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB, mit dem solltest du auch einen übertakteten i5 gut kühlen können, dazu kommt er ist recht billig. (30€)

SSD: hier kannst du selbst wählen jenach Budget ob nun eine 128GB, 256GB oder 512GB. Ich habe eine 128GB genommen, da mir diese ausreicht. Alle 3 im Vergleich (110-390€)

RAM: 8GB reichen eigentlich locker aus für sämtliche Spiele, in der Not kann man aber immernoch aufrüsten. Corsair 8GB (60€)

Festplatte: WD 1TB (60€)

Gehäuse: Hier spielt natürlich der eigene Geschmack die Hauptrolle, ich selbst stehe mehr auf zurückhaltende Gehäuse, wie z.B. das Xigmatek Asgard ist zudem noch sehr billig. (30€)

Mainboard: Da der i5 extra auf übertakten ausgelegt ist, sollte man hier natürlich zu einem Z77 Board greifen. Ich bervorzuge ASrock Boards, da die für mich das beste P/L haben. Hier kann man natürlich das Budget auch nochmal voll aureizen, aber ich denke dieses Pro3 reicht auch. (80€)

2x Gehäuse-Lüfter: Wie du nach dem Enermax NT und CPU-Kühler sicher vermutest, bin ich ein Fan von Enermax, weshalb ich auch hier zu Enermax greife: 2x TB Silence (16€)

Je nach Bedarf kannst du auch noch ne Sounkarte reinballern, und noch etlichen anderen Schnick-Schnack aber fürs Gamen bekommst du hier für 900€ + Kosten für eine SSD (jenachdem welche du nimmst) einen wirklich guten Rechner, der lange Zeit dein Freund sein wird.
Den Preis kannst du natürlich nochmal drücken, falls du wirklich garnicht übertakten willst, dann greif zu einem H77 Board + i5 3570 (ohne K), damit sollte der Preis nochmal 50 Euro runter gehen.
Der Grund warum ich dir ein recht sparsames System zeige ist, dass ich es so sehe "Alles was du jetzt sparst, hast du später zum nachrüsten", somit reicht das Budget auch noch aus um in ein paar Jahren ne neue Grafikkarte zu holen und ggf. die Freundin zum Eis essen einzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben