Pc-Zusammenstellung- Newbie sucht Hilfe!Max. 500€!

domme09

Lt. Commander
Hallo liebe ForumBase-Community.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich. Ich hoffe, dass ich hier auch im richtigen Forum und der dazu passenden Unterrubrik gelandet bin. Falls nicht, dann sorry .

Ich wollte mich einfach mal von euch beraten lassen, was das Thema PC-Kauf und PC-Zusammenstellung angeht.
Natürlich suche ich das absoult Maximale für minimale Ausgaben, sprich ich suche einen Rechner der die meiste Leistung bis max. 500€ bietet. Da ich aber generell kaum Ahnung von PC's und Zubehör habe, wollte ich mich einfach mal unverbindlich von euch "beraten" lassen. Natürlich habe ich mich vorher schon etwas in die "PC-Welt" reingelesen, also ich habe bereits nach Angeboten geguckt. Ich wurde schnell bei Ebay fündig. Dort wird ein Komplett-PC angeboten. Dieser enthält folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 64Bit Sockel AM2, DualCore
Prozessor Lüfter: Arctic Alpine 64 Low Noise
Mainboard: ASUS M2V-MX SE mit 2x PCI und 1x PCI-Express Steckplatz, HT Technology, 100MBit LAN DSL Ready, Serial ATA II und RAID, Dualchannel
Soundkarte: 6 Kanal Audio Stereo onboard
Arbeitsspeicher: 2GB DDR 2 RAM 667 PC5300 Dual Channel Markenspeicher
Festplatte: 400GB 7200RPM SATA 2
DVD-Brenner: 18x 18x +/- R/RW Duallayer DVD-Brenner
Gehäuse: Silberschwarzes Design-Gehäuse mit Front USB (insgesamt 6 USB) Laufwerke sind hinter aufklappbaren Blenden montiert zum Erhalt der guten Optik!
Netzteil: 400W ATX Netzteil CE (jetzt mit neuer lärmreduzierter Revision)
Grafikkarte: GeForce 8600 GT 512MB TV-Out, DVI, PCI-Express

Der Rechner soll 429€ kosten. Nun würd ich gerne wissen ob es ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss ist.
Ausserdem würde ich gerne wissen ob man lieber AMD X2 oder doch lieber die neuen INTEL cpu's nehmen sollte.
Könntet ihr mir alternativ ein System zusammenstellen was max. 500€ kostet ?

Danke bereits im Vorraus für antworten und nochmals entschuldigung falls es das falsche forum oder die falsche rubrik ist!

Ps: Ihr müsst bedenken, dass ich nur sehr wenig Kentnisse im Bereich Pc habe ;)

Lg dioR_bass

Welcome @ ForumBase :schluck:

Wofür soll der PC genutzt werden? Gerade zum Spielen wäre er nicht gut geeignet.

Außerdem rate ich von Komplett-PCs und generell vom Kaufen von Hardware bei eBay ab!

Schau dir mal bitte die FAQ in meiner Signatur an. Dort solltest du gut fündig werden.

MfG Campino

danke für die nette aufnahme hier :)
da habe ich mich selbstverständlich schon umgeschaut...bin nur mit den preisen und den zusammenstellungen nicht ganz so zufrieden.

also der pc wird hauptsächlich zum surfen und musik hören genutzt. wichtig ist es mir aber, dass ich wirklich das absolut maximale für das geld bekommen. natürlich kann man schon bis 550€ gehen aber mehr auf keinen fall. neuere spiele sollte man auch spielen können, bin ein leidenschaftlicher cs 1.6 zocker aber würde auch mal gerne neue sachen gamen.
ausserdem bin ich sehr "asus-verliebt" da ich davon einfach nur positives höre und mich die preis-leistung bei meinen kollegen überzeugt.
vielleicht habt ihr ja zeit und lust was passendes zusammen zustellen. würde mich sehr freuen

Lg

Nimm am besten das 450€-System mit einer HD 3870. Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, kannst du auch auf einen 4800+ 65nm oder einen anderen Brisbane wechseln. Mehr ist einfach nicht möglich bei dem Budget ;)

Brauchst du denn alles neu, oder ist noch etwas weiter zu verwenden?

