PC-Zusammenstellung [Intel C2D System] gut?

• Ersteller Ersteller Matze/O²
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze/O²

Gast
Hallo,
also ich kenn mich ja eigentlich recht gut aus.
Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich schon auf Nummer sicher gehen, ob es für den Preis nicht was besseres gibt.

Zur Verfügung habe ich ca. 1200 Euro.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 75,33 €

Aerocool "ZeroDegree" Schwarz ohne Netzteil 76,76 €

ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt 86,97 €

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 163,81 €

XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express 357,26 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 156,73 €

Scythe Mine Sockel 478/775/754/939/940 SCMN-1000µ 39,28 €

ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX 156,66 €

Samsung SH-S183A bare schwarz 41,28 €

Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm (3) 22,11 €

Summe: 1.176,19 € (ohne Versand)

Bestellen werde ich alles bei Hardwareversand.de.

Also ist das so ok? Oder gibt es was zu verbässern?

Also beim CPU Kühler war mir wichtig das er innerhalb der Spezifikationen von Intel bleibt! (Gewicht)

Schon danke für eure Antworten und Verbesserungs-Vorschläge!

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist nicht so doll. da gibt es auch andere günstige/leichte kühler

z.b. den coolermaster hyperTX

Hi,
ok ich schau nach dem mal.
Gibts den bei Hardwareversand?
Ich möchte hald gerne alles bei einem Laden kaufen.
Und Lüfter meinst die Aerocool oder?
Also bei Hardwareversand gibts noch die Scythe S-Flex. Muss noch nach schaun welcher da 120mm is oder sind die das alle?

Gibt es da ne Liste? Wo alle stehen die in der Spezifikation liegen? Oder kannst mir mal par sagen?

Edit: Is meine Zusammenstellung perfekt? Oder warum schauen viele rein aber keiner postet?

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist auf jeden Fall Top, daher nur ein paar Anmerkungen, wobei ich aber mal denke das du dir schon Gedanken zu den meisten Sachen gemacht hast:

- Ein ASUS P5B reicht auch völlig aus, wenn du kein RAID willst
- Das Netzteil hat nicht mehr viele Reserven, vermute aber mal das dir eher der Wirkungsgrad wichtig ist wegen "Seasonic" :D
- Vielleicht ne Platte mit 16 MB Cache ?
- Die CPU als Tray kostet 10 Euro weniger, hat dafür aber ein Jahr weniger Garantie

Auf jeden Fall kannst du das System so bestellen, und es ist TOP

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst mal danke für dein Lob. ;)
Also ich wollte schon ein P5B Deluxe. Hab da ihrgent einen Vogel, in der Hinsicht. :D
Auch wenn ich die Ausstattung nicht brauche, will ich sie haben^^

Mit dem Netzteil kannst recht haben. Die Seasonic wurden halt sehr gelobt. Was auch die Lautstärke angeht. (War damals, mit meinem Enermax Liberty aber auch nicht unglücklich.)
Muss ich halt schaun ob ich ein Stärkeres nehme.
Die "M" Serie hat ja Kabelmangement?! Hat mich beim Liberty sehr begeistert. Vielleicht nehme ich auch so eins.

Das mit dem 16MB Cache weiß ich nicht. Nützt das viel? Und gibts da günstige + leise Platten? Die von Samsung sollen ja sehr leise sein. Gibts da welche?

Edit: Was ist von der Platte zu halten? http://www3.hardwareversand.de/8Vhkd16FkAYYI1/3/articledetail.jsp?aid=8560&agid=689

Edit2: So das is jetzt anders: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 75,33 € ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt 86,97 €
Dann komme ich auf 1.177,94 Euro!

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Und Lüfter meinst die Aerocool oder?

Er meint deinen CPU-Kühler. Den würde ich auch gegen sowas Richtung Hyper TX tauschen: billiger und besser.

Joar, Fesplatte gibts noch die hier:

http://www2.hardwareversand.de/7VAaD-jwCQGhQ3/3/articledetail.jsp?aid=8560&agid=689

Aber wie schon gesagt, sah alles sehr durchdacht aus, und mich nervt es immer, wenn die Leute hier irgend jemanden etwas aufschwätzen wollen, will dir also keinen Floh ins Ohr setzen, da ich selber nicht weiss ob die 16 MB was bringen :) Was ist denn mit der Boxed CPU ?

