PC Zusammenstellung: kurze Fragen

LenniD

Newbie
Hallo liebe Computerbasler!

Ich möchte mir einen PC (Gaming) zusammenstellen und habe noch ein paar Fragen, zu denen ich keine Antworten bzw. veraltete Threads finden konnte. Ich bedanke mich im voraus :)

1. Website zum bestellen und ggf. zusammenstellen
Ich weiß das es nicht den einen perfekten "PC-Zusammenstell" Dienst gibt, aber ihr könnt mir sicherlich ein paar Websites empfehlen, die zuverlässig und nicht überteuert Komponente anbieten und vllt. sogar mir beim zusammenstellen helfen. Ich traue den Empfehlungen von Chip und Co. nicht.

2. SSD und HDD: was beachten?
Ich plane, mir eine SSD (vorallem für Windows) und eine HDD zuzulegen. Muss ich irgendetwas wichtiges beachten, wenn ich beides benutze?

Mindfactory ist günstig und hat ne große auswahl. bauen den rechner auch für 99€ zusammen. bei Dubaro gibt es recht ordentliche fertigrechner. wenn es um die konfig an sich geht wendest du dich besser an uns. falls du diese hilfe in anspruch nehmen willst solltest du den leitfaden ausfüllen.

HDD erst anschließen nachdem du das OS auf der SSD installiert hast. gilt aber grundsätzlich wenn mehrere massenspeicher verwendet werden. sonst muss man da nichts beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Händler bieten sich z.B. an:
- Mindfactory
- Caseking
- Cyberport

Nicht jeder davon ist überall der günstigste, aber hier auf CB wird Mindfactory beispielsweise gerne empfohlen. Zusammenbau kostet 99€. Hilfestellung bei der Zusammenstellung gibts allerdings nicht.

Wenn du lieber Fertig kaufen willst, empfiehlt sich dubaro. Gscheite Rechner, ordentlich zusammengebaut zu anständigen Preisen.

SSD und HDD sind untereinander wild kompatibel, da gibts überhaupt keine Probleme.
Wenn auf die HDD nicht nur Daten sondern auch Programme sollen, dann gerne eine mit 7200 rpm kaufen. SSD würd ich zu mindestens 250GB greifen.

Eigentlich lässt sich sowas einfach und schnellerer per Google lösen, dafür ist eigentlich ein Forum nicht da.

@Fujiyama
Da hast du zum Teil recht. Gerade aber bei der Frage nach einem vertrauenswürdigen Händler spielt mMn. Aktualität und die Meinung des Verbrauchers (also du und ich) die Wichtigste Rolle, weswegen mein Thread glaube ich gerechtfertigt ist :)
Ergänzung ()

@Deathangel008 @Captain Mumpitz
Danke für eure fixen und dennoch ausführlichen Antworten :)

1. dubaro ist eine gute Website dafür. Die haben auch fertig-konfigurierte PCs mit einem guten P/L-Verhältnis und ausgewogenen Komponenten, die sich auch nach Wunsch umkonfigurieren lassen

2. Ne... OS und wichtige Programme auf die SSD und den Rest auf die HDD

Edit:
Deathangel008 schrieb:
HDD erst anschließen nachdem du das OS auf der SSD installiert hast. gilt aber grundsätzlich wenn mehrere massenspeicher verwendet werden. sonst muss man da nichts beachten.

Das höre ich zum ersten Mal. Was soll dadurch vermieden/bezweckt werden? Dass man aus Versehen das OS auf dem falschen Laufwerk installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal. Was soll dadurch vermieden/bezweckt werden? Dass man aus Versehen das OS auf dem falschen Laufwerk installiert?

Er meint wohl, dass so vermieden wird, dass Boot-Dateien unbeabsichtigt auf die falsche Disk geschrieben werden (und somit die Daten-Disk versehentlich überschrieben wird). Wenn man aufpasst, passiert das nicht. Aber wenn keine anderen Disk als die OS Disk im System steckt, muss man nicht mehr aufpassen.

SSD idealerweise nie über 80% des Speichers belegen, damit wird die Lebensdauer nich so schnell verschleißt.
Je nach Größe der SSD, solltest du nur Windows darauf installieren und dazu noch 1 - 2 Programme und Spiele, die du am häufigsten verwendest.
Download-Ordner deines Browsers auf die HDD ändern.

Aphelon schrieb:
...
Windows hat leider die lästige Angewohnheit, sich bei der Installation auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen. Daher bei der Installation IMMER nur den Datenträger (egal ob SSD oder HDD) anschließen, auf dem Windows installiert wird.

Zurück
Oben