MfG Campino

Falls du nicht selber bauen kannst , gibt es ja immer noch shops die es für dich bauen wenn du bei denen kaufest , yb hardwareversandt , alternate , aletco .
Bei 500 Euro denke ich mal das du spielen willst also :
Ram : billigster 800 mhz 2gb ram
Cpu : 5200 + x2
Gpu : 3870 512 mb
Hdd : seagate 250 gb
atx : Sharkoon rabel9
Net: seasonic 430 watt oder bequiet
Mob : gigabyte oder asus 690 g

Da du dich nicht sehr auskennst , denke ich mal es soll ein os dazukommen . 70 euro ms xp home .
falls nicht gespielt wird , einfach grafikkarte ändern , oder wenn ja aber nicht sehr of , nimm die 3850 256 mb , greez

alles neu:D wirklich alles! gehäuse usw...das volle programm...hm ne 3870 wird da too much sein denke ich oder nicht?

hängt davon ab , wirst du crysis oder c0d4 spielen , dann brauchst du es , spielst du cs:S dann 2600 .....
greez

ganz ok , allerdings lauter brenner , und das nt würd ich lieber ein rebel 9 nehmen , ansonsten ganz ok
greez

das was? ein rebel? vietnam? krieg? :D man ich kenn mich wenig kaum aus...step by step please...das sys hat n kollege für mich so erstellt...lauter brenner..wie? gibts die jetzt auch in leise?

Ps: macht doch mal wirklich so wie ich eine zusammenstellung dann kann ich mir das besser vorstellen...also wenn jemand lust und zeit hat sich die mühe zu geben!

Zuletzt bearbeitet: (addition)
ALSO
Gehäuse : Sharkoon rebel9
brenner : LG H66N
Beim brenner hab ich erfahrung und weis das der von lg ultraleise ist .

gehäuse technisch hat es ja zu 90% mim eigenen geschmack zu tun find ich ;) und coolermaster sind ja nicht schlecht oder?

Ram : billigster 800 mhz 2gb ram
Cpu : 5200 + x2
Gpu : 3870 512 mb
Hdd : seagate 250 gb
atx : Sharkoon rabel9
Net: seasonic 430 watt oder bequiet
Mob : gigabyte oder asus 690 g

das passt nicht ins budget:
Artikel Verfügbarkeit Preis
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB

Liefertermin unbekannt 97,98 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

verfügbar ab 11.01.2008 60,44 €
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

sofort lieferbar 14,78 €
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

sofort lieferbar 14,78 €
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

Liefertermin unbekannt 50,87 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

sofort lieferbar 58,25 €
Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express

Liefertermin unbekannt 187,58 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

sofort lieferbar 55,49 €
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 37,26 €
Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 597,42 €

Zuletzt bearbeitet: (übersicht)
Gerade bei Spielen zahlt es sich eher aus, an der CPU als an der Grafikkarte zu sparen.

Wenn du nicht unbedingt ATX brauchst, kannst du auch ein ASUS M2A-VM nehmen.

Hast du keinen Kumpel, der dir den Rechner zusammenbaut?

Dann sollten wir der 550er Marke wieder recht nahe kommen.

MfG Campino

leider sind das auch nicht so ne pc spezis...das wär mir auch sehr wichtig... also ihr haltet die hd 3850 für weniger geeignet...? wobei bei zahlreichen pc seiten sie ja wirklich für gut emfpfunden wurde...tests mühelos überstanden und so..
ihr würdet mir lieber zur hd 3870 raten?
wie siehts jetzt mim board aus... das gigabyte oder mein vorgestelltes asus? was ist genau im direkten vergleich besser und welches in kombination mit den anderen sachen?
und was bitte ist atx ?

Lg und danke für die tipps ;)

Ok , dann ein 4000+ x2
der ist auch genug .
Edit : Das gigabyte ist ok , bei der 3850 machst auch nix falsch

hm das finde ich schon sehr mickrig oder nicht?...dann doch lieber nen 4800+

aber vielleicht will ja einer meinen alten rechner und dann kann ich mir wirklich die 3870 holen ist ja grad mal ~ 50€ mehr wa :D

wie siehts denn lüftungstechnisch eigentlich aus ? reichen 1 front und 1 back lüfter am gehäuse sowie 1bereits auf der graka installierter lüfter?

Wenn vorn ein Lüfter ist, und hinter ein, ist schonmal ein guter Luftstrom da.

Genau, für deinen alten Rechner könntest du auch noch Geld bekommen ;)

Ein X2 4800+ 65nm wäre optimal.

MfG Campino

also würde ein lüfter im heck auch noch mal extra kosten...hm...man man man und mein alter pc hat keinen wirklichen wert mehr -.- vllt als 2. pc oder so...
erstmal danke für die infos, aber wer noch verbesserungsvorschläge hat darf sie ruhig äussern.

nochmal jetzt wegen dem board: gigabyte 690G oder Asus sb 600 wie in meinem link?

Das von dir gewählte ASUS ist ein AM2+ Board und lohnt nur, wenn du vorhast, auf einen Phenom zu wechseln.

Ansonsten reicht ein 690G-Board vollkommen aus.

Wie ich oben schon schrieb, kann es dann auch das M2A-VM sein, wenn du nicht viele PCI-Steckplätze brauchst.

MfG Campino