EDIT: Sehe gerade das die HDD aus deiner Zusammenstellung noch IDE ist, davon würde ich wirklich abraten, Es gibt schon Boards, die haben gar keine IDE Schnittstelle mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die is SATA2!
Boxed deshalb weil die doch länger Garantie haben, oder?

Edit: @ SuperNoVader: Kannst mal nen Link geben wo es den gibt? Bei Hardwareversand wohl nicht!

MFG Matze

Matze/O² schrieb:
Ich meinte jetzt die aus deiner Ursprünglichen Zusammenstellung, wenn ich bei HW-Versand
nach "HD300LD" suche, wird nur eine IDE Festplatte gefunden und die kostet auch 73,53 :freak:

Matze/O² schrieb:
Boxed deshalb weil die doch länger Garantie haben, oder?
Haste recht, der Boxed hat 3 Jahre, der Tray nur 2 , aber nach 2 Jahren hat ein e6300 eh nur noch "Schrottwert" und die wahrscheinlichkeit,
dass eine CPU kaputt geht ist sehr gering. Wie gesagt, ist deine Sache ! Bei einem X6800 würde es sich vielleicht eher lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gut dann ist mir ein Fehler unterlaufen!
Danke das du mich darauf hin gewiesen hast.

Muss jetzt erst mal weg!
Die Profis von der eSports zocken heute in München.
Da muss ich natürlich hin. ;)

MFG Matze

Jo, viel Spass, bis denne.

EDIT: Sieht schon besser aus :D Jetzt haste auch nen bisschen Reserve beim NT und ne SATA Platte ist auch ne feine Sache :D
Außerdem hatte das Seasonic Netzteil ja durchgehend einen super guten Wirkungsgrad, daher ist es egal , ob es unter Volllast läuft oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok gut!
Dann wärde ich das wohl so kaufen!

Nur was is jetzt mit CPU Kühler?

Edit: Hab mich mal schlau gemacht und diese gefunden:

http://geizhals.at/a231005.html
http://geizhals.at/a224982.html

Welcher ist besser? Und sind die auch leise? Ich will halt keinen Monster Kühler! Wegen Transport usw.

MFG Matze
PS: Gestern war einfach nur hammer geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem Kühler ? Ich würde Tray nehmen, weil die CPU wie schon gesagt in 2 Jahren eh nix mehr Wert, und die wahrscheinlichkeit das eine CPU kaputt geht sehr gering ist.

Hi,
ja mal sehen ob sich das vom Preis her lohnt.
Wegen 5 Euro is mir das dann auch egal.

Und CPU Kühler meinte ich jetzt mehr die Kühler in der Spezifikation von Intel oder leicht darüber. (450g)

Siehe Edit!

MFG Matze

Aso, naja, da kann ich auch nix zu sagen

Gute Zusammenstellung!

Festplatte würde ich die bevorzugen: KLICK

Die beherrscht NCQ und hat mit 8ms die beste Zugriffszeit, wenns keine Raptor sein soll.

Gruß

Klickst du HIER

THG schreibt: "Alles in allem konnten wir den mit Command Queuing versehenen Laufwerken während der Tests nur Vorteile anrechnen. Zu erwähnen wäre eine minimal höhere CPU-Belastung, die der Einsatz von Command-Queuing-Technologie mit sich bringt. Doch in Anbetracht der Leistungsfähigkeit heutiger Prozessoren ist dieser Fakt zu vernachlässigen."

Dein Board unterstützt das auch meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hi,
gut danke.
Muss ich mich noch informieren ob sich das dann lohnt.

MFG Matze

In der aktuellen c't wurden Festplatten getestet und da hatte NCQ in der Praxis bei SATA Platten keine Auswirkung auf die Performance.

Außerdem weiß ich nicht, was du vorher für ein Netzteil hier stehen hattest, aber 450 Watt reichen auch aus. Was soll man denn mit diesen riesen Netzteilen, außer man will SLI/Crossfire. Selbst wenn die Grafikkarte 200 Watt (liegt glaube ich nur bei 140 Watt) braucht, der Prozessor höchstens 65 Watt, dann bleiben noch fast 200 Watt für den Rest übrig.

Und zwischen "Leerlauf" und Vollast leigen auch bei guten Netzteilen gut und gerne 20% Wirkungsgrad.

Zurück
Oben