PC-Zusammenstellung - Kontrolle

Rolle313

Cadet 3rd Year
Hallo CB-User

da wir uns in naher Zukunft einen neuen PC kaufen möchten, habe ich mich schon viel in diesem Forum infomiert, was zur Zeit - wofür gut ist. Anhand dieser Infos und natürlich an meinen Meinungen, habe ich jetzt ein PC auf dem Merkzettel, der mir sehr gut gefällt. Im letzten Monat hat sich dieser PC allerdings teilweise komplett verändert. Man liest dann ja doch nochmal den einen oder anderen Artikel oder spricht mit Kollegen und entscheidet sich dann anders ;)
Was ich jetzt noch wissen müsste, wäre ob der Rechner so überhaupt richtig laufen würde. Ich liste die Teile nun auf mit einer kleinen Kaufentscheidung zum Verständnis.

Also vorneweg: Ich benötige den Rechner mehr für Office und Programmieranwendungen (Visual Studio, Eclipse) und zur Viedobearbeitung. Allerdings zock ich auch ganz gerne mal sachen wie D3 oder Anno2070 welche ich dann auch schon in Anständiger Auflösung zocken möchte.

Die erste entscheidung war die welchen CPU ich denn nehmen soll. Und wie hier sehr viel empfohlen wird, sehe ich einfach nicht ein für einen Intel 50 - 80 € mehr auszugeben damit mein Rechner dann in irgendwelchen Benchmarks ein bischen besser ist, ich es aber nicht merken werde ^^ Daher gibs nen Bulldozer. 6 Kerne in der Hoffnung diese Lohnen sich vor allem für die Videobearbeitung.

AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Evtl besser gleich nen 8xxx zu nehmen?

Auf nem
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+
Hat alles was ich brauche. Könnte man sogar noch eine 2te Graka benutzen.
Und ist günstig.

Mit
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7
Ich habe mich hierbei lieber für CL7 anstatt einer Höheren Taktfrequenz. Es ist wohl beides nur wenig bemerkbar aber wenn dann sind weniger CL besser ?! ;) Außerdem kann das Mainboard eh nicht mehr ohne OC.

530W be quiet! Pure Power CM BQT
Also laut be quit! Berechnung reichen 400 W für dieses System. Und dieses ist 80PLUS Bronze!

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
SSD muss sein! Habe dann noch alte "normale" Festplatten die ich als einfachen Massenspeicher nutzen werde. (1T und 500GB)

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe
Ich habe mich hier für diese entschieden da sie wie ich finde für meine Zwecke voll ausreichen wird und einfach ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Und die 6xxx Reihe soll gut mit den FX Bulldozern funktionieren. Bin ich da richtig informiert? Und was würde passieren wenn ich die 20 € günstigere 6850 nehmen würde?

So und das ganze dann in ein
Sharkoon Tauron Midi Rot
Dieser hat schon 4 120mm Lüfter und Kabelsortiersystem (Oder so ähnlich ;)

So, würde der Strom und die Kühlung ausreichen? Oder wird es da über kurz oder lang Probleme geben? Vllt auch wegen Teilen die sich nicht verstehen werden? Oder vllt sogar garnicht reinpassen. (z.B. Graka ins Gehäuse)

Vielen Dank shconmal im Voraus :)

LG Rolle

PS: Der PC sollte wenns geht kein Geld kosten ;) bzw. wir haben jetzt 600 Euro als ungefähre Grenze gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
...mehr auszugeben damit mein Rechner dann in irgendwelchen Benchmarks ein bischen besser ist, ich es aber nicht merken werde...
Glaube mir, den Unterschied würdest du spüren. Und wie du vielleicht weißt hat der Buldozer keine echten 6 Kerne. Man spricht da von Modulen.
Selbst ein I5 760 der Vor-Vor letzten Intel Generation ist zumeist schneller.

Für dich würde sich eher diese CPU lohnen. Dazu ein günstiges H77 Board. Langfristig hast du davon echt mehr.

- Der FX-6xxx hat keine 6 Kerne, sondern 3 Module und kann 6 Threads bearbeiten -> der FX-8xxx hat somit 4 Module und kann 8 Threads bearbeiten (ähnlich Intels Hyper-Threading), nimm also hier den FX-8120. Die Bulldozer-CPUs bekommt ja schon fast hinter her geschmissen.

- Die HD 6870 ist preislich recht attraktiv, eine neue HD 7850 bietet aber in allen Belangen mehr (Leistung/OC-Potenzial, Verbrauch, Bildqualität...) und ist jeden Cent mehr wert -> Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

- besseres Netzteil mit Kabelmangment: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

- Gehäuse bei der Preisklasse + Sichtfenster und Front USB 3.0 würde ich dieses empfehlen/besser:
Cooler Master CM Storm Enforcer, oder was sparen mit: Xigmatek Asgard Pro

PS: wenn du nicht auf AMD fixiert bist, bekommst du natürlich mit einem i5-3450 / i5-3550 mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut können MSVS und Eclipse multithreaded kompilieren? Nur davon hängt es ab ob ein FX6200 gerechtfertigt ist oder ob man doch lieber in Richtung Intel geht.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x VTX3D Radeon HD 6870 VTX3D-Design rev. 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX6870 1GBD5-2DHV2)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Kostenpunkt: ca. 628€
Wenn du dich für einen anderen Tower entscheidest könntest du auf die 600€ kommen. Am Netzteil könnte man auch noch etwas sparen.

Edit: Wenn du auf die Links gehst, bitte oben links auf Deutschland stellen, sonnst stimmen die Preise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
intel, denn die "50-80€" wirst du niemals bereuen .
klar, wenn es unbedingt amd sein soll dann den fx-8120 95w. auf jeden fall, wie schon erwähnt, bei der graka nicht "kaputtsparen" und mindestens die hd7850, noch besser die hd7870 nehmen.

grüße

Bin mit der Konfig von Frader einverstanden. Nur das Netzteil find ich überdimensioniert!

Da könnte man noch den ein oder anderen Euro sparen da das Budget recht begrenzt ist.

der bulldozer ist viel langsamer als ein i5 und braucht doppelt soviel strom also eindetig i5 3450. und nochwas benchmarks existieren um die leistung einer hardware zu testen, also wenn der i5 beim benchmark 50fps erreicht und dein fx 30 dann merkst das auch glaube mir;)

Oh man :)

Und dann lieber Ivy Bridge ja? Und Anno kann ich dann aber mit der Onboard Grafic von dem auch nicht spielen oder?

der bulldozer ist viel langsamer als ein i5 und braucht doppelt soviel strom also eindetig i5 3450.

Mal wieder die personifizierte Ahnungslosigkeit sehr schön zur Schau gestellt.
Merke: es kommt immer drauf an was man mit der Kiste tut.

an ner Grafikkarte wirst nicht drum rum kommen
Finde Frader seinen Vorschlag sehr stimmig

also anno läuft mit einen i5 ca 60% schneller und braucht die hälfte vom strom. bei deinen anderen anwendungen ist er nur ca 10-20% schneller braucht aber immer noch die hälfte vom strom;)
Ergänzung ()

@mumpitzelchen du musts ja wissen

Mal wieder die personifizierte Ahnungslosigkeit sehr schön zur Schau gestellt.
Merke: es kommt immer drauf an was man mit der Kiste tut.
Das mag stimmen, doch bei dem Anwendungsgebiet des TE lohnt auch dort eher der Intel.
Es gibt nur wenige Anwendungsgebiete wo ein Bulldozer seine Leistung entfalten kann und einem Intel nahe kommt.

Und der Preisunterschied ist ja nun wirklich nicht groß, vor allem da er noch beim Tower und beim Netzteil sparen könnte und somit sein Limit von 600€ erreicht.

Unterm Strich läuft er mit Ivy schneller, fast zum gleichen Preis.

@frader danke das mir wenigstens einer recht gibt. und man sollte nie den stromverbrauch vergessen.

Nur noch mal zur Abrundung ... mein vorgestellter PC würde aber laufen? Also da würde es keine Komplikationen geben?

und nochwas eine radeon arbeitet nicht besser mit bulldozer zusammen als nvidia da bist falsch informiert:D aber 6870 ist bis auf den schlechten af eine sehr gute karte

i5 3450
b75 board
8gb team group 1600
400w 80+netzteil

Um unsere Pro Intel Aussagen nochmals zu untermauern hier der aktuelle Der ideale Gaming-PC-Thread.

Dort ist kein einziger Bulldozer gelistet. Ab der 700€ Klasse wird nur noch der I5 3450 empfohlen. Das dürfte seine Gründe haben, oder? Freue dich eher darüber das man das sogar schon bei 600€ realisieren kann.

Im Grunde liegt mein Vorschlag zw. dem 525 und 700€ System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben